Spurwechselassistent auf Autobahn nicht verfügbar bei Drive Assist 2.0

• So hab es getestet.

Wenn ich das Lenkrad mit deutlichem Druck an der unteren Speiche berühre, dann lässt sich der Drive Assist 2.0 aktivieren. Dabei grwife ich ins Lenkrad, mit der Speiche zwischen Zeige- und Mittelfinger. Ich berühre dabei auch das Leder. Die Fehlermeldung kommt bei mir sobald ich das Leder des linken Teils nicht mehr berühre. Beim rechten Teil scheint es egal zu sein.

Mein Händler hat meinen Termin auf den ich einen Monat gewartet habe verpennt. Bedeutet für mich also noch länger auf die Reparatur warten und 120km umsonst gefahren. Am 30.07. soll ich jetzt das Fahrzeug für mehrere Tage abgeben, damit sie untersuchen können woran es liegt.

Diejenigen bei denen das Lenkrad getauscht wurde: Funktioniert jetzt wieder alles zuverlässig? Wenn ja, könnt ihr mir sagen bei welchem Händler ihr wart, damit ich die Daten meinem Händler weitergeben kann? Die stochern nämlich ziemlich stümperhaft im Dunklen und ich bezweifele, dass die das hinbekommen. Wäre schön, wenn die einfach das Lenkrad bestellen und einbauen würden. Läuft bei mir ja sowieso zum Glück über Garantie.

Astra L Electric Ultimate in Blau mit nachgerüsteter Anhängerkupplung für den Fahrradtransport

• Bei mir ähnlich, aber die andere Seite. Auf der linken Seite erkennt das Lenkrad nur oben links, also 10-11 Uhr die Hand, rechts nur unten auf 4-5 Uhr und das auch nur jeweils wenn man relativ stark das Leder umklammert. Übrigens auch im 1.0 Modus, und leichte Lenkbewegungen helfen irgendwie auch nicht. Das neue Lenkrad ist bestellt, aber es gibt bisher keinen Liefertermin.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Guten Abend zusammen, ich weiß nicht, ob schon wer das geschrieben hat .. ich habe meinen Opelk Astra L in der Ultimate Edition jetzt seit ca. 2 Wochen .. Das Problem mit dem Spurwechselassistenten habe ich nur bei Regen und über 120 Km/h .. Ich weiß nicht, ob das damit zusammen hängt,

• Ich habe ein Video erstellt, das zeigt, wann bei unserem Astra die Fehlermeldung „Spurwechselassistent nicht verfügbar“ erscheint. Der Zettel zu Beginn soll diese Info im Video behalten, wenn dies weitergeleitet wird.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video zeigt:

- das Fahrzeug fährt mit Tempomat und Spurhalteassistent

- das Lenkrad wird nicht am Leder berührt

- DriveAssist 2.0 wird eingeschaltet und mit OK bestätigt

- die zwei seitlichen Linien erscheinen (2.0 ist aktiv)

- das Lenkrad wird am Leder berührt

- 2.0 bricht ab „Spurwechselassistent nicht verfügbar“, die seitlichen Linien sind weg

- das wird dreimal durchgeführt (DriveAssist 2.0 aus- und eingeschaltet)

- dazwischen kommt die Meldung, die Hände ans Lenkrad zu nehmen, deshalb wird an der Lenkradspeiche (nicht am Leder) gelenkt

Dies zeigt, dass die Meldung „Spurwechselassistent nicht verfügbar“ in unserem Fahrzeug durch die Berührung des Leders (kapazitiver Bereich) ausgelöst wird.

• Kommt mir stark bekannt vor. Lass das Lenkrad prüfen. Seitdem ich ein neues habe, klappt das jetzt zuverlässig. Allerdings hab ich den 2.0 trotzdem deaktiviert, weil der oft der Meinung ist, man könne nicht wieder nach rechts auf die Spur wechseln, obwohl alles frei ist. Er lenkt dann dagegen und das nervt. Der Mehrwert ist ja eh kaum da. Die Spur kann ich noch selbst wechseln.

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

• Super, damit bestätigt jemand, dass durch den Tausch des Lenkrads der Fehler behoben wurde. Unser Astra ist gerade deswegen in der Werkstatt, sie haben letzte Woche ein Lenkrad bestellt. Ich werde berichten …

• Kommt mir stark bekannt vor. Lass das Lenkrad prüfen. Seitdem ich ein neues habe, klappt das jetzt zuverlässig. Allerdings hab ich den 2.0 trotzdem deaktiviert, weil der oft der Meinung ist, man könne nicht wieder nach rechts auf die Spur wechseln, obwohl alles frei ist. Er lenkt dann dagegen und das nervt. Der Mehrwert ist ja eh kaum da. Die Spur kann ich noch selbst wechseln.

Du musst gar nicht lenken, sondern nur den Blinker rechts setzen, dann wechselt er, wenn es geht, auf die rechte Spur zurück.

Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

• Weiß ich. Aber erstens müsste ich dann jedes Mal noch OK drücken und zweitens ist er wie geschrieben immer mal der Ansicht, das ginge jetzt nicht und lenkt dann stark dagegen, wenn man "manuell" wechselt. Ich sehe den Mehrwert nicht, daher 1.0, da kann ich bequem lenken lassen, und wenn ich Blinker setze zum Spurwechsel geht er in Pause und danach alleine wieder aktiv. Prima für mich.

Gruß, Christian

• Weiß ich. Aber erstens müsste ich dann jedes Mal noch OK drücken und zweitens ist er wie geschrieben immer mal der Ansicht, das ginge jetzt nicht und lenkt dann stark dagegen, wenn man "manuell" wechselt. Ich sehe den Mehrwert nicht, daher 1.0, da kann ich bequem lenken lassen, und wenn ich Blinker setze zum Spurwechsel geht er in Pause und danach alleine wieder aktiv. Prima für mich.

Wenn du auf "manuell" wechselt, lenkt er dagegen, wenn du keinen Blinker gesetzt hast. Dann greift der Spurhalte Assi.

Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

• Bei mir hat der 2.0 ein paar mal gegen gelenkt, als ich den Blinker gesetzt habe zum Spurwechsel, nicht OK gedrückt habe, und er dann der Ansicht war, das geht jetzt nicht (2. Linie orange) obwohl alles frei war. Er hat also trotz gesetztem Blinker gegengelenkt. Das fand ich nervig und daher hab ich ihn deaktiviert. Macht insgesamt auch weniger OK Drücken. Vielleicht ist das einer der 20 Sondersonderfälle, die nicht vollständig getestet wurden. 98% Zuverlässigkeit reicht nicht. Man kann ja froh sein, dass der ACC nicht automatisch die Schilder als Limit übernimmt. Bei der Erkennungsquote wäre das sicher nicht lustig.

Gruß, Christian