Spurwechselassistent auf Autobahn nicht verfügbar bei Drive Assist 2.0

• Prinzipiell wird die Funktion nicht benötigt, da gebe ich dir Recht... Dennoch bezahle ich das System jeden Monat in meiner Leasingrate und von der Opel-Kundenbetreuung bekommt man nur Standard-Antworten, kein Entgegenkommen, kaum Verständnis...

• Hast du vielleicht eine andere Werkstatt in der Nähe? Manche stellen sich mit den "neuen" Sachen wirklich dämlich an.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Das ist wohl der Grund, warum es 2.0 seit September oder Oktober letzten Jahres im Astra gar nicht mehr gibt.

Bringt Dir jetzt nichts, aber nur so als Info.

Mit Werkstätten mache ich auch gerade meine Erfahrung. Die, die ich am Anfang so gelobt habt, lässt mich jetzt am ausgestreckten Arm verhungern.
    Ich muss da wohl mal vorbei fahren. Mit Digitalisierung und Antworten auf E-Mails haben die es offenbar nicht so.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Hast du vielleicht eine andere Werkstatt in der Nähe? Manche stellen sich mit den "neuen" Sachen wirklich dämlich an.

Hi,

an der Werkstatt liegt es nicht. Hier liegt ein offener Fall bei der Opel-Technik im Werk und meine Werkstatt handelt nur nach deren Vorgaben. Für den Monteur in meiner Werkstatt würde ich die Hand in's Feuer legen. Er hat enorm viele Kenntnisse, ist sehr technikaffin und hat sehr viel Opel-Erfahrung.

• IMG_7457.jpgIMG_0108.jpg

Ich lese hier mal mit, habe das gleiche Problem, mein Händler hat bereits das Handtuch geworfen. Ich bekomme noch zusätzlich auf dem rechten Display eine Wartungserinnerung dazu. Schalte ich DriveAssist 2.0 aus, kommen beide Meldungen nicht mehr und das Auto funktioniert wie erwartet, eben ohne IntelliDrive 2.0 - Funktionen.

• Im ADAS Menü hat man dann einen Menüpunkt, wo man 2.0 aktivieren/deaktivieren kann.

Ich glaube auch beim Aktivieren über die Assist Taste am Lenkrad kommt im Display kurz die Abfrage ob 2.0 aktiviert werden soll. Hab's schon länger aus jetzt, aber ich glaube da war die extra Nachfrage.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• IMG_7457.jpgIMG_0108.jpg

Ich lese hier mal mit, habe das gleiche Problem, mein Händler hat bereits das Handtuch geworfen. Ich bekomme noch zusätzlich auf dem rechten Display eine Wartungserinnerung dazu. Schalte ich DriveAssist 2.0 aus, kommen beide Meldungen nicht mehr und das Auto funktioniert wie erwartet, eben ohne IntelliDrive 2.0 - Funktionen.

Hi,

genau das Gleiche passiert bei meinem Astra auch. Sollte bei dir eine Lösung gefunden werden, gib mir bitte hier Bescheid. Sollte sich mein Problem lösen, schreibe ich natürlich auch direkt.