Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Astraboy

    Wenn dein ULT September war, dann ist es halt auch ein wenig "persönliches Pech" das Auto so früh zu verkaufen.


    Das mit dem Leasing betrifft halt auch nur Leute, die aus einem Leasing kommen und ins nächste (über die Opelbank) gehen.

    Das ist klar. Das halbe Jahr konnte ich mir auch noch das Auto mit meiner Freundin teilen (was wir jetzt auch noch machen müssen) und wenn ich im Homeoffice bin, dann brauche ich keinen Diesel mehr, der eh schon zweimal die Kupplung kaputt hatte. Aber mit Kind ist es natürlich mit einem Polo nicht so einfach. Mir ging es darum, dass mein Händler damals mündlich "versprochen" hat, dass ich nach 4 Wochen Verzug einen Ersatzwagen bekomme. Ist bis heute natürlich nichts von geworden 😡

    Bestellt am 26.01.22: Opel Astra Sports Tourer Plug-in Hybrid, Kobalt Blau, 17" Felgen, Alcantara Sitze, Wireless Charging (wurde laut FOH gestrichen), Navi+Hifi-Sound, Sensorgesteuerte Heckklappe.

    Lieferung: voraussichtlich Ende September

    Update KW48: Lieferung voraussichtlich in KW50

    Update am 04.01.23: Lieferung laut Kundenservice in KW4-6

    Geliefert am 10.03.23

  • Wir haben unser Model Y, aber Single Motor, innerhalb von 2 Monaten geliefert bekommen, Ende 2022. also es ist möglich wenn man es möchte

    Ist es bei Tesla nicht so ,dass es eh nicht viel zu konfigurieren gibt?! Außer halt Single und Dual Motor? Ich hab mal gelesen ,dass grundsätzlich eine Lenkrad Heizung Verbaut ist, und wenn du sie nicht gleich mit konfigurierst ,später einfach gegen einen gewissen Obolus freischalten lassen kannst. Ein Tesla stand bei mir auch mal zur Debatte. Dadurch vereinfacht sich die Logik natürlich. Ist das bei dem Müll aus WOB nicht auch so, dass man BEZAHLEN muss um eine größere Höchstgeschwindigkeit erreichen zu können?

  • Ist es bei Tesla nicht so ,dass es eh nicht viel zu konfigurieren gibt?! Außer halt Single und Dual Motor? Ich hab mal gelesen ,dass grundsätzlich eine Lenkrad Heizung Verbaut ist, und wenn du sie nicht gleich mit konfigurierst ,später einfach gegen einen gewissen Obolus freischalten lassen kannst. Ein Tesla stand bei mir auch mal zur Debatte. Dadurch vereinfacht sich die Logik natürlich. Ist das bei dem Müll aus WOB nicht auch so, dass man BEZAHLEN muss um eine größere Höchstgeschwindigkeit erreichen zu können?

    Du kannst so einiges durch Updates freischalten, wie z.B. 0-100 um 1 Sekunde schneller oder so, für 1500€(netto).


    Aber das ist ein anderes Thema(und Forum), für mich wäre das Nichts, das ist einfach nur eine Schale, Innenraum, naja, muss derjenige lieben.

  • Ist es bei Tesla nicht so ,dass es eh nicht viel zu konfigurieren gibt?!

    Bei den Japaner/Chinesen ja ebenso, wird sicher auch bei Opel irgendwann so kommen. So kannst du Autos "auf Halde" produzieren und senkst damit drastisch die Lieferzeiten.

    Ich hatte mal einen Hyundai i20/i30 konfigurieren wollen, Paket ausgewählt, 2-3 Farben, keine Felgenauswahl und kaum anwählbare Extras. Schon war der Hobel "fertig".

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Bei Honda crv (suv) gibt es 2 oder 3 Varianten.

    Dann kannst du noch eine anhängerkupplung bestellen, die dann in Rotterdam drangeschraubt wird und das wars

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Bei den Japaner/Chinesen ja ebenso, wird sicher auch bei Opel irgendwann so kommen. So kannst du Autos "auf Halde" produzieren und senkst damit drastisch die Lieferzeiten.

    Ich hatte mal einen Hyundai i20/i30 konfigurieren wollen, Paket ausgewählt, 2-3 Farben, keine Felgenauswahl und kaum anwählbare Extras. Schon war der Hobel "fertig".

    Bei meinem jetzigen Subaru war das noch krasser.

    Genau ein einziger Motor verfügbar (1.6T Boxer mit Lineartronic) und drei, bis auf die Farbe, nicht veränderbare/individualisierbare Modell-Linien: Standard, Comfort und Sport. Sport war die höchste Ausstattung mit Navi und Ledersitzen.

    Noch nicht mal Rückfahrsensoren waren enthalten, nur eine Rückfahrkamera. Parkpiepser hätte man nach Lieferung von der Werkstatt nachträglich einbauen lassen können. Jeweils 400 Schleifen für vorne und hinten… =O


    Klar, je weniger individualisiert werden kann, desto schlanker können Bestell-, Logistik- und Produktionsprozesse ausgeführt werden. Die Effizienz steigt um ein Vielfaches an. Vermutlich wird es auch hier in Europa und Deutschland irgendwann so laufen…

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Bei meinem jetzigen Subaru war das noch krasser.

    Genau ein einziger Motor verfügbar (1.6T Boxer mit Lineartronic) und drei, bis auf die Farbe, nicht veränderbare/individualisierbare Modell-Linien: Standard, Comfort und Sport. Sport war die höchste Ausstattung mit Navi und Ledersitzen.

    Noch nicht mal Rückfahrsensoren waren enthalten, nur eine Rückfahrkamera. Parkpiepser hätte man nach Lieferung von der Werkstatt nachträglich einbauen lassen können. Jeweils 400 Schleifen für vorne und hinten… =O


    Klar, je weniger individualisiert werden kann, desto schlanker können Bestell-, Logistik- und Produktionsprozesse ausgeführt werden. Die Effizienz steigt um ein Vielfaches an. Vermutlich wird es auch hier in Europa und Deutschland irgendwann so laufen…

    Wegen in DE genau so bin ich anderer Meinung, denke nicht, dass MB die Einzelausstattingsmerkemale und die Möglichkeiten etwas Besonderes zu produzieren gegen eine Massenproduktion(keine personalisierte Anpassungen) aufgeben wird.


    Schwierig, das machen schon genug andere Hersteller.

  • Wegen in DE genau so bin ich anderer Meinung, denke nicht, dass MB die Einzelausstattingsmerkemale und die Möglichkeiten etwas Besonderes zu produzieren gegen eine Massenproduktion(keine personalisierte Anpassungen) aufgeben wird.


    Schwierig, das machen schon genug andere Hersteller.

    In Zeiten zunehmender Ressourcenknappheiten (sowohl Material als auch Personal) denke ich schon, dass künftig die aktuell teilweise extrem kleinteilige Individualisierung zurückgehen wird. Zumindest bei vielen Herstellern, da am Ende nicht alles über den Preis geregelt werden kann bzw. sich es irgendwann kaum noch jemand leisten kann, ein so stark individualisiertes Auto zu leisten.


    Es bleibt spannend.

    Ich hoffe, die Individualisierung bleibt uns noch eine Weile erhalten. So kann man natürlich sehr viel besser ein Auto nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen. :)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Hallo Leute, bin seit einiger Zeit hier stiller Mitleser und Mitleidender.

    Ich bin aus der Schweiz und habe den neuen Opel Astra ST 1.6 T PHEV 180 Swiss Premium (gleich Ultimate Paket in Deutschland) am 08.07.2022 offiziell bestellt.

    Anfang Januar bekam ich von meinem Händler die Information dass die Bestellung !Storniert! wurde da der ST in der Schweiz auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist.


    So und jetzt habe wir Anfang März und immer noch keine Informationen ob, wie und überhaupt der Astra ST in der Schweiz BESTELLBAR ist.

    Falls der ST "vielleicht" mal ab Mai, oder Juni 2023 bestellbar ist, wird es Mai oder Juni 2024 bis zur Auslieferung. Da warte ich dann schon fast 2 Jahre!

    Das ist je länger deste mehr ein unzumutbarer Zustand. Bin seit über 30 Jahren treuer Opel fahrer. Ich weiss nicht an wass das liegt, vielleicht kommt Opel nicht mit dem Stelantis Molch zurecht, oder was auch immer das Problem sein könnte....Andere Marken sind da viel schneller, und vor allem, sie kommunizieren auch besser mit den Kunden und lassen sie nicht im Regen stehen.

    Zum ganzen Unglück kam auch noch dazu dass im Januar mein Astra K 1.4 Turbo ST einen Total Motorschaden hatte (nach 93000Km), mit dementsprechenden hohen Reparaturkosten (Austauschmotor). Das hatte ich bis jetzt noch bei keinem meiner Opel Fahrzeuge. Dazu kommt, dass ich immer weniger für meinen Astra K ST als Eintausch bekomme, je länger es dauert.


    Habt ihr euch schon mal den Peugeot 308 SW PLUG-IN-HYBRID angeschaut? Ist ja von der Technik (Konzernplattform EMP2) das gleich wie der Astra L ? Von diesem Modell gibt es in der Schweiz sogar schon günstige Lagerfahrzeuge. Eigentlich noch ein schönes Fahrzeug.

    Einen Vorteil hat das ganze Dillema, falls ich doch auf den Astra ST warte, bekomme ich bestimmt schon eine Facelift Version :) :)

    Opel Astra ST 1.6 T PHEV 180 Swiss Premium

    Bestellt am 08.08.2022.

    Bestellung wurde seitens Opel Schweiz im Dezember storniert, neuer Zeitpunkt für eine "neue Bestellung": Unbekannt!! :-(((((

    Aktuell noch Opel Astra ST K 1.4 Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Blueflyer ()

  • Stellantis-Stellungnahme: Herausforderungen gemeinsam mit dem Handel meistern


    Stellantis hat die von AUTOHAUS am Montag dargestellten Aussagen über die Schwierigkeiten der Händler als "nicht nachvollziehbar" bezeichnet. Bezüglich der Lieferschwierigkeiten verwies ein Sprecher des Konzerns in einer Stellungnahme darauf, dass die gesamte Automobilindustrie immer noch durch unterschiedliche globale Krisen signifikant beeinträchtigt sei. Fehlende Komponenten und Halbleiterelemente hätten nach wie vor Auswirkungen auf die Produktion. Des Weiteren leide der gesamte Automobilbereich unter geringen Transportkapazitäten, um gerade die geballten Anfragen im Zusammenhang mit dem Wechsel der staatlichen Umweltprämie zu bearbeiten.

    Daher habe Stellantis schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt, gemeinsam mit seinen Partnern, an Lösungen gearbeitet, hieß es aus Rüsselsheim. "Und wir arbeiten weiterhin unermüdlich und mit Hochdruck daran, diese Themen mit unseren Handelspartnern zu lösen." Selbstverständlich habe man die Themen auch in der Kommunikation berücksichtigt, etwa durch angepasste Regelungen in den jeweiligen Vertriebsprogrammen.


    Viele Elektro-Zulassungen


    Im Sinne der Handelspartner sei unbürokratisch im November das Programm des "Self pick-ups" gestartet worden, um den Autohäusern trotz fehlender Transportkapazitäten, Fahrzeuge zur

    Auslieferung an Kunden zur Verfügung zu stellen. Mit vereinten Kräften habe ein außergewöhnlich hoher Anteil an förderfähigen Elektro- und Plug-In-Hybridfahrzeugen erreicht werden können. Im Team sei eine "unglaubliche Leistung" erbracht worden: Über 69 Prozent aller im Dezember zugelassenen Fahrzeuge von Stellantis in Deutschland erhielten die Bafa-Prämie.

    Der Sprecher räumte ein, dass noch immer nicht alle Fahrzeuge dort seien, wo sie sein müssten. Aber die Fortschritte seien groß und die Probleme in den kommenden Wochen gelöst. Auch alle sonst damit verbundenen Themen gehe Stellantis konstruktiv und partnerschaftlich an – seit Beginn des Jahres auch in einem noch engeren Austausch mit dem Verband Deutscher Opel-Händler (VDOH).


    Vergütungen werden bald erfolgen


    Konkret teilte der Stellantis-Sprecher mit, dass die Vergütungen für die Selbstabholungen in diesen Tagen ausgeglichen würden. Auch die Migration von IT-Systemen sei mittlerweile weit fortgeschritten. Dafür stehe weiterhin allen Partnern ein speziell zur Beratung zusammengestelltes Team für Rückfragen zur Verfügung und Schulungen würden weiterhin angeboten. Die Vorteile für die zukünftige Arbeit lägen auf der Hand, denn die Handelspartner würden zukünftig von dieser erfolgten Datenmigration profitieren: Unabhängig von der Anzahl der vertriebenen Stellantis-Marken würden nur wenige unterschiedliche Softwarevoraussetzungen benötigt.


    Manche Kundenrückmeldung nicht gewertet


    Zum Thema Kundenzufriedenheitsbefragungen erklärte Stellantis, dass das Thema "Kundenzufriedenheit" eine der obersten Prioritäten sei und auch für den Handel einen elementaren Baustein für den erfolgreichen Vertrieb der Produkte darstelle. Insofern sei der Konzern generell an den Kundenrückmeldungen interessiert, und das auch in herausfordernden Zeiten. Eine Aussetzung dieser Befragungen würde die Transparenz deutlich reduzieren und die zielgerichtete Arbeit an Verbesserungen erschweren. Dennoch habe der Hersteller

    unverzüglich Maßnahmen eingeleitet, um auf Kundenzufriedenheitsbefragungen bei Kunden, deren Fahrzeug gegebenenfalls noch nicht final ausgeliefert werden konnte, möglichst zu verzichten. Sollten solche Fälle festgestellt werden, werde eine damit in Zusammenhang stehende negative Kundenrückmeldung zum Beispiel bei der Ermittlung des Qualitätsbonus selbstverständlich nicht zu Lasten des Händlers gewertet.

    Zum Ausblick hieß es: "Wir erwarten ein gutes und herausforderndes Jahr 2023, verbunden mit wachsenden Volumen, wachsendem Marktanteil und auch wachsendem Ertrag für unsere Partner."


    Stellantis-Stellungnahme: Herausforderungen gemeinsam mit dem Handel meistern
    Nachdem AUTOHAUS zuvor zwei Wochen auf eine Stellungnahme gewartet hat, äußert sich Stellantis nun zu der gestrigen Berichterstattung über die Schwierigkeiten…
    www.autohaus.de