Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Na ja , vielleicht dauert es noch länger als die 4 Monate und es ist weder hybrid noch e. Aber wenn z.B. Getriebewerk in Bochum geschlossen wird und der Diesel jetzt auch nur noch als Automatik zu bekommen ist. Da passt etwas nicht.


    pp

    pp

    Astra L Diesel GS line bestellt am 29.10.2021

  • Ach in Bochum wurde noch was produziert?


    Da ich bis zur Astra L -Bestelllung ein paar Jahre aus dem Opellager raus war und ich nur wusste, dass das Werk in Bochum vor Jahren geschlossen wurde, dachte ich, da wird gar nichts mehr produziert.


    Konnte man den Astra L Diesel als Schalter bestellen?

    Da Diesel bei mir nicht zur Debatte stand, habe ich mich nicht damit beschäftigt.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ich konnte den Ende Mai also den Sports Tourer aber mit Diesel Motor nur mit Automatik bestellen.


    Vg

    Ende Mai bestellt - Lieferdatum unbekannt

    Astra L Sports Tourer in schwarz 1.5 Diesel

    mit sensorgesteuerter Heckklappe, AGR Sitze Fahrer und Beifahrer, Intelli Drive 1.0, Clean Cabin.

    #update - Fahrzeug wurde storniert da Produktion erst in Mai 2024

    #update - Fahrzeug wurde doch nicht storniert da angeblich bis Ende des Jahres doch eine Auslieferung statt finden soll.

  • Ich bin zwar nicht angesprochen, aber in der selben Situation. Ich werde auch den bestellten Astra und Corsa-e stornieren, wenn die Lieferung in diesem Jahr nicht absehbar ist. Ich brauche keiens dieser Fahrzeuge zum Glücklichsein. Und zur Alternative: jeder fährt doch bereits auch "jetzt" ein Auto, dann wird das eben weitergefahren. Außerdem hat nicht jedes Fahrzeug am Markt 1,5 Jahre Lieferzeit. Golf GTIs zB und Rs gibt es halbwegs flott, kosten auch nicht die Welt im Leasing. Außerdem stehen in mobile.de über 1 Mio Autos (davon ca. 60k sofort verfügbare Neuwagen), da wird ja wohl etwas dabei sein.


    Dieses Argument, dass die Warterei alternativlos sei, weil es woanders nicht besser ist, ist mir viel zu pauschal und lasse ich nicht gelten.

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI

  • Ja so wird es dann auch kommen. Investiere dann eben noch in meinen Astra K Diesel. Den fahre ich als Vielfahrer noch 2 1/6 Jahre dann ist Schluss damit. Ich bin kein Ökonom aber mich ärgert es, dass ein großer Teil der Kunden den Astra L blind bestellt haben. Mit vielleicht Kinderkrankheiten oder Mängeln ( siehe Tankdeckel Corsa). Der Astra L wurde ja schon vor längerer Zeit konziepiert (Erlkönig) da besorgt man sich die Teile auf dem Weltmarkt für den Produktionsstart. Opel kündigt auf der Presseseite die Kooperation mit Qualcoom an. Benötigt aber für die Produktion ersteinmal Leiharbeiter, die noch geschult werden müssen. Was passiert da eigentlich in so einem Werk wenn nicht produziert wird. Schulden wir das der Globalisierung. Wie läuft eigentlich der Automarkt in den USA und China? Na ja und unter Kundenbindung verstehe ich 0815 Briefe auch anders.

    Danke für die Therapiestunde ;)

    pp

    pp

    Astra L Diesel GS line bestellt am 29.10.2021

  • Noch eine Anmerkung: der nächste Verzögerungsgrund wird dann bestimmt der Gasmangel sein, der Streik der Hafenarbeiter im Norden und Containerstau auf der Nordsee.

    pp

    pp

    Astra L Diesel GS line bestellt am 29.10.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von peter paul ()

  • Diese Art von Beiträgen finde ich auch in anderen Foren nicht gelungen. Der geneigten Forumsgemeinde mitteilen, daß man etwas weiß, aber man es nicht sagen möchte. Dann besser keinen Beitrag schreiben.

    Opel Astra PHEV GS-Line

    Karbonschwarz, IntelliLux, Soundsystem

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Diese Art von Beiträgen finde ich auch in anderen Foren nicht gelungen. Der geneigten Forumsgemeinde mitteilen, daß man etwas weiß, aber man es nicht sagen möchte. Dann besser keinen Beitrag schreiben.

    Soll ich also interne Dinge erzählen, was ich nicht darf? Ich habe nur versucht etwas klarzustellen, da "peter paul" ja scheinbar davon ausgeht, dass wenn keine Teile da sind, auch gleichzeitig nicht gearbeitet wird...


    Werde den Beitrag löschen.

  • Es sollte kein Vorwurf an die Mitarbeiter des Werkes sein. Jeder Arbeitsplatz in der heutigen Zeit ist wichtig.

    Zitat aus einem anderen Astra L Forum:


    "Keine Ahnung, ob es wen interessiert, aber Lieferzeitprobleme sollten bis Ende 2023 zu erwarten sein.


    Ich bin kein Besteller, aber habe in der Branche meine Kontakte. Dabei war Astra gerade kürzlich ein Thema.


    Opel/Stellantis haben in Rüsselsheim gerade akut Qualitätsprobleme. Abrufe für Zulieferer wurden um mehr als 80% gekürzt und für 2023 werde keine Forecasts rausgegeben.


    Welche Teile des Fahrzeugs betroffen sind, kann ich leider nicht sagen. Abrufe für die Hybrid Modelle hingegen sind „nur“ um 50% reduziert worden.


    Hilft jetzt keinem, der auf sein Fahrzeug wartet, aber das ist der aktuelle Stand bei Opel/Stellantis"


    pp

    pp

    Astra L Diesel GS line bestellt am 29.10.2021