Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • interessant ... du hast nach mir bestellt und bekommst ihn vor mir ...

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • denke er bekommt einen 5 Türer

    Aber da kann doch auch etwas nicht stimmen: Du hast ca. 5 Wochen vor KleinerTroll bestellt, sollst ihn aber ca. 5 Monate eher erhalten? Ich habe 3 Wochen vor Dir bestellt und meiner soll 7 Wochen später kommen....Sorry, diese ganze LT-Forecast ist doch Schrott und inkonsistent ohne Ende!

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI

  • Astra L Elegance, Benziner in Karbon Schwarz metallic, bestellt 29.11.2021

    Liefertermin Mai 22 und noch immer nix gehört

    Würde einfach bei Opel anfragen 8-9 Monate sind rum da sollte er eigtl solange kommen.

    Ende Mai bestellt - Lieferdatum unbekannt

    Astra L Sports Tourer in schwarz 1.5 Diesel

    mit sensorgesteuerter Heckklappe, AGR Sitze Fahrer und Beifahrer, Intelli Drive 1.0, Clean Cabin.

    #update - Fahrzeug wurde storniert da Produktion erst in Mai 2024

    #update - Fahrzeug wurde doch nicht storniert da angeblich bis Ende des Jahres doch eine Auslieferung statt finden soll.

  • Aber da kann doch auch etwas nicht stimmen: Du hast ca. 5 Wochen vor KleinerTroll bestellt, sollst ihn aber ca. 5 Monate eher erhalten? Ich habe 3 Wochen vor Dir bestellt und meiner soll 7 Wochen später kommen....Sorry, diese ganze LT-Forecast ist doch Schrott und inkonsistent ohne Ende!


    Volle Zustimmung.

    Wie ich schon weiter oben sagte „Wunschkonzert“.


    Auf der anderen Seite wäre es mal interessant zu wissen, wie die Materialverteilungen zwischen 5-Türer und ST laufen.

    Beide Modelle bestehen, abgesehen von der Karosserieform, zu einem sehr großen Teil aus den gleichen Bauteilen.


    Geht die Zuteilung der Bauteile stur nach Bestelleingang? Sprich wenn jetzt nahezu zeitgleich ein 5-Türer und ein identisch ausgestatteter ST bestellt würden und die Teile würden vom Zulieferer nur einmal geliefert, wer bekäme die Zuteilung? Oder ist die Logistik für beide Modelle getrennt? Gibt es anderweitige Prios???


    Geht es nach Bestelleingang, ist zu befürchten, dass erstmal ein riesen „Stapel“ an Bestellungen von 5-Türern abgearbeitet werden muss, bevor die STs überhaupt mal an die Reihe kommen (nur vereinfacht betrachtet, ohne die unterschiedlichen Ausstattungen zu berücksichtigen)… In der aktuellen Situation würde dies m.E. beim ST zu noch eklatanteren Verspätungen führen, als es schon beim 5-Türer der Fall ist.


    Bescheidene Situation…


    Ist die Serienproduktion des ST jetzt eigentlich angelaufen? Sollte doch nach offiziellen Angaben im Juli starten.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Das ist die Mail von Opel. Bestellt 29.10.2021 Astra GS Diesel einfach Liefertermin März 2022.


    Sehr geehrter Herr

    wir beziehen uns auf unser Telefonat vom 11. Juli, in dem Sie uns um eine schriftliche Antwort gebeten haben.

    Der Automobilsektor befindet sich derzeit, wie viele andere Branchen auch, in einer äußerst herausfordernden Situation, sodass es an elektronischen Bauteilen, insbesondere an solchen, die bei der Herstellung von zentralen Steuergeräten, des Infotainmentsystems und anderer elektronischer Ausrüstungen wie beispielsweise Parksensoren, Fahrassistenzsysteme etc. verwendet werden, mangelt. Inzwischen verschärft die aktuelle geopolitische Lage zusätzlich zur Corona- und Halbleiterkrise leider ebenfalls diese Situation und Lieferketten sind weiter gestört und teilweise unterbrochen.

    Die Marke Opel und das gesamte Produktionsnetzwerk sind umfassend mobilisiert, um die Auswirkungen diese Situation zu begrenzen, aber wir sind dennoch von längeren Lieferzeiten betroffen. Dies betrifft auch den von Ihnen getätigten Auftrag. Weitere Lieferverzögerungen können aber aus oben genannten Gründen zu unserem großen Bedauern nicht vermieden werden. Dies gilt in der derzeitigen Lage für alle Hersteller.

    Wir benachrichtigen Ihren Händler bestmöglich über alle verfügbaren Informationen bezüglich der Auslieferung Ihres Fahrzeugs. Da sich die Lage jedoch sehr dynamisch weiterentwickelt, kann es zu unvorhergesehenen Änderungen kommen. In diesem schwierigen Kontext prüft Opel alle notwendigen Verfahren, um die Prozesse so effizient wie möglich zu gestalten und zu versuchen, alle eingegangenen Bestellungen termingerecht zu erfüllen.

    Wir setzen gemeinsam mit Ihrem betreuenden Händler alles daran, Ihr Fahrzeug schnellstmöglich zur Auslieferung zu bringen. Für die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen und Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld danken.

    Wir bedanken uns, dass Sie sich an den Opel Kundenservice gewendet haben.

    Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!


    Opel Deutschland Kundenbetreuung


    und meine Antwort

    Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

    Leider habe ich hierfür keinerlei Verständnis und werde meine Bestellung stornieren.

    Da das Fahrzeug am 29.10.2021 bestellt wurde und ein unverbindlicher Liefertermin März 2022 angenommen wurde, war ersichtlich welche Nachfrage an Fahrzeugen bei Opel bestand. Die geopolitische Lage hat zu diesem Zeitpunkt keine Rolle gespielt. Dies ist erst am 24. Februar 2022 eingetreten und der Zulieferer hat bestimmt zu diesem Zeitpunkt noch produziert. Die Coronasituation hat bestimmt zu Verzögerungen wie bei allen Autobauern geführt, aber nicht 7 Monate lang. Da Opel den Produktionsstart des Astra L für den Januar 2022 angekündigt hatte war abzusehen wie voll die Auftragsbücher Ende 2021 waren. Daher konnte der Liefertermin März ja nie und nimmer eingehalten werden. Dies grenzt ja schon an Irreführung der Kunden und gravierenden Managemantfehlern.


    Mit freundlichen Grüßen ein sehr enttäuschter und seit 40 Jahren ehemaliger Opelkunde.


    P.S.

    Sie können mir ja nicht einmal mitteilen ob das Fahrzeug noch in diesem Jahr lieferbar ist


    Ich habe einen Hals...

  • interessant ... du hast nach mir bestellt und bekommst ihn vor mir ...

    Ob ich ihn wirklich vor dir bekomme wird sich noch zeigen. Das ist halt bis jetzt der aktuelle Standpunkt, der kann sich aber jederzeit ändern, wie bei so manch andern auch…


    Ja ich hab den 5 Türer bestellt.

    Bestellt: 11.06.2022, Lieferdatum: ca. Okt. 2022 > KW44/2022 > KW45/2022 (11.11.2022), Abholung: 18.11.2022

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | Leder, Club Nappa AGR | Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: 18" Dezent TZ Dark mit Michelin Pilot Alpin 5 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | High Gloss Black Ausstattung | Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

  • peter paul:


    Verständlich, dass Du einen Hals hast, hätte ich auch bei 4 Monaten Verzug.

    Nur was ist die tatsächliche Alternative?


    Ob es bei anderen Herstellern besser läuft wage ich zu bezweifeln.

    Wenn ich sehe, wie lange ein Kollege bereits auf den ewig bestellten ID.4 des VAG-Konzerns wartet und fortwährend vertröstet wird...


    Unser bestellter Corsa-e ist auch erstmal gute 2,5 Monate nach hinten geschoben worden. Wohlgemerkt auch wieder unverbindlich. :rolleyes:

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023