Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Genau, das sind zu wenig Autos vom Typ Astra die pro Tag gebaut werden. Ca. 60/Tag für Deutschland. Andere Hersteller bauen 1000-3500 Stück pro Modell am Tag.

    Wir wollen es mal nicht übertreiben.

    Vom VW Golf wurden 2022 84.282 Stück in Deutschland zugelassen.

    VW Golf - Neuzulassungen 2022 | Statista
    Die Statistik bildet die Anzahl der Neuzulassungen des VW Golf in Deutschland in den Jahren 2008 bis 2022 ab.
    de.statista.com

    Astra L ST Hybrid Ultimate, Kobalt Blau, Bestellung Ende Juni 2022 - Lieferung geplant ca. Juni 2023 - Liefertermin "voraussichtlich Dezember 2023"

  • Ich rede von der Stückzahl für den globalen Markt. Nicht nur für Deutschland.

    Aber die Stückzahlen vom Astra für den globalen Markt weißt du doch gar nicht, da man nur die Zulassungen für den deutschen Markt kennt. :/


    Wer weiß wie viele Astras für den globalen Markt gebaut werden. Es ist zu vermuten, dass es sicher keine 1.000 Stück pro Tag sind, aber sicher auch nicht nur einer. ;) :/

    Die ca. 60 Zulassungen pro Tag in Deutschland, mit Produktion global zu vergleichen ist nicht ganz so zielführend.


    Aber ich stimme dir zu, das Produktionsvolumen ist generell zu wenig. :(

    Astra L ST Hybrid Ultimate, Kobalt Blau, Bestellung Ende Juni 2022 - Lieferung geplant ca. Juni 2023 - Liefertermin "voraussichtlich Dezember 2023"

  • Hallo.......

    laut Disponentin (ltzt. Aprilwoche) erfolgt die Produktionseinplanung 03.-05.Mai.

    Von meinem FOH hörte ich heute, dass von Opel keine weitere Info erfolgt. Unser Auto steht dann plötzlich

    mal auf dem Hof !!

    Ich glaube, wir sind auf der Zielgeraden - yes, yes, yes. ^^ ^^ ^^

  • 3500 Stück pro Tag schafft das Werk nicht, aber 60 Autos pro Stunde sollte der Takt eigentlich sein (1440 / Tag). Wobei man eben auch nicht weiß, wie viele DS4 gerade gebaut werden müssen - da müsste man die französischen Zulassungszahlen genauer recherchieren. Insgesamt wurden bis März 2023 6619 DS in Frankreich zugelassen, von daher sollte das nicht groß ins Gewicht fallen.


    Und vielleicht gehen die aktuell gebauten Autos auch erstmal zu Großabnehmern und Mietwagenfirmen in ganz Europa, die sicherlich auch noch warten.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • 3500 Stück pro Tag schafft das Werk nicht, aber 60 Autos pro Stunde sollte der Takt eigentlich sein (1440 / Tag).

    Wir würden ja schon gigantische Luftsprünge machen, wenn pro Monat 3.500 Astra L (ST) für Deutschland aus dem Werk rollen würden…


    Von insgesamt 1.440 Fahrzeugen gesamt pro Tag = 20 * 1.440 = 28.800 (grob gerechnet) können die in Rü‘heim doch momentan nur träumen.

    DS4 hin oder her, solche Traumwerte einer monatlichen Produktion sind derzeit doch nichtmal in den kühnsten Träumen erreichbar. :(

    Auch wenn es schön wäre…

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Reduziert man die Produktion auf den ST pro Tag, sehe ich da nichtmal 100 Autos. Was das für "Neubesteller" bedeutet ist ja gruselig. Aktuell bekommen ja nichtmal Kunden einen ST zu sehen, die in den ersten drei Monaten bestellt haben.

    Bestellt: Opel Astra ST Business Elegance, 1,5

    Diesel Automatik, Vulkangrau

    28.03.2022

  • Von meinem FOH hörte ich heute, dass von Opel keine weitere Info erfolgt. Unser Auto steht dann plötzlich

    mal auf dem Hof !!

    Ich glaube, wir sind auf der Zielgeraden - yes, yes, yes.

    Diese Aussage kann ich von meinem FOH bestätigen. Von der Produktionsplanung bis zum Eintreffen beim Händler können aber noch mal 4 - 6 Wochen ins Land gehen.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Auch wenn es schön wäre…

    Absolut! Ich sag ja auch nicht, dass das Werk es aktuell schafft, aber im Idealfall sind das die Kapazitäten. Ich glaube kein Hersteller (auch nicht VAG) hat momentan annähernd die Auslastung wie vor 3 Jahren.


    Dazu auch ganz interessant, dieser Bericht vom NDR:

    Lange Lieferzeit: Elektroauto kommt nicht
    Hans Dieter P. aus Hamburg und seine Frau haben sich ein neues Elektroauto bestellt. Doch das Auto lässt auf sich warten.
    www.ndr.de

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Hallo.......

    laut Disponentin (ltzt. Aprilwoche) erfolgt die Produktionseinplanung 03.-05.Mai.

    Von meinem FOH hörte ich heute, dass von Opel keine weitere Info erfolgt. Unser Auto steht dann plötzlich

    mal auf dem Hof !!

    Ich glaube, wir sind auf der Zielgeraden - yes, yes, yes. ^^ ^^ ^^

    Na dann herzlichen Glückwunsch 🎊

    Bleibt zu hoffen das es bei mir auch nichtmehr lange dauert. 😉



    Was ich sonst noch beitragen kann:

    Ich bin letzte Woche jeden Tag auf der A60 bei rüsselsheim unterwegs und habe immer LKW‘s übeholt die Astras drauf hatten. Es waren auch immer 4-5 ST dabei.

    Astra ST 1.5 Diesel Manuell, GS Line, (AGR) Fahrer und Beifahrer Alcantara, Intelli-Drive 1.0, Navigationssystem inkl. Hi-Fi Sound System, Sensorgesteuerte Heckklappe, Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar , Beheizbare Windschutzscheibe, (Dienstwagen)

    Bestellt 11.04.22

    Lieferwoche KW 50/22