Opel Winterkompletträder für den Astra L - Original Reifen Felgen und Räder

  • Schau schau, die 228kmh macht meiner auch. Bin auch mit den Winterrädern fein. Doch finde ich die werksmäßigen Sommerreifen schon gefährlich. Die Kurvenführung der Serien Sommerreifen Michelin PRIMACY 225/40 R 18 sind krass untersteuernd.

    Jetzt ist mir der Conti 7, als Sommerreifen empfohlen worden. Das wird den Verbrauch erhöhen. Aber gibt es für Hybrid oder Elektroautos eine Pflicht, Reifen mit Leichtlauf, Energieeffizienz und schlechten Eigenschaften zu fahren?

    Hab die Atandard Primacy’s jetzt seit ca. 800km drauf… Allerdings in 17 Zoll Ausführung.


    Ausgiebig bei Kurven, ob Autobahn, oder Landstraße, oder Auffahrten/Abfahrten „getestet“.


    Untersteuern würde ich das nicht nennen, das liegt an dem Fahrzeuggewicht und den Kräften.


    Einziges Untersteuern hatte ich bei nasser Fahrbahn und absichtlichem beschleunigen/bremsen in der Kurve - das ist wiederum Standard für diese Art von Manöver.


    Mir persönlich reichen die vollkommen aus, das ist kein Sportauto oder Heckanteiebler, wo ich dann tatsächlich das Beste was auf dem Reifenmarkt gibt, kaufen würde.

  • Moin, ich nehme meine Autos schon relativ zur Brust.

    Den Astra habe ich jetzt noch nicht ausgelitert, aber der Verbrauch, wohl bei leerem Akku wurde mir schon mal mit 13,1 Ltr/100km angezeigt.


    Ich fahre den Astra seit 07/2022. Damals fragte mich mein Schwager, der in der Entwicklung bei Hyundai ist, gezielt nach den Kurveneigenschaften des Hybrid-Reifens. Ich hatte mir zu der Zeit noch kein richtiges Bild machen können und war noch voll Euphorie, über diese wirklich unterhaltsame Fahrzeug. Doch verglichen, mit anderen Fahrzeugen, aus meiner 34 jährigen Fahrpraxis, ist dieser Sommerreifen eine Katastrophe. Noch deutlicher und Anstoß den Reifen zu wechseln, gab mir der jetzt noch verbaute Bridgestone Winterreifen. Man macht der Reifen Spaß. Jetzt mögen manche die Augenbrauen hoch ziehen, weil ich offensichtlich kein Fan des Tempolimits bin und der Winterreifen durch die von mir oft gefahrene Strecke Autobahn A5+A7 Kassler Berge eine ganz andere Performance macht als der schon gefährliche Sommerreifen. Wo der Sommerreifen in der 18" Variante ab 160 km/h in den Kurven ein sehr schlechtes Gefühl vermittelt und die Seitenführungskräfte nie geahnt schlecht sind, ruft der Winterreifen in seiner 17" Variante bei Tempo 200 Km/h "da geht noch was".

    Jetzt war mir der Conti 7 in seiner Sportvariante empfohlen worden, der aber gerade wohl Lieferprobleme hat. Wenn alles klappt, habe ich zum Wochenende den Conti 7 in seiner Comfort Variante montiert, den ich dann am 1. Mai Wochenende auf Herz und Nieren prüfen kann, wenn ich allein einmal durch die Republik, von NRW in den Schwarzwald unterwegs bin.


    Die Primacy Öko-Schlappen, kann nach Leasing-Ende mein Nachfolger fahren. Die kommen in die Ecke.

  • Wie gesagt, ich baller den auch mit 225 um die Autobahnkurve mit Steigung usw. da ist nichts am untersteuern. Natürlich im freigegebenen Bereich, wenn du eine 100er Streckenkurve mit 160 nimmst, dann ist das Untersteuern kein wundern

  • Bin nur happy, das ich durch den Winterreifen erlebt habe, das es nicht am Hybrid Gewicht liegt und wenn ich ein Sonderfall sein sollte, mit einem anderen Reifen mehr Spaß und Sicherheit bekomme.


    Werde mich bei gegebener Zeit mal erkundigen, was die Hersteller an Präferenzen für die Bestückung von Hybrid und Elektrofahrzeugen im Reifenbereich haben.

    Das Abrollgeräusch und den Liter Sprit, nehme ich gern in Kauf, wenn Sicherheit und Fahrspass gewährleistet ist.

  • Der Unterschied werden die 18er Schlappen gegenüber dem 17er Fleisch sein. Du hast halt noch wesentlich mehr Gummi zwischen Felge und Straße.

    Wobei mir die 18er Felgen bei der Landstraßenkurvenfahrt nicht unangenehm aufgefallen sein.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Konntest du jetzt die neuen Reifen ausgiebig ausfahren und kurz berichten wie sich diese anfühlen bzw. ist alles doch ein Placebo Euphorie Effekt trotz anderer Marke?


    P.S.: 34 Jahre Fahrpraxis ist toll, wenn man auch viel fährt und ich meine damit keine Standard 20-30tkm. p.a., weil „viel“ ein dehnbarer Begriff ist.


    Oder nach dem Motto: ich habe schon 40 Jahre meinen FS meen Jung, ich weiß wie man fährt und dann hat Derjenige Gesamtlaufleistung von 90tkm im Leben erfahren :saint:  ^^


    Das(kurze Geschichte w.o.) war ein Spaß und nicht auf dich persönlich bezogen, sondern eine Erinnerung aus einem Smalltalk :)

  • Noch ist der Astra auf Winterreifen. ?( Gibt wohl Lieferprobleme. Mach Dir mal mit den Gesamtkilometern keine Sorgen, es gab Jahre da habe ich auch die 90tkm geknackt.

  • Na dann bin ich mal gespannt, wann dein Lieferant es schafft die Reifen aufs Lager zu bekommen, damit hier ein gefühlter Vergleichserfahrungswert ausgetauscht werden kann.

  • Schau schau, die 228kmh macht meiner auch. Bin auch mit den Winterrädern fein. Doch finde ich die werksmäßigen Sommerreifen schon gefährlich. Die Kurvenführung der Serien Sommerreifen Michelin PRIMACY 225/40 R 18 sind krass untersteuernd.

    Jetzt ist mir der Conti 7, als Sommerreifen empfohlen worden. Das wird den Verbrauch erhöhen. Aber gibt es für Hybrid oder Elektroautos eine Pflicht, Reifen mit Leichtlauf, Energieeffizienz und schlechten Eigenschaften zu fahren?

    Durch meinen Platten am Astra gestern bin ich auf den Beitrag gestossen.
    Habe genau den Primacy 4 auf meinem Sportstourer Hybrid, bin jetzt noch nicht sehr schnell damit gefahren aber weder nass noch trocken habe ich da was auszusetzen.
    Bevor jetzt wieder jemand sagt dass es unterschiedliche Empfindungen gibt, ich denke ich kann es beurteilen:-)


    Klar ist, ein Energysaver/ECO/blablubb Reifen hat nie den Grip eines HighPerformance Reifens

    Jedenfalls deine Empfehlung "Conti 7" ist ungenau, es gibt "7" als Sport oder Premium Contact (ECO nur als 6) und beide sind vermutlich besser als der Primacy.
    UND meistens ist Untersteuern ein Indiz für zu hohe Kurvengeschwindigkeiten, also schlicht und einfach Fahrfehler:-)