Opel Winterkompletträder für den Astra L - Original Reifen Felgen und Räder

  • Schau schau, die 228kmh macht meiner auch. Bin auch mit den Winterrädern fein. Doch finde ich die werksmäßigen Sommerreifen schon gefährlich. Die Kurvenführung der Serien Sommerreifen Michelin PRIMACY 225/40 R 18 sind krass untersteuernd.

    Jetzt ist mir der Conti 7, als Sommerreifen empfohlen worden. Das wird den Verbrauch erhöhen. Aber gibt es für Hybrid oder Elektroautos eine Pflicht, Reifen mit Leichtlauf, Energieeffizienz und schlechten Eigenschaften zu fahren?

    Ich lasse meine sommerreifen Mitte April draufziehen und werde mal darauf achten, was du geschildert hast. Auf meinem Golf 7 sind Falken drauf, da ist Nichts mit Untersteuern oder Schleudern, aber da spielt auch das Fahrwerk eine „kleine“ Rolle mit.


    Ok, es ist ein vergleichsweise schweres Auto mit Frontantrieb, da müssten schon arg gute Reifen her um dieses Verhältnis zu relativieren und mMn müsste man schon echt fies kurvige Pässe runterknallen, damit sich eine Neuanschaffung lohnt.


    Solltest du sehr gute Sommer Reifen finden, die das Untersteuern enorm minimieren, bitte teile die Infos :)


    Elektroautos haben in den Reifen Schaumpolster(wegen Lautstärke) oder Kleber/Seal(das hat aber auch jeder beliebiger Verbrenner SUV im Reifen drin) in der Innenlauffläche verteilt.

    Es gibt keine Pflicht „effizientere“ Reifen zu montieren - alle Reifen von großen Herstellern sind nahezu identisch, kommt meist auf die Strecke und das Fahrverhalten an.

  • Die Reifenbestellung für den Conti7 Sommerreifen, ist so gut wie raus.

    Der Astra L Hybrid ist jetzt so ca. das 10. Auto für mich und so ein schlechtes Gefühl hat mir beim Kurvenfahren, vor allem auf der Autobahn, noch kein Auto vermittelt.


    Da es vor Ostern noch in den Schnee geht, werde ich mich erst April/Mai melden können.

  • Die Reifenbestellung für den Conti7 Sommerreifen, ist so gut wie raus.

    Der Astra L Hybrid ist jetzt so ca. das 10. Auto für mich und so ein schlechtes Gefühl hat mir beim Kurvenfahren, vor allem auf der Autobahn, noch kein Auto vermittelt.


    Da es vor Ostern noch in den Schnee geht, werde ich mich erst April/Mai melden können.

    Mit den Contis Sport..7 wirst du laut Label:


    4dB lauter fahren,

    Verbrauchsindex ist 2 Klassen schlechter als beim Primacy4,

    Nur die Nasshaftung ist A statt B.


    Die Pirellis PZeroPZ4 wären vielleicht die bessere Wahl bei der Lautstärke und Verbrauch gewesen, die hab ich auf dem Rennrad auch drauf(also die Marke und Modellname ^^)…

  • Du machst mir Mut. Der aktuelle Winterreifen klingt schon etwas laut, macht aber viel mehr Spaß als der Michelin Primacy Sommerreifen.

    Ich werde Deine Bedenken mal mit einbeziehen in meine Planung.

  • Du machst mir Mut. Der aktuelle Winterreifen klingt schon etwas laut, macht aber viel mehr Spaß als der Michelin Primacy Sommerreifen.

    Ich werde Deine Bedenken mal mit einbeziehen in meine Planung.

    Na die Sache ist die,


    Primacy ist halt ein Allrounder und gut für den Durchschnittsfahrer geeignet.


    Spontcontact7 ist schon -wie der Name sagt- die sportlichere Variante, da fallen solch „große“ Namen wie Goodyears Eagle F1 asymmetric5 und Michelin Pilot Sports drunter, da hast du mehr grip, aber auch mehr Verbrauch.


    Alles in Einem ist eher schwer zu finden, denn jeder Reifen verhält sich bei jedem Auto und jeder Felge unterschiedlich, da musst du halt einen Glücksgriff haben :)

  • Ich bin wie gesagt schon gespannt auf die Primacy Sommerreifen, aber da mein Astra ein Dienstwagen ist, muss ich meine Fahrweise an den Reifen anpassen, wenn dieser rutschen sollte.

  • Ich fahre den Primacy in kleinerer Größe (17") als Sommerreifen auf dem Corsa und bei schnellen & engen Kurvenfahrten ist er mir jetzt nicht unangenehm aufgefallen. Wobei man die Reifen bei den unterschiedlichen Größen ja auch immer schwer vergleichen kann.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich fahre den Primacy in kleinerer Größe (17") als Sommerreifen auf dem Corsa und bei schnellen & engen Kurvenfahrten ist er mir jetzt nicht unangenehm aufgefallen. Wobei man die Reifen bei den unterschiedlichen Größen ja auch immer schwer vergleichen kann.

    Dein Corsa wiegt eine halbe Tonne weniger, als sein Hatchback phev :)

  • Ich fahre den Primacy in kleinerer Größe (17") als Sommerreifen auf dem Corsa und bei schnellen & engen Kurvenfahrten ist er mir jetzt nicht unangenehm aufgefallen. Wobei man die Reifen bei den unterschiedlichen Größen ja auch immer schwer vergleichen kann.


    Hallo mj1985,



    das ist auch eher bei höheren Geschwindigkeiten, dass der Michelin Primacy 225/40 R18 da sehr schlechte Seitenführung hat. Schon außerhalb vom Ortsschild und erst recht auf der Autobahn.



    Ich bin 08/22 gefragt worden, wie ich mit den Reifen zufrieden bin. Da war der Astra noch neu und ich hatte ihn mit Familie auch noch nicht so richtig getestet. Speziell wurde ich dann auch nach den Kurveneigenschaften gefragt, die ich bis dato ok fand. Doch, wenn es mal sportlicher zur Sache geht, ist der Sommerreifen, in Kombination mit dem hohen Hybrid Gewicht, keine sportliche Kombi.

    Ich hatte mich schon fast damit abgefunden, als ich gemerkt habe, das der 17" Winterreifen, einen größeren Spaßfaktor vermittelt.


    Ach ja, lang gezogene Autobahn-Auf.-Abfahrten sind mit dem Primacy auch nicht schön.



  • Dein Corsa wiegt eine halbe Tonne weniger, als sein Hatchback phev :)

    So viel mehr bringt der PHEV nicht auf die Waage, ich habe wohl den schwersten Verbrenner-Corsa und da sind es eher 300 kg weniger auf den Rippen ;)


    Felix1112 Den Verbrenner-Probefahrt-Wagen (auch 18") mit Sommerreifen habe ich meine übliche Teststrecke (max 100 km/h erlaubt, hügelig und kurvig) gejagt konnte da erstmal nichts negatives feststellen (sportliche Fahrweise versteht sich, im Rahmen des Motors), vielleicht sind es am Ende dann wirklich die 300 kg mehr, die sich negativ ausgewirkt haben. Der PHEV hatte bei der Probefahrt Winterreifen auf 17".

    Wobei ich es auch nicht schlimm finde, den Reifen zu wechseln wenn er mir nicht zusagt. Der Primacy wird für die meisten Durchschnittsfahrer sicher ausreichen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3