Der neue Opel Grandland

  • Dafür ist das Head-Up Display aber auch deutlich größer. Ich hoffe es gibt vielleicht noch eine zweites größeres Fahrerdisplay, für Leute die kein Head-Up Display wollen. Die Navigationskarte fand ich schon ganz interessant. Wobei das Display im Astra momentan für die paar Infos pure Platzverschwendung ist. Vor allem wenn man bedenkt, das man für Symbole wie Überholverbot usw. in die Fahrerhilfen wechseln muss :S

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Okay, musste dafür jetzt echt ein Grandland Thread im Astra L Forum erstellt werden?


    Ein simples danke hätte gereicht. Na ja, ...


    Der ADAC schreibselt:


    Neuer Opel Grandland: Erste Infos
    Auch das Top-SUV Grandland hat nun eine elektrische Variante: Jeder Opel ist als Electric bestellbar.
    www.adac.de

  • Dafür ist das Head-Up Display aber auch deutlich größer. Ich hoffe es gibt vielleicht noch eine zweites größeres Fahrerdisplay, für Leute die kein Head-Up Display wollen. Die Navigationskarte fand ich schon ganz interessant. Wobei das Display im Astra momentan für die paar Infos pure Platzverschwendung ist. Vor allem wenn man bedenkt, das man für Symbole wie Überholverbot usw. in die Fahrerhilfen wechseln muss :S

    Kostentechnisch wohl kaum, was ein grösseres Display für die ohne HUD angeht.

    Astra L, 1.6 180 PS, PHEV GS-Line

    karbon schwarz

    18"

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen: Falls der nächste Wagen ein Opel werden sollte, steht der Grandland bei mir ganz oben auf der Liste. Ich finde das Design innen und außen sehr gelungen. Außerdem werde ich nicht jünger und so allmählich möchte ich etwas höheres zum Einsteigen haben. Wie gesagt: Gefällt mir richtig gut.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Ich hab mir die Bilder nochmal angeschaut, dadurch das das andere Display 16" hat, wirkt das Fahrerdisplay deutlich kleiner. Wenn beim Astra sich das Fleisch vom PPP wegdenkt, ist das Display im Granny sicher nicht nicht viel kleiner.


    Was sonst noch auffällt, es gibt farbige Ziernähte in der Mittelarmlehne.

    Das Lenkrad hat eine Touchtasten-ähnliche Oberfläche, aber bei den Tasten Punkte/Nippel (siehe Plus & Minus), damit man fühlen kann, wo was liegt. Das finde ich elegant gelöst

    pasted-from-clipboard.png


    Links neben dem Mitteltunnel gibt es eine Ablagefläche, vermutlich sogar durchgängig

    pasted-from-clipboard.png


    Es wird weiterhin dedizierte Klimabedienknöpfe geben

    pasted-from-clipboard.png


    Diesmal ist ein Focal Soundsystem an Bord

    pasted-from-clipboard.png

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Abgesehen davon, dass mir der Grandland insgesamt nicht gefällt... ist halt ein SUV <X ... finde ich die Designsprache des Vizors nicht schlecht. :thumbup:


    Ich bin gespannt was das Astra L Facelift zu gegebener Zeit zu bieten hat und wie sich so die Reichweiten bei den BEVs entwickeln.

    Hoffentlich noch ein Stück nach oben. ;)


    Das Cockpit des Astra L wirkt aufgeräumter und übersichtlicher.

    Das vom Grandland ist mir zu wild mit den unterschiedlich großen Displays, den versetzten Ebenen und den dadurch entstehenden Kanten und Abstufungen...

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023