Es ist kein Fehler, aber ungewohnt. Wie geschrieben, bei den GM Astras hat die Restreichweite auch direkt nach dem Tanken einen halbwegs realistischen Wert angezeigt, ausgehend vom durchschnittlichen Vorbrauch vor dem Tanken. Ist halt nur etwas ungewohnt und erfordert bissl Eingewöhnung.
Tankanzeige
-
-
Wobei die Restreichweite direkt nach dem Tanken eine noch geringere Rolle spielt als während der Fahrt(en)...
Ich persönlich achte darauf gar nicht mehr, sondern gucke erst so ab dem letzten Drittel ab und zu mal drauf und erst, wenn es auf unter 100km Restreichweite fällt, überlege ich mal, wo und wann ich tanken könnte.Dabei spreche ich von Autobahnfahrten in Deutschland.
Bei den allermeisten werden sich doch die unternommenen Fahrten nicht großartig unterscheiden.
Man fährt doch letzten Endes mehr oder weniger immer die gleichen Arten von Strecken oder sogar exakt dieselben Strecken und unter in einem gewissen Zeitraum kaum sich verändernden Bedingungen.D.h., man weiß langfristig, wie viel ein Auto auf Kurzstrecke in der Stadt verbraucht, wie viel über Land, wie viel bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn, wie viel bei niedrigen, mit viel Stau, mit weniger Stau, ganz frei usw..
Oder zumindest weiß man grob, wie weit man mit einem Tank so in etwa kommt.
Ich habe deshalb auch vor ca. 7 oder 8 Jahren komplett und vorher schon bei jedem einzelnen Auto spätestens nach 2 Jahren aufgehört, Spritmonitor zu pflegen. Wozu die ganze Mühe?!
Jedes Auto, das ich hatte, verbrauchte zwischen x und y und zwischen x und y lagen im Extremfall nie mehr als 2,5l. Die Mitte zwischen x und y pendelte so stabil in einem Rahmen von 0,5 bis max. 1l, dass das doch am Ende keine Rolle spielt.
Auch die Schwankungen der Spritpreise gleichen sich über die Jahre aus. Mal kostete ein Tank halt 65 Euro, dann mal 75 und irgendwann mal nur 60 Euro. Oder bei größeren Tanks eben 70-85-65, aber im Mittel eben ca. 75.
Was macht das über einen längeren Zeitraum schon aus?! Der Wertverlust des Autos durch die Nutzung ist um ein Vielfaches höher
Und meine Beobachtung war, dass es eher diejenigen sind, die sich darüber riesige Gedanken machen, die eigentlich sehr wenig fahren und die, die viel fahren, tanken halt einfach, wenn es nötig ist.
Was bleibt Ihnen auch anderes übrig!Was ich damit sagen will: man sollte sich hier nicht verrückt machen und ganz einfach auf das aktuelle Auto einstellen.
Eine andere Wahl hat man eh nicht.
Sorry fürs Abschweifen... -
Aber die Reichweite direkt nach dem Tanken ist doch realistisch. Bei mir zeigt er immer so um die 900km an. Das ist ach der Wert den ich ungefähr immer fahre. Auch das passt also.
-
Sorry ich suche keine Fehler!
Kritik sollte erlaubt und erwünscht sein um dies und jenes in Produktion zu verbessern!!
-
Wie geschrieben, bei den GM Astras hat die Restreichweite auch direkt nach dem Tanken einen halbwegs realistischen Wert angezeigt
Das stimmt, dafür war GM nicht in der Lage einen korrekten Durchschnittsverbrauch anzuzeigen, der wich teilweise bis zu einem Liter ab.
Das die Reichweite nach dem Tanken immer auf den WLTP Wert zurückfällt, finde ich etwas unglücklich. Aber es gibt schlimmeres.
Immerhin, das Problem ist bekannt und wurde bei anderen Wagen mit einem Softwareupdate gefixt. Fraglich ob das für den Astra kommt (kein OTA-Update)
-
Das stimmt, dafür war GM nicht in der Lage einen korrekten Durchschnittsverbrauch anzuzeigen, der wich teilweise bis zu einem Liter ab.
Das die Reichweite nach dem Tanken immer auf den WLTP Wert zurückfällt, finde ich etwas unglücklich. Aber es gibt schlimmeres.
Immerhin, das Problem ist bekannt und wurde bei anderen Wagen mit einem Softwareupdate gefixt. Fraglich ob das für den Astra kommt (kein OTA-Update)
Für mich sind sowohl Tankfüllstand (grafisch dargestellt) als auch Restreichweite in km logisch, je nachdem wie der Fahrstil ist rechnet sich die Restreichweite schneller hoch oder runter.
Verstehe also das Problem gerade nicht.
Unlogisch ist für mich das es vollkommen egal ist wie man den letzten Tank gefahren ist, nach volltanken steht da immer der gleiche Wert. In meinem aktuellen 2025er Astra 1.2 sind das 840km.
Sieht also auch 2025 nicht so aus als ob das gefixt ist:-)
Muss zugeben, ich achte da nicht mehr so drauf, werde mich über solche Kleinigkeiten nicht mehr aufregen:-)
Aktuell fast genau 4000km auf der Uhr
Edit: meine letzten ca 20-25 Autos und unsere Meriva Rutsche haben IMMER abhängig von der letzten Fahrweise beim volltanken die prognostizierte Reichweite angezeigt! -
Bei meinem Astra G Cabrio wird neben der Reichweite auch der Verbrauch Angezeigt, auf dessen die Reichweite berechnet wird. Da kann man nachvollziehen warum die Reichweite so zu- und abnimmt.
-
Das ist beim L genauso. Und bei jedem anderen Autos der letzten ca. 20 Jahre, das ich hatte.
-
Du meinst beim L wird der Wert zum berechnen der Reichweite auch angezeigt?
Ich bekomme meinen L erst noch, deshalb kann ich das nicht sagen.
-
Falls der Verbrauch, der zur Anzeige der Restreichweite verwendet wird angezeigt wird habe ich die Anzeige noch nicht gefunden. Docker: Wo finde ich diese?
Ich kenne nur den Durchschnittsverbrauch der Trip-Anzeigen. Diese können bei mir aber nicht als Basis dienen. Diese sind ziemlich konstant, da ich nur eine davon beim Kauf gelöscht habe.
Fahre ich mit fast vollen Tank 40 km zur Arbeit steigt die Restreichweite um ca. 160 km. Bin ich wieder zuhause sind es wieder ca. 240 km weniger.