Tankanzeige

  • a.)Die bei vollem Tank angezeigten 720 km sind ausschließlich mit Benzin nicht zu erreichen, ich habe den Eindruck, hier wird mit Stromverbrauch kumuliert.


    b.)Im Dezember war das Fahrzeug zur Inspektion, während ich überwiegend Kurzstrecken mit Strom fahre, machte die Werkstatt eine Probefahrt mit Verbrenner von 10 km. Die Tankanzeige zeigte bei Abgabe noch 260 km an, bei Abholung dann nur noch 200 km.

    Das sind 60 km, die kann man nicht mehr mit Kumulierung wegdiskutieren. Das ist schlicht und einfach falsch.


    c.)Vor ein paar Tagen dann eine Reise von 70 km.

    Hinweg ca. 50 km elektrisch, Rest im Hybrid-Modus (hauptsächlich mit Benzin)

    Rückweg im Hybrid Modus, Akku auf „0“.

    - Schon nach 3 km wurden in der Tankanzeige von 260 km 30 km abgezogen = Rest 230 km

    - Zwischendurch stieg dann die Tankanzeige auf 240 und 250 km (Akku weiterhin auf „0“)

    - Bis dann nach 50 km „im Hybrid Modus“ wieder 260 km auf der Tankanzeige zu lesen war.

  • Schade eigentlich, dass nicht der Füllstand des Tanks in Liter angezeigt wird.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Das sollte aber gerade noch ohne Telefon hinzubekommen sein. :/

    (Gerundet!)

    VOLL => 40 l

    1/2 => 20 l

    1/4 => ?? l

    leer =>

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Die Restkilometeranzeige reagiert relativ sensibel auf den Verbrauch der letzten Fahrstrecke. Beim reinen Benziner ist das noch viel krasser, gemütlich zur Tanke gefahren, einmal voll - Reichweite 1000km. Zurück etwas schneller, noch bergauf - nur noch 700km. Aber damit kann ich leben, immerhin habe ich so eine zeitnahe Reaktion auf mein Fahrverhalten was mir hilft spritsparender zu fahren. Und neben dem Zahlenwert ist ja noch der lange Balken mit dem Tankinhalt, der ist bei mir recht genau, auch Reserve wurde mir recht genau angezeigt.

    Btw, hat der Hybrid einen kleineren Tank als der Benziner?

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Hybrid 42 l

    Benziner 52 l


    statt 40 50, 25 12,5, usw....


    Der TE hat einen Hybrid (siehe Text)

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Beim reinen Benziner ist das noch viel krasser, gemütlich zur Tanke gefahren, einmal voll - Reichweite 1000km.

    Dieser Wert wurde mir noch nie angezeigt. Bestenfalls 760 km, meist jedoch 720 km.

    Die Restkilometeranzeige reagiert relativ sensibel auf den Verbrauch der letzten Fahrstrecke.

    Das erlebe ich auch so. Ist halt nur ne "Hochrechnung".

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Vielen Dank für die freundlichen Antworten. Den Vorschlag von "Hot_Elmy" finde ich gut, Anzeige in Liter, so kann man selbst rechnen.

    Ich bin sicher keine Rallye gefahren auf den ersten 3 Kilometern, um in der Tankanzeige 30 km abgezogen zu bekommen.

    Eine km-Angabe wäre ja recht schön, wenn sie denn passen würde. Diese ist einfach daneben. Ich hoffe die IT-Fachleute und Produktmanager

    von OPEL lesen hier mit.

  • Vielen Dank für die freundlichen Antworten. Den Vorschlag von "Hot_Elmy" finde ich gut, Anzeige in Liter, so kann man selbst rechnen.

    Ich bin sicher keine Rallye gefahren auf den ersten 3 Kilometern, um in der Tankanzeige 30 km abgezogen zu bekommen.

    Eine km-Angabe wäre ja recht schön, wenn sie denn passen würde. Diese ist einfach daneben. Ich hoffe die IT-Fachleute und Produktmanager

    von OPEL lesen hier mit.

    Im Astra Hybrid wird bei mir immer die gleiche Reichweite angezeigt wenn ich voll tanke (720km oder so) und das ist schon bullshit! Es wird genau NULL berücksichtigt wie man vorher gefahren ist, wie bei allen anderen Autos die ich bisher gefahren bin!
    In den aktuellen Verbrauch wird die E-Fahrt mit eingerechnet/Schöngerechnet, habe zb im Hybrid Mode dann 1,9L/100km und wenn die Batterie leer ist geht das dann hoch auf zb 6L/100 und dann "springt" die Reichweite auch gerne mal um 30km innerhalb kürzester Strecke.

  • Im Astra Hybrid wird bei mir immer die gleiche Reichweite angezeigt wenn ich voll tanke (720km oder so) und das ist schon bullshit! Es wird genau NULL berücksichtigt wie man vorher gefahren ist, wie bei allen anderen Autos die ich bisher gefahren bin!
    In den aktuellen Verbrauch wird die E-Fahrt mit eingerechnet/Schöngerechnet, habe zb im Hybrid Mode dann 1,9L/100km und wenn die Batterie leer ist geht das dann hoch auf zb 6L/100 und dann "springt" die Reichweite auch gerne mal um 30km innerhalb kürzester Strecke.

    Oh ja, das nervt.

    Letztens in Koblenz getankt, 720km. Akku so gut wie leer, auf die A48 Richtung Dernbach, gut 25km später zu Hause Reichweite = 540km. Ja nee is klar… :rolleyes:


    So ein Schmarrn bei der Reichweitenberechnung hat bei mir bisher kein einziges Auto fabriziert. Da ist keine „Lernlogik“ dahinter. Es ist ein stupider Reset auf „Werksangabe“ und dann wird anhand des aktuellen Verbrauchs neu berechnet… Unbrauchbar.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ich musste mich gestern von einem Freund belehren lassen, dass das bei BMW sehr gut funktioniert.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)