Tankanzeige

• Das die TA nicht den wahren Inhalt anzeigt sondern nach dem Durchschnittsverbrauch. Dann springt die Anzeige mir unverständlich nach zb. 20km fahrt von 600km auf 480km??? Das leuchtet mir so nicht ein und das hatte ich bisher auch bei noch keinem Opel und ich hatte schon einige....

• Das die TA nicht den wahren Inhalt anzeigt sondern nach dem Durchschnittsverbrauch. Dann springt die Anzeige mir unverständlich nach zb. 20km fahrt von 600km auf 480km??? Das leuchtet mir so nicht ein und das hatte ich bisher auch bei noch keinem Opel und ich hatte schon einige....

das stört mich auch .nun das hatte ich auch noch nie in der form wie beim jetzigen astra l. ich verlass mich jetzt mehr auf die gefahrene km . und wie weit die tankanzeige runter ist oder steht .

• Das ist beim Electric auch so seltsam gelöst. Nach jedem Laden wird die Reichweite auf den WLTP Wert für diesen Akkustand gesetzt. Egal, wie viel man vorher verbraucht hat.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Ja so halte ich das auch,aber Zeitgemäß ist anders aber ich glaube ich gewöhne mich noch dran ;)

Ich kenne das gar nicht anders, jedenfalls vom Bordcomputer und der Restreichweite. Die ändert sich logischerweise immer mit dem Durchschnittsverbrauch. Das war schon bei meinen letzten 5 oder 6 Autos in den letzten ca. 20 Jahren so. Seit ich Autos mit Bordcomputer habe, würde ich sagen. Das war allesamt keine Opel, sondern hauptsächlich VW, Skoda, Volvo und Smart.
    Steigende Restreichweite trotz gesteigender gefahrener Kilometer ist logisch und erwarte ich auch.
    Die Tankanzeige hingegen zeigt meiner Meinung nach schon den tatsächlichen Inhalt an. Deren Stand hat sich bei mir noch nie erhöht. Jedenfalls wäre es mir noch nie aufgefallen.
    Die Anzeige ist meiner Meinung nach so programmiert, dass sie bei bestimmten Füllständen immer an einer bestimmten Position steht.

Genauso ist das wohl fest programmiert:

Nach jedem Laden wird die Reichweite auf den WLTP Wert für diesen Akkustand gesetzt. Egal, wie viel man vorher verbraucht hat.

Das ist beim Peugeot e-208 auch so. 100% bedeutet eine "feste" Reichweite bei erstem Start nach Laden.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Das ist beim Peugeot e-208 auch so. 100% bedeutet eine "feste" Reichweite bei erstem Start nach Laden.

Wundert nicht, ist ja auch Stellantis.

Es irritiert anfangs etwas, denn alle Astras die wir vorher hatten (F, G und J) haben auch nach dem Volltanken eine realistische Reichweite basierend auf dem durchschnittlichen Verbrauch der letzten x km angezeigt.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Das die TA nicht den wahren Inhalt anzeigt sondern nach dem Durchschnittsverbrauch.

Ach du schreibst gar nicht von der Tankanzeige, sondern der Restreichweite. Der Wert interessiert mich kaum, ich gucke auf die Skala und sehe, 1/2 voll, was bei mir noch knapp 18 Liter sind.

Die Restreichweiten sind doch oft total nutzlos, hatte ich bisher bei 99% aller Probefahrtwagen, fährt man 100 km und je nachdem sind nachher 200 km von der Anzeige runter, oder vielleicht auch nur 40 km ;) .

Beim PHEV genauso, im Grunde kommt es am Ende ganz gut hin, mir würde eine prozentuale Anzeige reichen

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ich verstehe das ganze Thema hier auch irgendwie nicht. Weder Tankanzeige noch Restreichweite sind hier beim Astra L anders als ich es aus meinen letzten ca. 20 Jahren Autoleben kenne. Tankanzeige etwas grob aber passt genau. Restreichweite passt sich logischerweise an meine Fahrweise an. Wie sollte es auch anders sein. Es ist schließlich ein zu 100% berechneter Wert. Ich kann hier kein Problem erkennen. Nicht immer überall Fehler suchen wo eventuell keine sind.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau