Verbrauch im Gegensatz zum Astra K viel zu hoch

  • Ich kann für den 1,5 l Diesel bestätigen, das der Verbrauch lt Anzeige langsam nach 6000km runtergeht. Anfangs lag ich so bei 6 l auf 100km. Stand heute 5,1. Allerdings muss ich auch sagen, das die Automatik gerade auf der Autobahn bei 120 sehr lange braucht bis sie von 7 in 8 Schaltet. Ich habe vorher den gleichen Motor mit Handschaltung im Grandland gehabt. Dort kam ich immer auf 5,2-5,4 Liter. Ich hatte mir von 8 Gängen etwas mehr Ersparnis versprochen. Auch in der Stadt ist der Verbrauch gefühlt höher mit der Automatik zur Handschaltung.

  • Ich habe meinen Astra noch nicht.... aber ich hatte mir schon einen Verbrauch von unter 6 Litern für den 130 PS Handschalter erhofft.


    Aktuell habe ich einen Polo GTI und den fahre ich mit DSG bei humaner Fahrweise auch mit 6-6,5 Litern.... und das bei 2,0 Litern Hubraum, 4 Zylindern und 200 PS.

  • Das ist natürlich stark abhängig von der Fahrweise, ich fahre viel in der Stadt, gasgeben, bremsen, oft ist Auto nicht warm, 3km zur Arbeit, dabei aber 2 Berge, da hatte ich schon mal 27l/100km in der App stehen. Aber bei moderater Fahrweise mit warmem Motor sollte unter 6l kein Problem sein, vor allem in etwas flacheren Gefilden.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Ich denke es wird sich wohl so um die knapp 7 Liter einpendeln

    Das kann ich bestätigen.

    1,2 l, 130 PS, Automatik

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Genau!

    Die modernen "Nähmaschinenmotörchen", aka 1l, aufgeladen, 150 PS max.

    sind bis ~120 km/h optimiert.

    Ich habe das schon öfter geschrieben.

    Die Dinger haben ein thermisches Problem, wenn sie gefordert werden.

    Um dieses zu lösen sind zusätzliche Kühlmaßnahmen erforderlich.

    Die sehen SO aus, daß kurz nach Bendigung des Arbeitstakt Sprit eingespritzt wird.

    Der verdampft und der Thermodynamik sei Dank erzeugt er dabei Kälte.....

    DAS kühlt das Motörchen von innen, treibt aber den Verbrauch hoch.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Gestern die Sommerschlappen montieren lassen. Heute 10.000 km auf der Uhr. Verbrauch im Schnitt 7.0 l E10.

    Ist in Region Vogtland (auf & ab) für uns okay.


    Unser Astra k hat knapp über 6l gebraucht, war aber 110PS und Schalter.


    Annsonsten topp zufrieden mit Auto, alles funktioniert prima.

    Der Tankdeckel steht jetzt etwas ab, kann damit leben. Gemeldet an Opel, mal schauen...........

    Dateien

    Astra l Ultimate (5Türer) 1,2 Benziner, Automatik, Farbe: Arktis Weiß (Uni), Dach in Karbon Schwarz Polster: Alcantara-Ausstattung: (AGR) Intell_Drive 1.0 Navigationssystem inkl. Intelli-HUD Head up Display, HIFI Sound, Sonderausstattung: High Gloss Black Ausstattung Beheizbare ThermaTec® Windschutzscheibe. Geliefert 15.05. 2023 Zulassung: 15.06.2023

    NHW: 1.20.97.5