Neuwagen nachlackiert - und nun ?

  • Wenn wirklich im Werk nachlackiert wurde, dann ist es (hoffentlich) dokumentiert. Das ist ja auch alles kein Drama.

    Mich ärgert nur daran, dass dann der FOH keine Info bekommen hat, die er dann an mich vor der Auslieferung hätte weitergeben können. Dann wäre das fair gelaufen. So könnte man auch arglistige Täuschung unterstellen.

    Ich habe das seit Erwerb des Autos nicht gesehen. Lediglich der Nebel ist mir aufgefallen, habe mir aber dabei nichts gedacht. Es ist eben meinem Aufbereiter aufgefallen, der Augen wie ein Luchs zu haben scheint.

    Mir geht es um einen nachträglichen Preisnachlass in Höhe der 1.500,- €. Ob ich das bekomme, weiß niemand. Aber das auf sich beruhen lassen, will ich auch nicht.

    Ich hätte den vollen Preis nicht bezahlt, wenn ich darüber vorher informiert worden wäre. Aber genau das ist eben nicht geschehen.

    Der FOH hat heute aber schon signalisiert, dass von ihm kein Geld fließen wird, da er den Vorgang an seinen Distriktleiter weiterleiten will. Ich kann mich also auf eine längere Prozedur einstellen. Aber das kenne ich ja schon von der Lieferzeit, bin also trainiert.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Wenn du wüsstest, was in der Position "Nacharbeit" in so einer Autofabrik alles mit deinem Auto gemacht wird, oh je...das ist doch bei allen Herstellern so...der FOH weiß dass doch gar nicht und kann nichts dafür. Da ist einzig und alleine der Hersteller verantwortlich. Und es wurde gemacht, BEVOR das Auto das Werk verlassen hat und fällt somit unter den "normalen" Produktionsprozess, nix "arglistige Täuschung" oder son Quatsch...

    1500€ Nachlass, das ist doch lachhaft...

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Kannst Du bitte mit einem vernünftigen Ton Beiträge posten ?

    Ob das Quatsch ist, wird sich ja noch rausstellen. Ich habe Anspruch auf Wertminderung. Oder willst Du das auch in Frage stellen ?

    Woher willst Du das wissen, dass das ausschließlich im Werk passiert sein muss ?

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Kannst Du bitte mit einem vernünftigen Ton Beiträge posten ?

    Ob das Quatsch ist, wird sich ja noch rausstellen. Ich habe Anspruch auf Wertminderung. Oder willst Du das auch in Frage stellen ?

    Woher willst Du das wissen, dass das ausschließlich im Werk passiert sein muss ?

    Habe schon mehrere nachgebesserte Autos von Opel bekommen, wenn es schlecht gemacht wurde habe ich es nochmal nachbessern lassen inkl nochmal komplett Auto aufbereiten.. Danach war es bei mir und für mich ok.

    Meiner Meinung wirst du leider nicht mehr rausholen können.

  • Ich habe heute das Gutachten der Dekra in Kopie erhalten. Der Dekra-Onkel wurde vom FOH beauftragt und hätte mir gar keine Kopie überlassen dürfen.

    Um ihn zu schützen, werde ich das hier nicht veröffentlichen. Allerdings gibt es einen Satz, den ich zitieren möchte:


    Aufgrund der Nachlackierung an dem Neufahrzeug wäre eine Neupreisreduzierung von EUR 1.250,00,- zu beziffern gewesen.


    Soviel zu "lachhaft".

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • "wäre"? Oder ist?


    Aber da hast du gut geschätzt.


    Nimmst du es dann an?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Zitat
    Die Eigenschaft als fabrikneues Neufahrzeug wird auch nicht dadurch infrage gestellt, dass etwaige Herstellungsmängel vor Auslieferung im Werk nach den Produktionsrichtlinien des Herstellers beseitigt werden. Voraussetzung ist jedoch stets, dass die aufgetretenen Mängel oder Schäden ordnungsgemäß und ohne Verbleib einer Wertminderung behoben worden sind. Dabei wären kleinere Mängel einer Nach-/Zweitlackierung, wie sie hier in Form von Farbnebelresten auch behauptet worden sind, nachbesserungsfähig und würden noch nicht die Eigenschaft als fabrikneues Neufahrzeug aufheben (vgl. … Reinking/Eggert, Der Autokauf, 9. Aufl., Rn. 216).

    Quelle: https://autokaufrecht.info/200…ierung-im-herstellerwerk/


    Hier hat die Klägerin nur gewonnen, weil der Schaden entsprechend hoch war:


    Zitat

    Der Sachverständige hat nach eingehender Untersuchung und Lackschichtendickemessungen des Fahrzeugs festgestellt, dass auf der linken Seite des Fahrzeugs erhebliche Arbeiten außerhalb des normalen Produktionsprozesses erfolgt sind. So ist die linke Hintertür ersetzt worden, was sich aus einer von der übrigen Lackschichtdicke deutlich nach unten abweichenden Stärke ergibt. Am Radlauf der Seitenwand hinten links wurden geringfügige Instandsetzungs- und Glättarbeiten durchgeführt, die durch eine erheblich dickere Lackschicht und auch leichte, für ein geübtes Auge erkennbare Unstetigkeiten im Kantenverlauf nachweisbar waren. Die Seitenwand hinten links wurde einschließlich des Dachholms ebenso nachlackiert wie die Fahrertür.

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Oder auch HIer:

    Verkäufer muss nicht jede Nachlackierung nennen
    Werden optische Schäden, etwa Parkdellen oder Kratzer durch den Transport, fachgerecht beseitigt, muss der Verkäufer auf diese Reparaturen nicht hinweisen.
    www.kfz-betrieb.vogel.de


    Viel Spass beim Klagen.


    Bin ich ja gespannt, was da rumkommt :?:

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • In diesem Artikel geht es um Gebrauchtwagen und nicht um Neuwagen. Und wenn man die Nachlackierung sieht, wird es wohl selten "Fachgerecht" gemacht worden sein.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023