Anhängerkupplung nachgerüstet, keine Rückfahrkamera mehr

  • Hallo,

    habe mir beim FOH eine Abnehmbare Anhängerkupplung einbauen lassen.

    Habe dann zu Hause festgestellt, das die Rückfahrkamera und Einparkhilfe nicht mehr funktionieren :rolleyes: .

    Liege ich da falsch, das die Systeme nur ausgeschaltet sind, wenn etwas an der Steckdose eingesteckt ist, oder sind die generell ausgeschaltet?


    Gruß

    Seit 12.01.2024 Astra Ultimate - Plug-In Hybrid 180PS - Weiß mit schwarzem Dach - Alcantara AGR- Sommer: 18" 5-Speichen BiColor -Winter: Opel Felgen schwarz mit Fulda - Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display - Onboard-Charger - Abnehmbare AHK-Nachgerüstet

  • Wenn es ordentlich gemacht ist, werden Systeme wie Einparkhilfe, Toter-Winkel-Warner usw. nur deaktiviert, wenn etwas an die Dose angeschlossen ist.

    Jedenfalls ist es so, bei unserem Grandland, bei dem wir eine AHK nachgerüstet haben. Laut FOH soll es beim Astra identisch sein.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Dann werd ich wohl am Montag beim FOH nochmal vorstellig werden 8) !

    Seit 12.01.2024 Astra Ultimate - Plug-In Hybrid 180PS - Weiß mit schwarzem Dach - Alcantara AGR- Sommer: 18" 5-Speichen BiColor -Winter: Opel Felgen schwarz mit Fulda - Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display - Onboard-Charger - Abnehmbare AHK-Nachgerüstet

  • Ich habe sie ab Werk und die Assistenten werden nur abgeschaltet wenn der Anhängerstecker an der Buchse angeschlossen ist.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Ich habe sie ab Werk und die Assistenten werden nur abgeschaltet wenn der Anhängerstecker an der Buchse angeschlossen ist.

    Rückfahrkamera geht aber noch.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Hab heute morgen mit dem Händler gesprochen, soll am Montag vorbei kommen, sie wollen mal nachschauen :/

    Seit 12.01.2024 Astra Ultimate - Plug-In Hybrid 180PS - Weiß mit schwarzem Dach - Alcantara AGR- Sommer: 18" 5-Speichen BiColor -Winter: Opel Felgen schwarz mit Fulda - Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display - Onboard-Charger - Abnehmbare AHK-Nachgerüstet

  • da werden die Steckverbindungen wohl vergessen worden sein. Habe meine AHK selbst nachgerüstet (Steuergerät direkt von Opel) und da schalten die Systeme nur ab wenn ein Anhänger angeschlossen ist.

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Vorher Astra G 1.8 16V Sport EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

  • Kupplung habe ich von aukup.de Hab für alles zusammen etwa 660,- € gezahlt inkl. Frei schalten

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Vorher Astra G 1.8 16V Sport EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

  • Hab beim FOH 1270€ bezahlt =O dafür aber mit Waschen und Innenreinigung :D

    Seit 12.01.2024 Astra Ultimate - Plug-In Hybrid 180PS - Weiß mit schwarzem Dach - Alcantara AGR- Sommer: 18" 5-Speichen BiColor -Winter: Opel Felgen schwarz mit Fulda - Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display - Onboard-Charger - Abnehmbare AHK-Nachgerüstet