Wenn alles funktioniert, ist auch kein Update nötig

Infotainment / BSRF OTA Updates / Changelogs & FAQs
-
-
Wenn alles funktioniert, ist auch kein Update nötig
Es funktioniert leider eben nicht alles. Oder ist das so gewollt das bei Vernetzte Dienste sich alles aufhängt und man nix sehen kann? Diese Spiele z.b. habe ich nicht.
-
Es funktioniert leider eben nicht alles. Oder ist das so gewollt das bei Vernetzte Dienste sich alles aufhängt und man nix sehen kann? Diese Spiele z.b. habe ich nicht.
Fahre mein Auto seit über 1 Jahr, vernetzte Dienste im Auto-Menue und Spiele habe ich dazu noch nicht benötigt, von daher würde ich sagen - Dein Auto funktioniert wie es muss, so da nicht etwas anderes noch nicht geht.
-
Nachdem seit Mitte März BSRF-seitig alles i.O. ist kam vor gut 3 Wochen der Anruf daß das seit September ausstehende und ich weiß nicht mehr wie oft reklamierte IVI da ist. Leider war der Werkstattkalender voll und ich konnte den Astra erst heute abgeben. Mal sehen was nun auf mich zu kommt …
Interessant dass mich vor ein paar Tagen eine Dame vom Opel-Kundenservice anrief und meinte: „Ich habe gute Nachricht, meine Bemühungen waren erfolgreich, das IVI für Sie ist beim Händler und wird am 06.05. eingebaut!“ Die schämen sich wohl garnicht, ein halbes Jahr Wartezeit mit x Nachfragen und Reklamationen als Erfolg zu verkaufen. Und den Einbau-Termin hatte ich mit der Werkstatt ausgemacht.
-
Moin zusammen,
war jetzt nach gut 4 Wochen wieder beim Händler, weil meine Sprachsteuerung nach dem Tausch des BSRF nicht mehr tat und der Astra wohl gar keine Online-Verbindung aufbaute. Auch die App blieb seit dem 01.04 still.
Nun das Ergebnis: Angeblich ging was bei der Aktivierung schief. Dies wurde nun nachgeholt und zumindest die Sprachsteuerung funktioniert wieder. Heißt also, es wurde was gemacht. Meine BSRF Antenne hat nun die 1.24 Version, mein IVI weiterhin 1.20 . Wird das IVI dann jetzt softwareseitig per OTA an die BSRF Version angehoben oder ist das unabhängig? Hätte das Autohaus das IVI auch noch updaten müssen?
Mal schauen, wann mir wieder was in der App angezeigt wird und ob jetzt mal ein Software-Update reinkommt
-
Wenn keine Probleme mit dem IVI vorliegen, sollten auch keine Updates rein kommen. Ich bin seit über einem Jahr auf 1.20, ohne irgendein Problem.
Die Zahl ändert sich nicht zwangsläufig und wie schon zig mal geprädigt, einfach davon verabschieden, das man immer die neueste Version haben muss.
-
Ich habe dieses Zitat mal aus diesem Thread herüber geholt:
Mit dem Zertifikatsfehler, der dann auch im Fehlereintrag des Steuergeräts hinterlegt ist, wird man um den erneuten Tausch des BSRF nicht herum kommen. Warum auch immer das nicht einfach auf eine neue Version aktualisiert werden kann.
Vorhin habe ich "spaßhalber" mal im Engineering Menü nachgesehen ob beim Aufruf des nicht funktionierenden Sprachassistenten irgendwelche Fehler angezeigt werden. Und tatsächlich kommt ein SSL-Zertifikatsfehler. Das ruft doch nach einem erneuten Tausch des BSRF? Die Verkabelung wurde offensichtlich während des 2-wöchigen Werkstattaufenthalts geprüft. Zumindest war mein Klettpaket mit Warndreieck und Co bei der Abholung im Kofferraum auf der anderen Seite.
Ich frage mich nur, was da laut Aussage der Werkstatt von Seite OPEL noch groß geprüft werden muss? -
Wenn das Dreieck links befestigt war, wurde die Notbatterie geprüft. Das gehört zur Abarbeitungsliste.
Die Kabel verlaufen im Dachhimmel.
-
Hab nun seit 1 Woche ein neues IVI und war im ersten Moment begeistert: Einsteigen, Profil einrichten, Aufforderung das erkannte Smartphone einzurichten und danach Frage ob CarPlay eingerichtet werden soll! In wenigen Minuten war ich weiter als mit dem alten IVI nach Monaten. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten:
Im Fahrerinfodisplay werden die Geschwindigkeitsschilder nicht mehr korrekt angezeigt, statt rotem Ring hab ich einen grauen, bei temporären Beschränkungen ist die Hauptbeschilderung grau, die temporäre rot umrandet.
Früher waren die Ränder immer rot. Die Werkstatt konnte mir nicht sagen ob das ein grundsätzliches Problem der Software 1.30.91.22 ist oder ein spezielles bei meinem IVI. Den Kundenservice hab ich vor ner Woche angeschrieben - bis heute keine Antwort.
Hat noch jemand nur graue Umrandungen? Mit welcher Software?IMG_2914.jpeg
-
Was ist neu im Vergleich zur vorherigen IVI-Version? Änderungen? Noch mehr Widgets? Schnelleres System?