Innenbeleuchtung hinten immer an beim fahren?

  • Über den Passagiersitzen hinten sind ja 2 so kleine Leuchten, wie Leseleuchten oder so. Egal wie ich die schalte, sind die bei Nachfahrten immer an. Ist das so gewollt? Finde ich ziemlich seltsam.

    Ich hab sie mal während der Fahrt (als Beifahrer) ausgemacht, dann waren sie aus. Bei der nächsten Nachtfahrt waren sie wieder an. Kriegt man die echt nicht permanent aus?

    Hallo, hattest du da eine oder beide LEDs ausgemacht? Ich hatte bei meinem Versuch nur die hinterm Fahrersitz ausgemacht, Mitfahrer hab ich erst nächste Woche wieder.

    War grade beim FOH. Die waren zu dritt dran: Meister auf dem Fahrersitz und zwei Techniker hinten. Meister macht Motor an, die beiden hinten haben dann gleichzeitig für einige Sekunden auf den Schalter gedrückt - und jetzt sind die LEDs aus!!! :) :) Hab jetzt schon 3 Fahrten gemacht und alles ist gut!

    Eben wurde grade ein kleines Update geladen - merke noch keine Veränderung.

  • Hallo, hattest du da eine oder beide LEDs ausgemacht? Ich hatte bei meinem Versuch nur die hinterm Fahrersitz ausgemacht, Mitfahrer hab ich erst nächste Woche wieder.

    War grade beim FOH. Die waren zu dritt dran: Meister auf dem Fahrersitz und zwei Techniker hinten. Meister macht Motor an, die beiden hinten haben dann gleichzeitig für einige Sekunden auf den Schalter gedrückt - und jetzt sind die LEDs aus!!! :) :) Hab jetzt schon 3 Fahrten gemacht und alles ist gut!

    Eben wurde grade ein kleines Update geladen - merke noch keine Veränderung.

    Interessant! Ich hatte schon beide ausgemacht, aber nacheinander. Du meinst also ich soll Motor anmachen und dann beide Schalter im Fond gleichzeitig drüfken für paar Sekunden?


    Und was soll das Update bewirken, was du bekommen hast?

  • Ich war nicht dabei, Werkstatt "Zutritt verboten", aber die geschilderte Vorgehensweise hat mir der Meister anschließend erzählt. Kfz war vielleicht 5 Min drin, irgendwelche "Werkstattarbeiten" können das nicht gewesen sein. Versuchs mal, vielleicht hast du ja Glück!

    Den Hinweis auf das Update hatte ich schon vorher, im Hof des FOH. Hab es erst danach installiert. Ging alles extrem schnell, irgendwas mit "Amelioration" und 15/03/2024, dauerte dann vielleicht 1 gute Minute. Keine Ahnung was installiert wurde. Während und nach 20 Minuten Fahrt keine Veränderung festgestellt.

  • Hihi. Wieviele Leute benötigt man um eine LED beim Opel auszuschalten?


    3 8o

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Für mich klingt das so: Minimum 2 Mann, einer schaltet die Zündung an, einer sitzt hinten und drückt während des Starten's die Knöpfe für 3 Sekunden oder länger. Ein späteres Drücken sollte gesperrt sein, sonst könnte ein Fondpassagier das ja immer wieder umstellen.

    Btw, bei mir gehen die beim öffnen zusammen mit den vorderen an und erlöschen dann auch nach einer gewissen Zeit oder sofort beim Motorstart. Es ging anfangs nur der auf der Beifahrerseite, den anderen habe ich einmalig angeschaltet, seit dem gehen alle 4 beim Öffnen des Astra an.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Ich war nicht dabei, Werkstatt "Zutritt verboten", aber die geschilderte Vorgehensweise hat mir der Meister anschließend erzählt. Kfz war vielleicht 5 Min drin, irgendwelche "Werkstattarbeiten" können das nicht gewesen sein. Versuchs mal, vielleicht hast du ja Glück!

    Den Hinweis auf das Update hatte ich schon vorher, im Hof des FOH. Hab es erst danach installiert. Ging alles extrem schnell, irgendwas mit "Amelioration" und 15/03/2024, dauerte dann vielleicht 1 gute Minute. Keine Ahnung was installiert wurde. Während und nach 20 Minuten Fahrt keine Veränderung festgestellt.

    Hatte grad ne kurze Fahrt, wollte das danach mal ausprobieren.


    Aber: Verhalten war direkt so:


    Einsteigen vorne: Alle 4 LEDs gehen an.

    Motor an: Alle 4 gehen aus.

    Während der Fahrt: Alle 4 bleiben aus.


    Also genau das eigentlich gewünschte Verhalten!


    Der einzige Unterschied zu den letzten Fahrten, wo es falsch war, ist m. E. dass das Nachfahrten waren. KA ob das ne Rolle spielen soll?


    Wenn es so bleibt wie es jetzt ist, bin ich zufrieden!

  • Ja ich finds auch arg seltsam. Falls hier jemand mitliest, bei dem die Dinger permanent ausbleiben (außer wenn explizit angeschaltet) bitte melden.

    Moin moin...

    Also meine Innenraumleuchten sind alle aus während der Motor läuft und/ oder ich fahre.

    Wenn ich den Motor ausschalte gehen meine Leuchten vorne wie hinten an...

    Und vorgestern war ich an der geöffneten Fahrertür bei (Zündung war aus) und ich konnte alle Lampen einzeln ausschalten...

    Astra L 5Türer Ultimate 1.2er 130 PS AT, EZ 06/2022 in Arktikweiß Bi-Color 18"Felgen Schwarzes Dach mit Schiebedach, 360°, Alcantara, Hand und Powärmer, Emblem und Schrift schwarz