Seit 2Tagen geht es bei mir auch. Es ist jetzt so, wenn ich das auto Starte, ca 5Minuten Fahre ( vielleicht dauert es darum weil ich erst aus der Garage fahre und das GPS mich finden muss ) dann kommt eine Meldung, das das Kommunikation's jetzt aktiv ist, oder so ähnlich.
Live-Dienste TomTom Traffic
-
-
Ich glaube, Opel (Stellantis) hat da seinen Laden und die Technik nicht so richtig im Griff oder manche Techniker sind dort einfach unfähig (Entschuldigung für die Vermutung). Wir haben unseren Astra Ultimate am 27.07. beim Händler abgeholt. Vorher einen Opel Account für die App angelegt und das Fahrzeug mit der VIN hinterlegt. Bei der Abholung erfolgte durch den Händler die Meldung an das Opel-System zur Freischaltung. Da wir das Auto in NRW abgeholt haben, gleich für eine gute Woche an die Mosel. Obwohl Connect+ beauftragt wurde, hat Opel nur One freigeschaltet. Gesperrte Straßen wurden natürlich nicht erkannt. (Zum Glück gab es noch Google Maps). Zu Hause dann nach ein paar Tagen um die Aktivierung gekümmert, die auch eine Woche gedauert hat. Nun ist Connect+ laut App aktiv. Das aktuelle Kartenupdate ist auch geladen worden. Nur was immer noch nicht funktioniert ist LiveTraffic (Berechtigungen sind freigegeben). Also Fotos vom Navidisplay mit dem durchgestrichenen Autos und Datenfreigabe gemacht und über die App an den Kundenservice gewendet. Ein paar Tage später meldet sich der Kundenservice und bittet um ein Foto vom Navi-Bildschirm, wo die Datenfreigabe zu sehen ist. Nochmals ein Foto geschickt (vielleicht sammeln sie sowas gerne). Und was passiert? Natürlich nichts, wäre ja zu viel verlangt, dass man sich um Kunden kümmert. Heute beim Kundenservice angerufen, Ticket ID genannt und die Antwort bekommen, die Technikabteilung kümmert sich darum. Entweder arbeiten die dort nur eine Stunde am Tag oder sie haben jede Menge zu tun, weil sie ihr System nicht in Griff bekommen.
Es waren auch nicht die einzigen Macken, die insbesondere die Elektronik, in diesen paar Wochen gemacht hat. Meine Frau ist immer „total begeistert“, wenn mal wieder etwas spinnt. Das spricht nicht gerade für „Qualität made in Rüsselsheim“.
-
Heute knappe 700 km mit dem Tom Tom Navi mit Live Traffic gefahren. War wirklich on Point mit den Staudaten und zähfließenden Verkehr. Würde ich öfter lange Strecken fahren, würde ich das Jahr vermutlich verlängern, aber so lohnt das nicht mehr.
-
Welche IVI-Version habt ihr?
Ich hatte das selbe Problem und deshalb immer mit Android Auto bzw. Google Maps gearbeitet.
Live-Daten im TomTom (Verkehrsfluss, Ladestationsbelegung) haben nicht funktioniert.
In der App waren GPS Status, Ladelevel und km-Stand stark verzögert, oft Stunden oder länger.
Das „TomTom Traffic“ Symbol war offline trotz funktionierender 4G/LTE Verbindung.
Wenn die Werkstatt einen Log mit der DiagBox gezogen hat, gab es Cybersicherheitsfehler und Zertifikatsfehler.
Auch irgendwelche Ethernet, Bus und interne Verbindungsfehler.
Jetzt mit dem Update auf NHW.1.30.93.21 ist das meiste schlagartig behoben.
-