Adaptiver Tempomat beschleunigt ziemlich aggressiv

  • Also nur in Verbindung mit dem Assistenten ? Das ist ja auch wieder Murks.

    Gerade im Stadtverkehr finde ich den hilfreich und wer fährt schon mit dem Abstandstempomaten in der Stadt ?

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Glaube Astra hat keinen Autohold. Mit Assi und Automatik hält dieser das Auto. Fährt man ohne Assi und lässt beim Schalter das Bremspedal los, rollt er zurück->Probefahrtfahrzeug. Beim Golf war es so: Gang raus, Fuß von Bremse, hing Autoholt an und StartStop war aktiviert.

  • Hi,


    ich habe nun auch endlich seit zwei Tagen meinen Astra mit IntelliDrive 2.0. Der adaptive Geschwindigkeitsregler geht mir aber so richtig auf den Keks. Ich habe den schon auf die niedrigste Stufe eingestellt, aber der verhält sich sowas von nervös, das macht keinen Spaß. Hält extreme Abstände, wenn jemand vor mir nur leicht bremst, wird er gleich hektisch und bremst auch stark ab. Die hinter mir denken bestimmt, was macht der denn da?!?!?


    Kann man irgendwo einstellen, dass der Tempomat ohne adaptive Regelung funktioniert? So wie früher, bei meinem Astra K als normaler Tempomat. Ich kann eigentlich noch ganz gut selbst Autofahren und brauche den Kram nicht ;)


    Grüße

    René

    Astra L 1.5 Diesel Ultimate 5 Türer in Kobalt Blau

    Bestelldatum: 12.05.2023

    Lieferdatum: 27.02.2024

  • Ich benutze es nur auf Landstraße und Autobahn, da bremst er nicht ganz so hektisch. Das passiert immer wenn man zu schnell auf langsameres Fahrzeug auffährt. Der Abstandsmesser ist immer an, nicht deaktivierbar. Also: aus, normaler Assi und Assi 1.0 bzw. 2.0.

  • ... wenn jemand vor mir nur leicht bremst, wird er gleich hektisch und bremst auch stark ab. ...

    Bremst der adaptive Geschwindigkeitsregler dann auch leicht ab?

    Oder bremst er sogar stark ab?


    Aus der Betriebsanleitung:

    Screenshot_20240301-063635.png


    Screenshot_20240301-063352.png


    Screenshot_20240301-063440.png

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    Einmal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Ich benutze es nur auf Landstraße und Autobahn, da bremst er nicht ganz so hektisch. Das passiert immer wenn man zu schnell auf langsameres Fahrzeug auffährt. Der Abstandsmesser ist immer an, nicht deaktivierbar. Also: aus, normaler Assi und Assi 1.0 bzw. 2.0.

    Fahre quasi immer mit Adaptiven Tempomat. Abstand ist mittig eingestellt und für mich bremst der passend ab!

    Bremst natürlich stärker wenn man näher am Vordermann dran ist oder höhere Differenzgeschwindigkeit hat!

    Klingt für mich logisch, lieber erstmal stärker bremsen als es am Ende nicht zu schaffen.

  • Fahre quasi immer mit Adaptiven Tempomat. Abstand ist mittig eingestellt und für mich bremst der passend ab!

    Bremst natürlich stärker wenn man näher am Vordermann dran ist oder höhere Differenzgeschwindigkeit hat!

    Klingt für mich logisch, lieber erstmal stärker bremsen als es am Ende nicht zu schaffen.

    Mitte hab ich auch eingestellt. Finde ich die beste Solution.
    Aber.... Es ist leider immer noch "genug" Platz dass Leute da sich reindrücken. Aber das ist halt das Problem in Deutschland :) .... und anderen Ländern

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr