Adaptiver Tempomat beschleunigt ziemlich aggressiv

  • Mein letzter Wagen vor dem Astra L war ein Seat Leon. Der hatte auch adaptiven Tempomat und den fand ich super.


    Den vom L finde ich auch gut, aber ich finde dass er sehr aggressiv beschleunigt, auch wenn der Vordermann gefühlt gar nicht so weit weg ist.


    Ich meine z. B. die Situation dass der langsame Vordermann die Spur wechselt, dann wird also zb von 70 auf 100 beschleunigt, aber der nächste Vordermann fährt zb auch nur 80 und ist relativ nah dran. Dann rast das Auto voll auf den zu, mehr als mit in der Situation lieb ist, wirkt auch verschwenderisch, was den Verbrauch angeht. Ein langsameres beschleunigen wir ich es vom Seat kannte wäre mir da lieber.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Der Beschleunigungsgrad des Tempomats lässt sich nicht regeln, oder? Vlt. indirekt via Eco-Modus, beschleunigt er dann weniger aggressiv? Könnte es bisher noch nicht direkt testen.

  • @Martymcfly ich weiss 1 zu 1 was du meinst.


    Deshalb lass ich den Astra gar nicht mit Tempomat beschleunigen bzw. mach den Tempomat kurzzeitig aus (Pause-Taste) und schalte Ihn erst ein wenn ich beschleunigt habe und so nah an dem Vordermann bin da es nicht irgendwie komisch ist.

    Und manchmal bremst er ja auch extrem stark, da bremse ich dann lieber selber wenn ich weiss das das Auto gleich selber bremst.


    Hoffe man versteht mich :D

  • Kannte ich vom Corsa 1.2 in der Art, wurde aber nach ein paar Updates besser.

    In der Tat verhält sich der Hybrid nicht ganz so aggressiv, beschleunigt meist auch schneller als ich selbst drauf treten würde, aber kein Vergleich zu den Anfangszeiten im 1.2 ^^ .

    Abstand habe ich immer auf Normal oder Weit stehen

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ja, versteht man!


    So kann man's natürlich machen, wo bei man dadurch leider ca. die Hälfte der Funktionalität quasi aushebelt.

  • fährt der Tempomat eigentlich bei einer roten ampel wieder los? Ich konnte das bis jetzt noch nicht ausprobieren weil immer hinter mir jemand war und der Astra nicht den Anschein machte zu starten. Der K konnte es auch angeblich aber hat nie so richtig geklappt.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr