Adaptiver Tempomat beschleunigt ziemlich aggressiv

  • fährt der Tempomat eigentlich bei einer roten ampel wieder los? Ich konnte das bis jetzt noch nicht ausprobieren weil immer hinter mir jemand war und der Astra nicht den Anschein machte zu starten. Der K konnte es auch angeblich aber hat nie so richtig geklappt.

    Ja man muss glaube ich bisschen das Pedal anstupsen aber mir fährt der dann insgesamt zu schnarchig an und ich kann es nicht leiden wenn nur 3 Leute bei Grün drüberkommen.


    Wegen der Ursprungsfrage, ich fahre sehr viel adaptiven Tempomat mit Abstand auf normal/Mitte und finde die Beschleunigungen OK, vielleicht habe ich aber einen anderen Softwarestand oder elektrisch dosiert anders/besser?

  • Bremst der adaptive Tempomat denn automatisch, wenn msn auf eine Ampel zufährt, die rot zeigt?

    Wenn kein weiteres Auto mehr vor einem bleibt.


    Ich fürchte ja, der Zustand einer Ampel gehört nicht zu den Fällen, welche die Verkehrszeichenerkennung verarbeitet.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Bremst der adaptive Tempomat denn automatisch, wenn msn auf eine Ampel zufährt, die rot zeigt?

    Wenn kein weiteres Auto mehr vor einem bleibt.


    Ich fürchte ja, der Zustand einer Ampel gehört nicht zu den Fällen, welche die Verkehrszeichenerkennung verarbeitet.

    Nein, rote Ampel alleine zumindest bei mir nicht, bei aktivem Tempomat und Auto vorne erkannt bremst er bis in Stillstand

  • fährt der Tempomat eigentlich bei einer roten ampel wieder los?

    Na hoffentlich nicht ^^

    Scherz besaite, hab es noch nicht testen können, aber wenn der Wagen länger in Auto-Hold bei Stop & Go stand, musste man früher immer die "Play Taste" am Lenkrad drücken oder selbst kurz Gas geben, damit es wieder los fuhr.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • ok dann mach ich das mal mit der Starttaste.

    Aber ja es dauerte auch beim K so lange, dass ich selber beschleunigt habe.


    Rote ampel ohne Auto vor einem geht nicht.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Na hoffentlich nicht ^^

    Scherz besaite, hab es noch nicht testen können, aber wenn der Wagen länger in Auto-Hold bei Stop & Go stand, musste man früher immer die "Play Taste" am Lenkrad drücken oder selbst kurz Gas geben, damit es wieder los fuhr.

    Das hatte ich letztens auf der Autobahn erlebt. Wollte es mal endlich austesten, wie er sich verhält.


    Als ich auf einen Stau rangefahren bin, hat er bis zum Stillstand abgebremst. Soweit alles gut.


    Als es dann nach ein paar Minuten weiterging, fuhr er nicht alleine los. Musste aufs Gaspedal treten, damit es weiterging.

    Astra L Ultimate 5 Türen, Plug-In Hybrid 180PS Automatik, Kardio Rot, AGR Sitze Alcantara, PPP, Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18, Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design schwarz Continental WinterContact TS870 225/45R17, Beheizbare Windschutzscheibe, Multimedia Navi inkl. HUD, Soundsystem, Onboard-Charger max. 3,7kW, IntelliDrive 1.0, AHK, Schiebedach, Intelli Lux LED-Pixellicht, Gekauft: 18.11.22 (Wagen stand im Zwischenlager), Lieferung: 06.12.22, Abgeholt : 15.12.22

  • ok dann ist das halt so.

    Ansonsten klappt das mit dem Tempomaten (mit spurhalte) sehr gut.ich hatte jetzt in dem astra Mietwagen nur Tempomat. Musste mich schon umgewöhnen

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • mini96 Dann also analog zum Corsa. Immerhin ist im Astra die Play-Taste eindeutig.

    Nachher gleich mal testen ob er auch mit Taste weiter fährt, im Corsa kam dann eine Nachricht auf dem Display, das man die Play Taste drücken sollte und ich hab die Taste gesucht :D

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • aber wenn der Wagen länger in Auto-Hold bei Stop & Go stand,

    Hat der Astra Auto-Hold ? Und wenn ja, wo ? Das ist etwas, was ich sehr vermisse.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.