Erste Schritte

  • Hi, will dann mal paar Erfahrungen und Gedanken in die Runde streuen.

    Abholung ist ja nun 11 Tage her.

    a) Erste Ernüchterung kam beim Verheiraten des Handy´s mit dem Auto, beim Händler Fin in der App eingetragen, die Abos gestartet und dann soll man mind 10 min fahren um das handy zu bestätigen. Bringt an dieser Stelle aber rein gar nichts. Geht erst nach Aktivierung der Abos durch Opel/Stellantis, was bei mir nach ziemlich genau 24h am Folgetag der Fall war.

    b) Android Auto hatte ich bei Abholung auch gleich eingerichtet - läuft über Wlan-Verbindung zum Opel eigenen Wifi. Wollte mich dann nach hause mit TomTom vom Astra navigieren lassen. Musste dann aber feststellen, daß die Navigation nicht über TomTom, sondern über die Navisoftware im Handy lief. Android Auto hat da mal eben Sygic benutzt, weil das als bezahlte Version auf dem handy installiert ist. Daneben erschien noch Spotify, vor 1 1/2 Jahren mal installiert zum testen, nutze ich aber nicht. Also suboptimal.

    Nach dem ich zu Hause war im Stand damit näher beschäftigt - konnte TomTom nicht anwählen. Android Auto - Einstellungen aufgerufen und erstmal Sygic, Spotify und diverse andere Programme abgewählt. Navigation gestartet - jetzt war google maps am Start, das lässt sich aber nicht abwählen!

    Schlussendlich habe ich die handy-Verbindung auf Bluetooth umgestellt und Android Auto deaktiviert - endlich konnte ich TomTom starten.

    c) Auf der Hausstrecke nach Merseburg (ca 80km) dann mal getestet. Route war ok, an ein paar Streckenabschnitten stand x-Minuten langsamer. Allerdings keine farbige Hervorhebung wie in google maps. Ansagen kamen für mein Gefühl teilweise zu früh, zB "Abfahrt vor ihnen", da kam eben erst ein Parkplatz und 2km später erst die Abfahrt ^^

    Was ich aber absolut vermisse sind Geschwindigkeitsangaben! Das kenne ich von Sygic anders, dort kann ich auch einstellen, daß es bei Überschreiten zB um 5km/h akustisch Alarm gibt. Selbst google maps schafft inzwischen die Geschwindigkeitsvorgabe anzuzeigen. Im Astra habe ich hier nur die Anzeige der Verkehrszeichenerkennung, wäre ja ok, wenn die 100% funktioniert. Allerdings scheint die keine Ortseingangsschilder zu kennen. Bei Rückkehr nach Jena Autobahn abgefahren, Ortseingangsschild, laut Anzeige durfte ich mit 120 km/h weiterfahren, innerorts! Ein ortsfremder könnte an der Stelle glauben, dass das erlaubt ist, da 4 spurige Stadtautobahn mit Mittelstreifen und Leitplanken - wieso meckert da TomTom nicht? Erst nach ca 1km, da standen wieder 50km/h Schilder ist die Anzeige dann umgesprungen. Für mich ein KO-Kriterium.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Wollte mich dann nach hause mit TomTom vom Astra navigieren lassen. Musste dann aber feststellen, daß die Navigation nicht über TomTom, sondern über die Navisoftware im Handy lief.

    Nun ich kann jeder Zeit zwischen dem eingebauten TomTom und der Navigation über Android-Auto (Google und TomTom Go) wechseln ohne das ich die Verbindung zu Android-Auto beenden muss.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Nun ich kann jeder Zeit zwischen dem eingebauten TomTom und der Navigation über Android-Auto (Google und TomTom Go) wechseln ohne das ich die Verbindung zu Android-Auto beenden muss.

    Wäre schön, wenn Du mir zeigen könntest wie es bei Dir geht. Möchte ja Android Auto nicht deaktivieren, zB wegen Whattsapp Nachrichten vorlesen lassen.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Du kannst sogar beides gleichzeitig nutzen und dich von beiden Tanten navigieren lassen.

    Bitte nicht verunsichern lassen. Ich nutze oft Streaming über Android Auto und habe gleichzeitig die Navigation über das interne Navi auf, um das Akku entsprechend zu konditionieren

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Wenn man es sich nicht selbst eingerichtet hat. Home-Taste dort auf Apps dort Navigation. Oder die Navigation auf den Homebildschirm legen. Ich habe auch bei A-Auto TomTom vom Smartphone im Hintergrund laufen wegen der Blitzer. Die Geschwindigkeit in einem verbauten originalen Navi habe ich in noch keinem Fahrzeug welches ich kenne gesehen.

  • Zu b) ist halt leider Anwenderfehler! Wenn man CarPlay oder Android Auto einrichtet startet das bei Verbindung mit dem Mobilgerät! Wenn du App installiert hast zB Spotify und diese Android Auto fähig sind werden diese erstmal angezeigt, das ist ja der Sinn davon!


    Wie schon von anderen geschrieben kann man internes UND externes Navi gleichzeitig nutzen.


    Also einfach mal 10min im Auto die Basics erlernen, das ist halt mittlerweile nicht mehr alles selbsterklärend und hat nur 3 Knöpfe.


    Dafür kann der Astra mal ausnahmsweise nix😁

  • Klappt das Akku Management in Kombi mit internem Navi?

    Ja, das funktioniert wenn man das Ziel am Navi einrichtet oder per App hinschickt und dann im Fahrmodus Hybrid unterwegs ist. Allerdings auch nur mit dem internen Navi. Android Auto/Carplay kann natürlich trotzdem nebenbei aktiv sein

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ja, das funktioniert wenn man das Ziel am Navi einrichtet oder per App hinschickt und dann im Fahrmodus Hybrid unterwegs ist. Allerdings auch nur mit dem internen Navi. Android Auto/Carplay kann natürlich trotzdem nebenbei aktiv sein

    Ich glaube es wurde schon mal diskutiert, da ich das interne Navi quasi nie verwende hab ich dann vergessen es mal auf Akkumanagement zu testen. Ist ja auch nicht kriegsentscheidend aber nice to have.

    Und klar, geht nur mit internem Navi.