Erste Schritte

  • Wenn die regionalen Karten aktualisiert werden, sieht man das auch auf dem Navi Bildschirm mit einem Banner und zusätzlich mit einem Ton. Hätte ich bisher aber auch erst einmal. 2-3 mal im Monat eröffne ich einen Hotspot mit dem Smartphone und es werden 5-14 GB an Daten geladen

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • ... Wlan auf Arbeit eingeloggt, Verbindung war da, aber Navi sagt kein Wifi. ... Erst als ich das Wlan im Handy eingeschaltet habe und gleichzeitig mit dem Handy einen Hotspot für das Auto gestartet habe konnte ich auf Karten zugreifen, unwichtige löschen und der Download begann. ...

    Genauso bei mir, nur statt auf Arbeit mit dem WLAN meiner Fritzbox (7490) zuhause.


    Habe zum Test dann auch noch extra im Infotainment das konfigurierte WLAN gelöscht und mich erfolgreich neu angemeldet. Tomtom behauptet weiterhin, dass kein Wifi vorhanden sei.

    Tomtom mag anscheinend nur Smartphone-Hotspots. Hat das irgendetwas mit der Sicherheit zu tun?


    Über den Smartphone-Hotspot konnte ich dann die Karte von Österreich herunterladen.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    Einmal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Wenn die regionalen Karten aktualisiert werden, sieht man das auch auf dem Navi Bildschirm mit einem Banner und zusätzlich mit einem Ton. Hätte ich bisher aber auch erst einmal. 2-3 mal im Monat eröffne ich einen Hotspot mit dem Smartphone und es werden 5-14 GB an Daten geladePih.

    Puh, das sprengt aber bei vielen das Inklusiv-Volumen. =O


    Es muss doch einen Grund geben, warum er das heimische WLAN nicht akzeptiert.

    Gibt es denn keinen hier im Forum, bei dem die Updates im Heim-WLAN funktionieren? :/

  • Viele hier haben ja eine neuere Fritzbox , vielleicht liegt es daran? Ich such nachher nochmal die Spezifikationen aus den technischen Daten raus, die das Auto braucht.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Moin in die Runde,

    ich kann ein Beispiel dagegen nennen. Ich habe eine 7590AX, 2,4 & 5,0GHz sind aktiv, wenn das Auto in der Einfahrt steht ist der Empfang ausreichend. Einloggen war direkt beim 1.Mal problemlos. Er loggt sich auch jedesmal wenn ich nach Hause komme direkt wieder ein.

    Allerdings dauert das laden der Karten trotzdem voll lange, keine Ahnung warum, Geschwindigkeit des WLAN ist eigentlich gut.


    Aber mein Astra will auch die ganze Zeit keine Verbindung zum LiveTraffic aufbauen. Connect Plus ist aktiv, aber läuft nicht.

  • Die Anforderungen an den WLAN-Zugangspunkt:

    - Norm: 802.11ac

    - Authentifizierung: WPA2_PSK

    - SSID (Netzwerkname) : Zwischen 1 und 12 Zeichen

    - Passwort: Zwischen 8 und 21 Zeichen

    - IPv4 (!) kein IPv6 möglich

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Moin in die Runde,

    ich kann ein Beispiel dagegen nennen. Ich habe eine 7590AX, 2,4 & 5,0GHz sind aktiv, wenn das Auto in der Einfahrt steht ist der Empfang ausreichend. Einloggen war direkt beim 1.Mal problemlos. Er loggt sich auch jedesmal wenn ich nach Hause komme direkt wieder ein.

    Allerdings dauert das laden der Karten trotzdem voll lange, keine Ahnung warum, Geschwindigkeit des WLAN ist eigentlich gut.


    Aber mein Astra will auch die ganze Zeit keine Verbindung zum LiveTraffic aufbauen. Connect Plus ist aktiv, aber läuft nicht.

    Meiner meldet sich auch direkt an wenn ich in der Garage stehe (Repeater per Kabel in der Garage vorhanden).


    Aber evtl. liegt es an

    "- IPv4 (!) kein IPv6 möglich"

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Die Anforderungen an den WLAN-Zugangspunkt:

    ...

    - Passwort: Zwischen 8 und 21 Zeichen

    ...

    Wirklich nur maximal 21 Zeichen?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Wirklich nur maximal 21 Zeichen?

    20 Zeichen ist die standard Fritzbox Länge


    SSID (Netzwerkname) : Zwischen 1 und 12 Zeichen
    ich hab 16 :D

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr