hifi Verstärker fur 4 Lautsprecher Eton MICRO 250.4 - Subwoofer Opel Astra L

• Es sind so zu sagen zwei Verstärker im Auto.

Der erste für das normale Lautsprecher Setup, also vorne Türen und hinten Türen. (Sitzt hinterm IVI)

Der zweite Verstärker sitzt wie du schon richtig vermutetet hast, hinten rechts im Kofferraum in der Kotflügelverkleidung, dieser Verstärker ist für den Subwoofer (wenn man ihn so nennen möchte) und den Center Speaker zuständig.

Der Match UP6 reicht dann leider nicht, brauchst den Match UP8.

Nächste Woche wird bei mir ein System eingebaut, ich habe schon darum gebeten, dass das ganze auf Bildern festgehalten wird, diese kann ich dann gerne hier posten.

• Hinterm IVI sitzt ein Verstärker? Du meinst aber nicht den silbernen Kasten hinter dem Display? Das ist das IVI.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Am Mittwoch wurde das HiFi-Paket eingebaut.

Als ich das Auto abholte, kam nur ein, da hast du uns ja ein tolles Auto gebracht, ich sagte nur: Und darum baut ihr das ein und nicht ich. 8o

Die ab Werk hinterlegten Voreinstellungen im Radio waren eine echte Herausforderung – da wurde ordentlich geflucht und getüftelt, bis endlich ein sauberes Klangbild stand.

Das Hauptproblem kennen vermutlich viele von euch: Im unteren Lautstärkebereich arbeitet der Subwoofer noch ordentlich, aber je lauter man aufdreht, desto mehr filtert das Radio die tiefen Frequenzen raus.

Völliger Unsinn für einen Subwoofer – wenn ich lauter mache, will ich schließlich auch mehr Druck, nicht weniger. Ich rede nicht von Kirmes-Beschallung, aber wenn ich möchte, soll der Bass ruhig im Magen ankommen. :saint:

Und jetzt?

Himmelweiter Unterschied. Man dreht auf, die Stimmen bleiben glasklar, nichts verzerrt, nichts klappert – und der Bass ist nicht nur zu hören, sondern auch zu spüren.

Genau so hätte ich mir das von Anfang an bei einem „Premium Sound System" vorgestellt.

Lauter als Stufe 20 geht eigentlich nicht mehr, sonst fliegen die Ohren weg.

Wobei das System das technisch problemlos mitmacht.

Hier der Link zur Einbaugalerie mit Bildern (Erlaubnis vom Car-HiFi-Spezialisten habe, wenn das jedoch ein Problem ist, bitte den Link entfernen, dann poste ich die Bilder so)

Astra L Soundsystem

• Ja, ein Pappenstiel war es nicht, aber allein die Hälfte geht ja schon für die Komponenten drauf, dann kommt noch ein eigens erstellter Kabelbaum dazu, die Türringe, die Dämmung, die klangliche Einrichtung und Korrektur der Radiosoftware und natürlich der eingentliche Einbau.

Ich bin mittlerweile seit 26 Jahren Kunde dort und habe mich immer gut beraten gefühlt und die Qualität passt auch.