hifi Verstärker fur 4 Lautsprecher Eton MICRO 250.4 - Subwoofer Opel Astra L

  • Mahlzeit ! Diesen Mist habe ich seit letzter Woche Samstag auch, genau so.Ich hatte bis jetzt meinen Verstärker nach 11/2 Jahren endlich wieder einbauen können weil es bis dto noch keinen Adapterkabel gab.Den Verstärker habe ich von Jaycks Audio in Unna und nennt sich 5 DX. Herr Jakobs hatte mich angerufen das er endlich den Kabel hat und bin am Samstag nach Unna gefahren weil er mir diesen kostenlos einbauen wollte weil es für ihn auch der erste Astra L ist.Ich habe den Typ von Verstärker (jetzt ein aktuelles Modell ) schin im Astra J ; Mokka A und Astra K drin gehabt.Ging alles bisher einfach und super Sound.Nach dem Eibau haben wir die Musik ausprobiert und alles top.Wie ich das Auto am Nachmittag in die Garage setzen wollte fiel mir auf das die hinteren PDC nicht funktionieren .beim vorwärtsfahren nur die beiden äußeren und das wie bei dir beschriebene.Momentan hat er noch keine Erklärung dafür und hat mir vorab gestern nochmal ein neues Adapterkabel geschickt um dies evt nochmal zu tauschen.Das ist jetzt wieder ein Katz und Mausspiel.Normalerweise dürften die vorderen PDC auch kein Ton von sich geben .Das ist uns noch ein Rätsel.Auf jeden Fall arbeitet er daran und möchte wissen was das ist...Ein super Service von ihm.Ich weiß nur das er einen Mokka B da hatte und sagte zu mir das das eine Katastrophe war und er macht mal ein großes Fragezeichen hinter Stellantis.An meinem wollte er zuerst nicht dran aber ich selber wusste wie alles auseinander gebaut werden musst , das war schon ein Vorteil und hat auch ein Video davon gemacht.Ich werde es vorerst mal so belassen und denke/ hoffe um eine baldige Lösung.Stellantis ist nicht Opel , leider.Wenn wir zu einer Erkenntnis kommen werde ich die Lösung hoffentlich bald mitteilen können..........LG

  • Zum Thema Lautsprecher Diagnose, ich hab mir jetzt den Axton ATS-ISOFAD Adapter geholt. Dieser soll die LS Diagnose moderner Radios austricksen.

    Zunächst aber die Ernüchterung, er hilft nicht beim IVI, es bleibt bei den blecheren Tönen vom Backup LS im Tachodisplay.

    Also den Adapter genauer angeschaut und es sind einfach nur je ein 39 Ohm Widerstand (vermutlich 1W) gebrückt auf die beiden hinteren LS Kanäle.


    Hab dann weiter probiert und noch je einen 39 Ohm Widerstand auf die vorderen LS-Kanäle gelegt und TADA die LS Diagnose ist überlistet, man hat die gewohnten Töne zurück :D


    Es reichen also 4 Widerstände um die Diagnose auszutricksen.

    Beim kurzen Probehören konnte ich keine Veränderung im Sound ausmachen.

    Etwas Bedenken habe ich aber, was passiert wenn man sehr laut, lange und basslastig Musik hört. Ob dann die Widerstände heiß werden oder ob das die Endstufe im IVI überlastet? Eine Idee wäre höhere Widerstände zu testen, desto höher der Widerstand, desto geringer die Stromstärke, wobei irgendwann die LS Diagnose wieder anschlagen wird.

  • Ob dann die Widerstände heiß werden oder ob das die Endstufe im IVI überlastet?

    Nee, normale Lautsprecher haben 4 bis 8 Ohm, da würde also viel mehr Leistung umgesetzt. An den 39 Ohm kann nicht viel warm werden.

    Gruß, Christian

    ---------------------------------

    Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

    EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25