Wenn das (so einfach) geht - prima!
Dann werde ich es mal hier vor Ort versuchen...
Wenn das (so einfach) geht - prima!
Dann werde ich es mal hier vor Ort versuchen...
Langsam aber sicher hab ich die Nase voll von der elektrischen Heckklappe. Scheint eine absolute Fehlkonstruktion zu sein...
Erst vor 2 Wochen war ich wieder zum Einstellen/Anlernen beim FOH (ist übrigens schon die zweite Klappe nach Unfallreparatur, bei der ersten genau die selben Probleme).
Am Wochenende dann an die Ostsee gefahren und dann der Obergau: Heckklappe fest, lässt sich nicht mehr öffnen. Gut, könnte man ja noch mit leben. Problem: Sensor meldet "Heckklappe offen" (Anzeige im Display).
Konsequenz: Fahrzeug lässt sich nicht verschließen...
Batterie abgeklemmt, 15 min gewartet, wieder dran, nichts....
Notentriegelung von innen an der Heckklappe am Schloss versucht zu bewegen - nichts...
Opel Hotline angerufen, ADAC war in 25 min im Parkhaus in Stralsund. 30 Minuten das gleiche versucht - nichts. Schloss mechanisch fest. Ohne Erfolg wieder gefahren.
Probiert, manuell mit Schlüssel abzuschließen - nichts...
Was für eine dämliche Konstruktion: Ich kann das Fahrzeug nicht verrriegeln, nur weil die Heccklappe nicht aufgeht????? Im Ernst, Opel?????? ![]()
Ergo: das ganze WE Fahrzeug unverschlossen abgestellt mit mulmigen Gefühl.
![]()
Ich kann mich nur wiederholen:
Hoffentlich liest hier jemand von OPEL mit und zieht daraus die notwendigen Schlussfolgerungen...
Ich mag Optimisten....
![]()
Bei mir war die letzt Garantie-Aktion nun der Austausch des Steuergerätes in der Heckklappe. Hat 1,5 Stunden gedauert und nun schließt er immer verlässlich. (geht also nach dem Schließen nicht mehr etwa 5cm hoch) Hat mich 2 Jahre Stree gekostet, die Opel-Werkstätten davon zu überzeugen. Auch das selbständige Schließen und damit Heckklappe am Kopf ist seitdem nicht mehr aufgetreten in den 2 Wochen.
Was bleibt ist die Fusssteuerung der Heckklappe - immer noch 15% Fehlfunktion d.h. nichts passiert.
Habe einen ziemlichen Hass auf Opel, weiss aber auch, dass es bei VW und anderen nicht viel unproblematischer läuft.
Irgendwelche Kunden wollen immer mehr Komfort und Spielereien in den Autos und bei etwa gleichbleibenden Preisen kann die Qualität nur leiden. Getestet wird beim Kunden. Muss man nehmen wie's ist.
Jedenfalls ist der Sport Tourer ein optisch schönes Auto und wenn er einmal rollt ist 100% Elektrisch toll zu fahren - "Nur Fliegen ist schöner" wie ihr wisst. ![]()
Wurde der Austausch irgendwie noch begründet? Normalerweise sollte ein Update reichen (das seit ein paar Monaten bereit steht).
Das Update hat der selbe Opelhänler vor 2 Monaten nach meinem Hinweis von die gemacht. Hatte aber keinerlei Abhilfe gebracht. Daraudhin hat er das Steuergerät bestellt.
Top, dann schaue ich demnächst mal rein, obs für die TSB ein Update gibt.
Heckklappe fest, lässt sich nicht mehr öffnen.
TSB C5JW017CQ0
Fahrzeuge ASTRA (OV5) BIS ORGA-NR. 17697
KUNDENBEANSTANDUNG Die Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen
URSACHE Fehler des Heckklappenschlosses
Schloss wird bei der Maßnahme ausgetauscht.
Vielen Dank!
Werde ich meinem FOH nachher mal unter die Nase halten.
Glaube, der weiß davon nix.
Das ganz ist jetzt repariert.
Allerdings muss dazu gesagt werden, dass der ADAC das Schloss beim Reparaturversuch komplett zerstört hat...
Hat mein FOH gestern diagnostiziert und dokumentiert.
Jetzt will der FOH die Rechnung für den Austausch natürlich meiner Firma ausstellen (damit wir uns dann an den ADAC wenden).
Wenn laut TSB bei diesem Fehler aber sowieso ein Austausch vorgesehen war?
Und das ganz auch noch in der Garantiezeit?
Das wird wieder ne schwierige Nummer...
PS:
Was bedeutet denn "BIS ORGA NR.17697"?
Es sind potenziell alle Astras bis zu der Orga-Nummer betroffen. Deine Orga-Nummer findest du an der B-Säule.