Problem elektrische Heckklappe Opel Astra L

• Das mit dem "nicht schließen" ist ein anderes bekanntes Problem:

TSB C5DW01AYQ0

Zitat

Fernladung der Steuergeräts des motorisierten Kofferraums.

Initialisierung der motorisierten Heckklappe

"Motorisierter Kofferraum" ... mal wieder eine Top-Übersetzung :D

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Nicht zwingend, wenn du Diagnosegerät, einen ordentlichen Account und ein Token hast, kannst du es natürlich selbst machen ;)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Kommt bei mir in 70% der Fälle vor - also meistens!

Aber jetzt NEU und schon 5 mal passiert: Man öffnet die Klappe und tritt näher zum Ausräumen und dann knallt dir die Heckklappe von oben auf den Hinterkopf!!! (wobei meine beiden Füße still auf dem Boden standen, also keinen Sensor betätigt haben.

Ich werde das morgen bei meiner ersten Inspektion vortragen. Mal sehn was Opel antwortet.

Astra SportsTourer GS electric, * Tageszulassung Apr24, Zulassung 10.Okt24, rot/schwarz, Matrix-Led, Intelli-Drive, Infotainment, Intelli-HUD

• Heute folgendes Phänomen, Situation so zum ersten Mal vorgekommen: ich sitze auf dem Fahrersitz, meine Frau schließt gerade am roten Taster die Heckklappe, ich drücke die Start-Taste. Akku war voll geladen, daher war klar, dass keine Abgase aus dem Auspuff kommen. Sonst hätte ich gewartet.
    Die Heckklappe blieb in dem Moment, in dem ich "Start" drückte, ganz kurz stehen und fuhr dann gaaaaanz langsam zu.

Normal?

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025