Problem elektrische Heckklappe Opel Astra L

• Sicher, dass das gehen soll und nicht nur missverständlich ausgedrückt ist?

Ich hatte eben kurz mal in das Menü geschaut und auch nur „öffnen“ gefunden, aber ich befürchte so ein bisschen, dass damit automatisch auch Schliessen gemeint ist und das nicht trennbar ist.

Es würde zu den ungenauen Beschreibungen bei Opel passen.

Hast Du ganz sicher einen separaten Menüpunkt, in dem Du dediziert „Schliessen“ deaktivieren konntest? Dann habe ich den eben übersehen.

• Einstellbar ist es. Jedoch hat der Slider Heckklappe freihändig verriegeln keinen Effekt. So wie im Bild zu sehen eingestellt verriegelt die Heckklappe trotzdem automatisch bei unserem Astra. Deaktivieren lässt sich das freihändige verriegeln nur wenn einer der beiden oberen Slider deaktiviert wird.

IMG_8523.jpg

Astra Sports Tourer GS Electric (Modell vom 1.9.2023).

• Moin,

Ja, das hatte ich auch bemängelt, zumal ich das auch ausgeschaltet habe und div. Male die Heckklappe schließen wollte während ich im Kofferraum rumgekramt habe und mein Fuß zu dicht an den Sensor kam.

Entweder kann man die freihändig Funktion komplett deaktivieren, dann leider auch öffnen. Nur schließen deaktivieren ist trotz vorhandenem Menüpunkt nicht möglich

• Ich fahre seit 12/25 auch einen ST mit elektrischer Heckklappe und habe seit dem ersten Tag das Problem, dass die Heckklappe (egal ob per Knopfdruck oder freihändig) in 3 von 5 Fällen herunterfährt, kurz vor dem Schließen stoppt und wieder 20 cm hochfährt. Ich habe es für ein Problem mit den Sensoren des Einklemmschutzes gehalten.

Reinitialisierung und Kalibrierung der Heckklappe sowie „Handmassage“ der Sensoren und auch ein Abklemmen der Batterie, wie hier an einer Stelle vorgeschlagen, brachten keinen langfristigen Erfolg.

Die Vertragswerkstatt hat das Problem aufgenommen und hat es auf einen Softwarefehler geschoben, an dessen Patch Opel anscheinend arbeiten soll.

Einerseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es ein reines Softwareproblem ist, da ansonsten deutlich mehr Fahrzeuge davon betroffen sein müssten, andererseits ist es auch ausgesprochen unbefriedigend, nun schon seit knapp vier Monaten mit einer nur sporadisch funktionierenden Heckklappe herumzufahren, die ich leider täglich mehrfach für den Hundetransport nutzen muss.

Hat irgendjemand hier eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Danke schonmal!

• Vor 3 Tagen ist dazu gerade eine TSB rausgekommen. Die neue Software steht bereit und kann ferngeladen werden. Dazu bitte einmal zum Händler.

TSB C5DW012DQ9

KUNDENBEANSTANDUNG Bewegungsumkehr der motorisierten Heckklappe

URSACHE Logiciel du calculateur de volet arrière motorisé :rolleyes:

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid