Erfahrungsberichte/Tests/von Selbstfahrern/Gesamturteil oder zu einzelnen Themen

• Bei meinem vorherigen Auto, einen Astra K, ging der 1.Gang und auch die restlichen Gänge softer und ruckelfreier rein. Einen Startknopf hatte ich noch nicht.

Ja, das waren noch Zeiten, wo man den Zündschlüssel einfach nur ins Zündschloss einstecken und rumdrehen musste, um den Wagen zu starten und dann loszufahren ^^

Astra L Elegance 5-Türer/ Benziner 131 PS/ Schaltgetriebe / EZ: 01/2024 / Farbe: Kristall Silber mit Dach in Karbon Schwarz / Frontscheibenheizung / Multimedia Navi Pro/ Intellidrive 1.0...

Einmal editiert, zuletzt von Michael Astra ()

• Bei meinem vorherigen Auto, einen Astra K, ging der 1.Gang und auch die restlichen Gänge softer und rucklungsfreier rein. Einen Startknopf hatte ich noch nicht.

Ja, das waren noch Zeiten, wo man den Zündschlüssel einfach nur ins Zündschloss einstecken und rumdrehen musste, um den Wagen zu starten und dann loszufahren ^^

Ja der gute alte Astra K 1,6 Turbo :Ich kann mich zwar nicht über meinem 1,2 Ultimate beschweren da ich mich glücklich schätze keine Reperaturen/Reklamationen bisher gehabt zu haben aber manchmal vermisse ich ihn doch .Wenn ich von knapp 2 Jahre eine 2te Garage gehabt hätte , würde er jetzt dort drin stehen.......................

• Ich fahre meinen Astra L Sportstourer jetzt 1 Jahr (Auto 2 Jahre alt) und habe folgende Erfahrungen bisher gemacht.

Im allgemeinen bin ich mit dem Astra sehr zufrieden. Kilometerstand knapp über 18000 km. Er fährt sich gut, es klappert nix, es quietscht nix (auch keine Scheibenwischer) :) .

Verbundene Geräte mit dem Astra: Samsung Handy und ein USB-Stick (Intenso) für meine Musik.

In dem zurückliegenden Jahr hatte ich bisher folgende "Vorkommnisse":

Einmalig kurzzeitiger Ausfall beider Bildschirme (vor mehreren Monaten).

Das Radio blieb einige male beim losfahren stumm. Aktuell dazu keine Probleme mehr.

Das Keyless-System hat ab und an "keine Lust"...

Die Heckklappe schließt manchmal nicht komplett, was aber sehr selten vorkommt.

Und vor einigen Tagen hat sich der "Rückwärts-Pieper" mal aufgehängt und piepte noch weiter (Lautsprecher hintere Tür links) obwohl ich bereits ausgestiegen und den Astra abgeschlossen hatte. War dann aber kurze Zeit später "Ruhe".

Das waren (sind) die kleinen Probleme. Was mich aber schon etwas nervt ist die My Opel App.....Jedes mal bei aufrufen kommen immer mehrere Meldungen auf dem Handy: Ihre Anweisung konnte nicht....Dann dauert die Aktualisierung immer ewig. Und Daten zu Inspektionen, durchgeführte (bisher 2) und zukünftige werden mal angezeigt, mal nicht. Das geht echt besser.... Erfahrungen mit der Klimatisierung über die App habe ich bisher noch keine gemacht.

Ich würde das Auto (als Jahreswagen) wieder kaufen. Neu ist mir das zu teuer. Am liebsten dann als vollelektrischen GSE, wenn es den denn mal geben sollte. :)

Opel Astra GSE Sportstourer, weiß, schwarzes Dach, Komfort-Paket, Tech-Paket, Anhängerkupplung