Komfortfunktion für AGR - Sitze beim Einsteigen

  • Beim Astra K war ja das alles an den Schlüssel gekoppelt.

    Das war für mich und meine Frau (deutlich kleiner als ich) das Beste. Wenn sie einstieg musste nichts geändert werden. Der Sitz fuhr automatisch in die Position. (Wenn ich mit dem Schlüssel mal fuhr musste ich nur ganz schnell den Knopf am Sitz drücken, damit ich nicht vom Lenkrad zerquetscht wurde ;)


    Dafür hat jetzt der L auch die Außenspiegel automatisch an die Sitzeinstellungsmemory gekoppelt. Somit muss ich nur noch den Innenspiegel einstellen,

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Hach ja, die Luxusprobleme des Alltags. ^^ ^^

    Definitiv. Letzens noch von einem mercedes oder so gehört der damals schon auch einen elektrisch verstellbaren innenspiegel hatte.

    Man kann nicht alles haben

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Definitiv. Letzens noch von einem mercedes oder so gehört der damals schon auch einen elektrisch verstellbaren innenspiegel hatte.

    Man kann nicht alles haben

    Das war der W140, die S-Klasse von 1991-1998, auch Panzer genannt. Der elektrische Innenspiegel wurde aber wieder rausgenommen, weil viele Fahrer durch händisches Einstellen den Spiegel zerstörten :D

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Ich bin 180 groß und habe die Funktion deaktiviert weil ich mit dem Drücken des Bremspedals nicht zurecht gekommen bin.

    Bestellt: 11.06.2022, Lieferdatum: ca. Okt. 2022 > KW44/2022 > KW45/2022 (11.11.2022), Abholung: 18.11.2022

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | Leder, Club Nappa AGR | Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: 18" Dezent TZ Dark mit Michelin Pilot Alpin 5 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | High Gloss Black Ausstattung | Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

  • Ich bin 180 groß und habe die Funktion deaktiviert weil ich mit dem Drücken des Bremspedals nicht zurecht gekommen bin.

    Wie RoEi schon geschrieben hat, ist die Sitzverstellung in die Fahrposition sofort nach dem Öffnen des Fahrzeugs möglich, ohne den Motor zu starten: Entweder die gespeicherte Position am Sitz abrufen oder die Zündung einschalten. Man muss beim Aussteigen allerdings aufpassen, ob jemand auf der Rücksitzbank hinter dem Fahrer sitzt. Für diese Person wird es zu eng zum Aussteigen, wenn der Fahrersitz nach hinten in die Komfortposition gefahren ist. Ist dieser Platz besetzt, sollte man die Komfortfunktion besser deaktivieren.

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • Danke für den Hinweis. So lässt es sich doch etwas besser nutzen 👍

    Bestellt: 11.06.2022, Lieferdatum: ca. Okt. 2022 > KW44/2022 > KW45/2022 (11.11.2022), Abholung: 18.11.2022

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | Leder, Club Nappa AGR | Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: 18" Dezent TZ Dark mit Michelin Pilot Alpin 5 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | High Gloss Black Ausstattung | Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

  • Das mit der el. Sitzverstellung ist nur bedingt ein Luxusproblem.

    Für mich wäre es gut, wenn der Sitz vor dem Aussteigen auch nach hinten fahren würde und dort bleibt bis Zündung an ist

    Ich bleibe trotzdem dabei, dass es ein Luxusproblem ist. Kein einziges meiner bisherigen Autos hatte so eine Komfortfuntkion, die u.U. auch noch an den Schlüssel geknüpft ist. Ich denke auch nicht, dass diese Funktion in den letzten 20 Jahren eine Standard-Funktion in PKW der Kompaktklasse oder Kleinwagenklasse war.


    Ich bestreite nicht, dass die Funktion sinnvoll ist oder sein kann, z. B. bei Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates o.ä. ;)

    Von daher ist es in „nice to have“ und für einige ein „nicer to have“. ;)


    Das „Problem“ beim Astra ist aber offensichtlich (so wie ich das verstehe), dass die Bremse betätigt werden muss, um den Sitz dann nach vorne fahren zu lassen und je nach Größe kann dies mehr oder weniger zum Problem werden.


    Getestet wird die Funktion auf jeden Fall, wenn denn das Auto irgendwann mal kommt. :saint:

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023