Astra ST Hybrid Ultimate, die ersten Eindrücke nach 2000km

  • Mich nervt schon der Hinweis im Corsa/Grandland "Korrekter Ölstand" bei jedem Motorstart. Danke für den Hinweis :rolleyes:

    Hat der Astra leider auch..


    [...]war schon verwundert weil ich vor der Kurve diese Verzögerung eingeplant hatte. Für mich ist das kein Problem dann bremse ich es halt selbst![...]

    Ja das Gefühl kenne ich. Hatte damit gerechnet, dass der Wagen "mit bremst" und da kam nix :D

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ich frag mich in was für einer Blase du lebst, es könnte sein das Rentner immer noch am Fortschritt teilnehmen.

    Sicherlich nicht alle, will ich eigentlich gar nicht pauschalisieren.


    Aber da ich in der IT tätig bin, sitze ich quasi direkt an der Informationsquelle. Die jüngeren Generation wachsen und wuchsen mit der Technik auf. Die älteren Generationen sind eben nicht damit aufgewachsen und tun sich deutlich schwerer mit dem Fortschritt bis hin zur Weigerung des technischen Fortschritts. Ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung, da ich keine Studie daraus gemacht habe.


    Anbei ein Link: https://blog.gigaset.com/senioren-und-die-technik/


    Daraus geht hervor, dass Senioren die Technik nicht in dem Umfang nutzen wie Jüngere, jedoch auch, dass der Grund wohl eher darin liegt, dass Senioren die Nützlichkeit anders bewerten. Vorteile eher im medizinischen sehen sowie als Alltagshelfer und es nicht wie die jüngere Generation nutzen.


    Im Großen und Ganzen bleibe ich aber bei meiner Einschätzung und gebe @DerFaun recht, dass versucht wird die Technik einfach zu gestalten um nicht technikaffine Menschen mitnehmen zu können, statt sie zu "verlieren".

  • Ich glaube wir haben jetzt alle Verallgemeinerungen durch. ?(


    BTT slowhybrid Kann man die Anzahl "Warnung" bei POIs irgendwie individualisieren ggf. abschalten?

    Meinst du im Opel TomTom oder TomTom App?

    In der App geht abschalten, Warnungstyp zw vorlesen/Töne/visuell

    Dann der Warnungstyp Kameras sehr umfangreich einstellbar (mache ich gleich einen Screenshot)

    Und Gefahrenstellen...


    Opel TomTom intern war ich selbst überrascht und habe nicht nachgeschaut ob man da was einstellen kann,kann ich die Tage mal schauen. Wie geschrieben, die App bimmelt 2x je Speedbox! Ist für mich ok, hab auch ein Video davon. Innerhalb carplay kann man einige Optionen NICHT verstellen, das geht tatsächlich nur in der App am Phone selbst.

  • Im Normalfall gebe ich dir Recht.

    Normal müsste immer mit 100% geladen werden, solange Batterie nicht voll ist. Mit der eigenen Logik denkt man normal so.

    Aber, wie man in der Fachpresse mittlerweile gelernt hat, lässt bei einem normalen Ladeprozess an der Säule die Stromstärke auch nach und wird kleiner, je näher man an die 100% kommt.

    Ja, das stimmt ich nutze beruflich einige BEVs, EQS, ETRON, BMW iX, da kann man einstellen dass man nur 80% im Tagesbetrieb volllädt und nur für Langstrecke 100% und die kWs nehmen gegen Ende des Ladevorgangs stark ab.

    Gut, für einen Hybrid mit 12kWh lohnt es nicht nur 80% zu laden, bei mir und Leasing ist es auch wurscht wie lange der Akku hält. Deswegen wird wohl auch zum Schutz je nach SOC mal weniger rekuperiert.

  • Da stellt sich die Frage was/wer ist dumm? Jeder hat bestimmt irgendwo Defizite, wenn man sich nicht für Technik interessiert weiß man dort halt nix. Ich versuche mich mit meinen 58J auch irgendwie technisch fit zu halten, fahre total viele verschiedene neue Autos/Prototypen und trotzdem stelle ich hier im Forum dumme Fragen🧐


    Und jeder hat andere Interessen oder Vorlieben, ICH hatte halt gerne für solche Sachen lieber einen Infotext, manche lieber einen Eintrag in der BA. Irgendwas werden sich die Entwickler schon gedacht haben.

  • Da stellt sich die Frage was/wer ist dumm? Jeder hat bestimmt irgendwo Defizite, wenn man sich nicht für Technik interessiert weiß man dort halt nix. Ich versuche mich mit meinen 58J auch irgendwie technisch fit zu halten, fahre total viele verschiedene neue Autos/Prototypen und trotzdem stelle ich hier im Forum dumme Fragen🧐


    Und jeder hat andere Interessen oder Vorlieben, ICH hatte halt gerne für solche Sachen lieber einen Infotext, manche lieber einen Eintrag in der BA. Irgendwas werden sich die Entwickler schon gedacht haben.


    Wenn Sie sich und Ihre Fragen als "dumm" bezeichnen, ist das für sie legitim, habe ich aber so nie behauptet. Es ist im Gegenteil sogar löblich, dass Sie sich mit 58 J. versuchen technisch fit zu halten und es ist auch richtig und wichtig!


    Trotzdem ist der Technikumgang und die Selbstverständlichkeit in den Generationen total unterschiedlich.


    Klar ist, dass es am sinnvollsten ist, die nötigsten Informationen als Infotext im Display anzuzeigen und zusätzlich in der Anleitung stehen zu haben. Das eine löst das andere nicht ab sondern sollte ergänzen.

  • In den Einstellungen kann man verschiedene Warnungen aktivieren, Blitzer ist NICHT dabei (taucht vielleicht nur im Ausland auf?)

    das würde Sinn machen, dass es nur im Ausland auftaucht. Danke für's testen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Wenn Sie sich und Ihre Fragen als "dumm" bezeichnen, ist das für sie legitim, habe ich aber so nie behauptet. Es ist im Gegenteil sogar löblich, dass Sie sich mit 58 J. versuchen technisch fit zu halten und es ist auch richtig und wichtig!


    Trotzdem ist der Technikumgang und die Selbstverständlichkeit in den Generationen total unterschiedlich.


    Klar ist, dass es am sinnvollsten ist, die nötigsten Informationen als Infotext im Display anzuzeigen und zusätzlich in der Anleitung stehen zu haben. Das eine löst das andere nicht ab sondern sollte ergänzen.

    nö, habe ich auch gar nicht so aufgefasst! Kann jeder gerne seine Meinung haben, solange man andere nicht pauschal als dumm bezeichnet.

    ist doch klar das "digital natives" mit der Technik vielleicht schneller klar kommen, muss aber oft sehen das manche nicht mal ne Stehleiter auf und zuklappen können, einen Reifen am Rad flicken können oder googeln müssen wie man ein Ei kocht:-)