Lautsprecher / Türtafeln

• Ich glaub ich hab auch sonen Clip ganz links unten am Display abgerissen, aber wie du sagst, es hält ja auch so 😅 Hab übrigens auch gemerkt, dass es bei der Hybrid variante ein paar kleine Unterschiede zum Video gibt, meine Endstufe sieht irgendwie auch anders aus und hat jetzt sogar eine USB-C Buchse für das Verbinden mit dem Laptop.

Wo befindet sich beim Mild-Hybrid die Opel-Endstufe?

Im Kofferraum, seitlich hinter der Verkleidung, Beifahrerseite?

Ich habe das angebliche bessere

HiFi-Soundsystem ab Werk verbaut.

Man sagte mir hier in meiner Süd-West Region bei einem Auto HiFi Spezialisten €1.500 für eine 8-Kanal Endstufe (die brauche ich meinte sie) und neuen Subwoofer inklusive Einbau.

Opel Astra L, GS, Farbe: Perla Nera, PS 136 (KW 100), Mild-Hybrid, EZ 06.2024, Tech- und Infotainment-Paket, IntelliLux Matrix Pixellicht, 360 Rückfahrkamera, Alufelgen Bi-Color 8x18" Pentagon 225/40 R18 Reifen.

• Bereite jetzt auch den Umbau an meinem Fahrzeug vor aber nehme nicht das fertige Option Paket.
    Habe mir gebraucht ein Match M 5.4DSP, den passenden PP 8E-Q Subwoofer und das passende PP-PAM 55 Kabelbaum besorgt. Jetzt fehlt noch das Dämmmaterial und als Lautsprecher sollen die HELIX Ci3 reinkommen. Möchte aber den DSP mit einer separaten Stromversorgen befeuern. Laut den Audiotechnikern soll das nicht nur für mehr Lautstärke sorgen sondern auch für mehr Dynamik. Einmessen werde ich selber. Ich bin echt gespannt wie es wird und ob alles klappt! 🫣

Hat das jemand schon probiert und Erfahrung mit zusätzlicher Stromversorgung des DSP?

Hab bei zwei Car-Hifi Shops angefragt und mit denen bisschen gequatscht. Bei beiden sind die Preise für die Arbeit ähnlich. Einbau kostet um die 600€ und Sound einmessen kostet zwischen 200-300€, geht aber aufs Haus wenn man auch die Hardware bei denen Kauft.
    Dann ist man bei ungefähr 2000€ ± für alles. Das war mir etwas zu viel und hab Bock selber Hand anzupacken.

Ahja, ich hab die 5-Jahre Gebrauchtwagengarantie. Auf nachfrage wurde mir gesagt das die Granite auf das Multimediasystem dadurch erlischt aber nicht auf die restlichen Komponenten.

Opel Astra L - 1.6L PHEV - 2022

Einmal editiert, zuletzt von H1No ()

• Ich hab den Sportstourer PHEV 1.6 GS, also ohne das HiFi Paket, und bei mir war das Radio wie im Tutorial beschrieben hinter dem Touchscreen. Wo sich die Endstufe beim HiFi Paket befindet weiss ich leider nicht...

• Ich bin jetzt fertig mit dem Einbau, und der Sound ist wirklich um Welten besser - aber irgendwas stimmt noch nicht, ich finde die Höhen sind viel zu präsent und müsste die beim EQ ziemlich abschwächen damit es "normal" klingt. Hab die Endstufe so eingestellt, dass Sie zweimal blinkt (also Option Lautsprecher). Ist das bei euch auch so?

Meine Endstufe hat noch einen USB-C port, laut anleitung kann man da mit dem Laptop noch mehr einstellen, aber kommt mir etwas komisch vor, da der Sound ja eigentlich schon abgestimmt sein sollte...

Der Subwoofer gibt auch einiges her, nur im ganz tiefen Bereich ist er nicht ganz so stark, evtl kann ich da auch noch was anpassen.

• Hm...schwer zu sagen...du hast einen Hybrid, also einen anderen Subwoofer als "wir". Wir sind die, die hier bisher im Thread mitlesen.....Außerdem hast du auch neue Tür-Lautsprecher eingebaut....das haben hier bisher auch die wenigsten....Ich habe Überall Opel-Standard drin, bis auf die Endstufe und den Subwoofer.....und damit bin ich 101% zufrieden.

Als Endstufe habe ich den "OPTION DRIVE-10Flat BRP D4" allerdings mit 320Watt RMS.

Was genau hast du denn verbaut bei dir?