Lautsprecher / Türtafeln

  • Es ist ein bisschen besser als vorher, liegt aber hinter meinen Erwartungen muss ich sagen...

    Ich finde man hört es nur wenn ich USB Stick höre aber nicht bei normal Radio..

    HT auch getauscht?

    Frequenzweiche paßt?

    TSP passen?

    Was ist auf dem Stick? Qualität?

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Frida207

    Ich nehme mal an, du hast auch das Hifi-System verbaut, da Ultimate?

    Wenn der Lautsprechertausch noch nicht so viel bringt, muss man wahrscheinlich an den Verstärker ran.

    Nee der ist ohne Hifi-System...


    HT auch getauscht?

    Frequenzweiche paßt?

    TSP passen?

    Was ist auf dem Stick? Qualität?

    Jup, die Hochtöner sind auch getauscht...

    Frequenzweiche hat er auch...

    Die hab ich so angeschlossen wie es auf dem Originalhochtöner steht...

    Ich will nochmal probieren wenn ich die Anschlüsse am Hochtöner tausche...

    Mal schauen wie es dann klingt...


    Was meinst du mit Tsp?


    Auf dem Stick ist Dance House usw...

    Natürlich sind alte Lieder mit schlechterer Qualität dabei aber genug mit guter Qualität...

    Wie gesagt es ist ein bisschen besser aber hinter meinen Erwartungen...

    Und was mich auch wundert dass MSN es bei normal Radio gar nicht wahrnimmt...

    Astra L 5Türer Ultimate 1.2er 130 PS AT, EZ 06/2022 in Arktikweiß Bi-Color 18"Felgen Schwarzes Dach mit Schiebedach, 360°, Alcantara, Hand und Powärmer, Emblem und Schrift schwarz

  • Natürlich sind alte Lieder mit schlechterer Qualität dabei aber genug mit guter Qualität...

    Vielleicht das einfach noch etwas genauer beschreiben, der eine empfindet MP3 mit 192 kbit/s als gute Qualität, der andere nur hört nur FLAC ~ 1411 kbit/s. Ich höre zum Beispiel nur noch letzteres.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Die meisten Lieder sind m4a mit 128k die anderen mp3 mit 128k...

    Hilft dir das weiter...

    In meinem Astra j brauchte ich gar nichts machen das Originalradio hatte vollkommen ausgereicht...

    Astra L 5Türer Ultimate 1.2er 130 PS AT, EZ 06/2022 in Arktikweiß Bi-Color 18"Felgen Schwarzes Dach mit Schiebedach, 360°, Alcantara, Hand und Powärmer, Emblem und Schrift schwarz

  • Vielleicht das einfach noch etwas genauer beschreiben, der eine empfindet MP3 mit 192 kbit/s als gute Qualität, der andere nur hört nur FLAC ~ 1411 kbit/s. Ich höre zum Beispiel nur noch letzteres.

    Als ob man mit der Serienanlage des Astra da einen Unterschied hören würde... :S

    Astra ST Ultimate Paket 1.5 D AT Kardio Rot, bestellt 30.08.2023, Liefertermin 30. KW 2024

  • Naja.. Audiophiles hören ist im Auto aufgrund Raumakustik prinzipiell etwas schwierig.

    So wie zu Hause mit guten Cantons oder Nuberts wird man das mit „normalen“ Mitteln fast nicht hinbekommen.


    Mir geht es hauptsächlich darum etwas mehr „Bums“ rauszubringen.

    Die Originalen Lautsprecher klingen nicht wirklich gut.


    Wenn ich mir mal die Bilder von den Originalen Lautsprecher ( zumindest von den Vorderen) so ansehe, bleiben einem echt die Worte weg.

    Billiger gehts wohl nicht.

    Und wenn man dann noch bedenkt das bei der „HiFi Option“ nur noch lediglich ein Center und Subwoofer verbaut ist, grenzt das fast an eine Frechheit.

    Zumal der Rest an Lautsprecher alles gleich ist.


    Im 308er Peugeot ist da wenigstens ein Focal System verbaut.


    Es wäre klasse später evt. auch den Verstärker austauschen zu können, wenn es die Möglichkeit gibt.

    Astra L 1.2 130PS AT Ultimate, Kultgelb/Schwarz EZ: 05/2022

  • Im 308er Peugeot ist da wenigstens ein Focal System verbaut.

    Lautsprecher vorn, Sub und Verstärker sind aber identisch:


    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Lautsprecher vorn, Sub und Verstärker sind aber identisch:


    Echt ?

    Interessant.. beim Peugeot steht an den Hochtöner Blenden Focal drauf.. beim Astra nicht.

    Astra L 1.2 130PS AT Ultimate, Kultgelb/Schwarz EZ: 05/2022

  • TSP

    Thiele-Small-Parameter


    Die technischen Kennwerte eines Chassie

    Danach mußt Du die Einbausituation festlegen, z.B. paßt Volumen (Tür), offen-geschlossen, usw.

    oder DU suchst die Lautsprecher entsprechend der Einbausituation aus.

    Auch für die Frequenzweiche sind die wichtig.


    Einfach irgendwelche Lautsprecher, welche mechanisch passen, irgendwo einbauen und daszu eine x-beliebige Frequenzweiche benutzen, ist eine ziemlich grenzwertige Idee :rolleyes:


    Nicht umsonst werden im Carfibereich (HIFI, wie zu Hause, geht im Auto eben nicht wirklich. Da geht es eher um laut und BASS...) VOLLaktive Systeme bevorzugt.


    Also Mehrwegsystem (2-4)

    JEDER LS hat seine eigene Endstufe, welche einmessbar ist. DSP erleichtert viel.

    z.B. 7 Kanäle

    Hochton Links und Rechts

    Mittelton Links und Rechts

    Tiefton Links und Rechts

    SUB


    Übrigens: Lautsprecher hinten sind überflüssig ;)

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

    2 Mal editiert, zuletzt von xutl ()