Start-Stopp-Automatik

• Mich selber stört die S/S nicht mehr würde mich nerven jedesmal das System abzuschalten, aber jeder so wie er es möchte.

Bei mir ist es genau umgekehrt.

Mich nervt es, dass der Wagen jedesmal ausgeht, aber es nervt mich mittlerweile nicht mehr, S/S vorher abzuschalten ^^

Astra L Elegance 5-Türer/ Benziner 131 PS/ Schaltgetriebe / EZ: 01/2024 / Farbe: Kristall Silber mit Dach in Karbon Schwarz / Frontscheibenheizung / Multimedia Navi Pro/ Intellidrive 1.0...

• Ja klar, man kann sich alles schönreden...

Ich rede nicht schön, ich erkläre vor allem thermische Regelung in Verbindung mit Verbrauch-/Abgasoptimierung.

Muss/Kann nicht jeder verstehen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Durch einen Berufswechsel bin ich vom Langstreckenfahrer zum Kurzstreckenfahrer geworden. Seit ca 2 Wochen geht die Start-Stopp-Automatik bei meinem Astra L ST GS 1.2 Automatik gar nicht mehr. Man hat auch ständig das Symbol dafür im Display. Auch wenn man mal eine Strecke von 20 - 30 km

fährt, gibt es keine Veränderung. Die winterlichen Temperaturen haben da gewiss einen Anteil.

• Bei dem Wetter aktuell geht S/S nicht.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

• Durch einen Berufswechsel bin ich vom Langstreckenfahrer zum Kurzstreckenfahrer geworden. Seit ca 2 Wochen geht die Start-Stopp-Automatik bei meinem Astra L ST GS 1.2 Automatik gar nicht mehr. Man hat auch ständig das Symbol dafür im Display. Auch wenn man mal eine Strecke von 20 - 30 km

fährt, gibt es keine Veränderung. Die winterlichen Temperaturen haben da gewiss einen Anteil.

Wenn das Symbol orange ist kann man versuchen die wieder einzuschalten und dann kommt vermutlicht das es wegen den Temperaturen deaktviert wurde. Damit hat man die Lösung.

• Wenn ich mich recht erinnere schaltet die S/S bei minus Graden ab und im Cockpit wird es organge angezeigt. Bei meinem zumindest schaltet die S/S auch bei 5 grad plus noch ab wenn nicht gerade die Heizung und weitere starke Verbraucher wie Sitz oder Lenkradheizung eingeschaltet sind.

• Bei mir funktioniert S/S von 0 bis +35 °C (sofern natürlich auch andere Bedingungen erfüllt sind). Bei -1 °C oder niedriger deaktiviert es sich. Versuche ich es im Display zu aktivieren wird der Schieberegler kurzzeitig rot und es erscheint eine Meldung wie "S/S aufgrund niedriger Temperaturen deaktiviert".

So könntest du testen ob es an der Temperatur liegt.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023