Start-Stopp-Automatik

• Bin eben erst von einer 60km Autonbahnfahrt mit Vmax 180 - 210kmh dahingeglitten...runter von der AB und direkt in 3 rote Ampeln rein. Tukker Tukker nixs start stop...aber egal weil bin eh kein Fan vom Start/Stop zeugs... aber wenn die Batterie defekt ist stört mich das schon mehr.

Weil spätestens im Herbst dann die Elektronik irgendwann mal anfängt zu spinnen oder eine defekte Batterie auch sonst keine guten Eigenschaften hat.... da hilft wohl nur... einmal Vollladen Testfahrt.....dann wieder vollladen und dann am nächsten Morgen schauen wieviel volt noch anliegen. Oder wie würdet ihr die Batterie testen?

Nach dem Vollladen sollte diese dann so und 15,0 Volt halten (muss das aber nochmal im Ladegerät Handbuch nachlesen) und diese 15Volt auch über Nacht halten können. Oder?

• Ja genau. Kann schon sein wenn auch unwahrscheinlich. Aber genau deswegen ja auch die Frage wie man seine Autobatterie am besten testet, ob diese 82,3% des maximalen Ladezustands erreicht oder nicht? Beziehen sich diese 82,3% auf die 12,8volt Ruhespannung?

Laut google gilt folgende Fakten:

• Idealwert: 12,8 Volt
    • Normalbereich: 12,4 bis 12,8 Volt
    • Nachladen erforderlich: Unter 12,4 Volt
    • Tiefentladung: Unter 10 Volt gilt die Batterie als tiefentladen

Also sollte die Batterie über 12,8V - 2,3V = 10,5V = 82%. Also sollte die Batterie wenn ich das Ladegerät anschließe mehr als ~10V anzeigen sonst kann ich davon ausgehen, dass etwas faul ist? Macht das so sinn?

• Super, diese ADAC-Tabelle hilft:

Ladezustand (in Prozent)Ruhespannung konventionelle Batterie (in Volt)Ruhespannung AGM-Batterie (in Volt für Kfz mit Start-Stopp-Funktion)

100

12,70

12,90

90

12,60

12,75

80

12,50

12,65

70

12,40

12,50

60

12,30

12,40

50

12,20

12,25

20

11,80

11,80

0-10

10,50

10,50

werde morgen mal messen.

• Wenn du misst, nimm die Spannungsreihe für "konventionelle Batterie", da eine EFB-Batterie verbaut ist und keine AGM.
    Für welche Temperatur gelten die Werte?

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• 82-84% sind völlig in Ordnung, die Batterie wird nur ab und zu vom BMS auf 100% geladen.

Die meines Hybrid pendelt auch immer bei 82%.

Nach der AB direkt den Motor abschalten ist nicht gut, auch wenn man mal an die Raststätte fährt, den Wagen noch etwas abkühlen lassen und dann ausschalten. Deshalb geht auch S/S nach der Autobahn selten sofort rein.

• Und aufpassen. Direkt an den Batteriepolen messen (Minus ist leider etwas hinten versteckt). Nicht am Massepunkt, sonst misst man über den Batteriesensor.

Musste ich bei meinem "alten Astra L" so erfahren, das das Meßgerät völlig andere Werte anzeigt.

Seit 17.Juli 2024 Astra L GS 1.2 Benzin, AT8, Arktis Weiß mit schwarzen Dach, Tech Paket GS, BiColor 18 "Felgen, Multimedia Navigation, Tageszulassung von 4.2024

Bis 17. Juli 24 Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

• HM...jetzt bin ich verwirrt nach Euren Aussagen.

naja, habe heute einmal gemessen. Um zu messen, muss man ja erst das Auto aufschließen (Elektronik fährt hoch) um die Motorhaube zu öffnen. Nach dem öffnen direkt gemessen und es standen 12,34V am Multimeter.

Nach ca. 2-3 Minuten warten ist der Wert auf 12,50v gestiegen. Bedeutet, dass meine Batterie zwischen 60% und 80% Ladezustand hat. Was sagt mir das jetzt....eigentlich nichts in Bezug auf Start stopp. Denn entscheiden wäre doch, welche Spannung meine Kiste beim Bewegen/fahren hat. Mein wissensreicher FOH sagte zu mir, dass Start/Stop bei einem Ladezustand unter 82,3% nicht funktioniert.

Demzufolge muss ich doch die Spannung bei laufenden Motor nach einer längerem fahrt einmal messen um darauf Schlüsse auf das Start-Stopp verhalten zu bekommen. Das Messen der Ruhespannung bringt mir doch beim Start/Stopp Thema Garnichts. Wichtig wäre doch, dass die Spannung über 83% kommt beim bewegen des Autos. Oder seht ihr das anderst?

• Alles gut,

Definition der Spannungsgrenzen der Bordnetzbatterie in Ruheposition

Spannung über 12,4V: Keine
    Spannung zwischen 12V und 12,4V: Die Bordnetzbatterie gemäß den unten beschriebenen Anweisungen laden
    Spannung unter 12V: Die Bordnetzbatterie gemäß den unten beschriebenen Anweisungen ersetzen

Mit laufendem Motor und elektrischen Verbrauchern solltest du über 13V haben.