Start-Stopp-Automatik

  • Meinen Termin wegen des Problems hab ich jetzt am 3.5. Da wird dann auch gleich der Kundendienst gemacht. Sinngemäße Aussage von der Dame am Telefon, dass ich ja erst 6.000km drauf hätte - das Fahrzeug wurde Ende August '23 von mir mit 10km aufm Tacho übernommen - und dass dieser Kurzstreckenverkehr durchaus mit meinem Problem zusammenhängen könnte. Na mal sehen was Anfang Mai raus kommt.

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Ich gehe davon aus, dass es mit Kurzstecke zu tun hat. Bei mir zeigt, sobald ich nach AWeg von ca. 22 km 2-4 x weniger als 5 km gefahren, dass das Fahrzeug bald abschaltet. Problem: Wohnung zum Laden 2 km, dann zum Bankautomaten 2 km, dann nächster Laden 2km und zum Schluss nach Hause. Das langt schon aus. So streng ist Batteriemanagement.

  • ich hab die Funktion bei mir in den Favoriten drinne. dann kann mal beim ersten Start des Autos mit einem Langen Druck auf den Fahrerassistenzsysteme-Button direkt alle Favoriten OFF stellen.

    Muss man für diese Funktion (Fahrerassistenz-Button lang -> Favoriten aus) irgendwas einstellen? Bei meinem funktioniert das nicht.

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • naja, du musst die Funktionen erstmal als Favorit markieren. Wenn du dann beim Fahren auf den Button mit dem Auto drauf (Menü für die Fahrerassistenz‐systeme anzeigen) drückst, siehts du diese dann im Display an oberster Stelle und kannst die dann einzeln manuel ausschalten (hinten wird so ein Schiebeschalter angezeigt).

    Wenn den den "Auto"-Button (Menü für die Fahrerassistenz‐systeme anzeigen) beim Fahren aber direkt länger gedrückt hälst, sollten sich alle als Favoriten gemerkten Funktionen direkt ausstellen (mit Ausstellung der Zündung sind die dann beim nächsten Start wieder alle aktiviert).

    LG Frank (Nähe Düsseldorf)

    der neue Astra (L) 5-Türer, GS, 1.5 Diesel, Automatik

  • naja, du musst die Funktionen erstmal als Favorit markieren. Wenn du dann beim Fahren auf den Button mit dem Auto drauf (Menü für die Fahrerassistenz‐systeme anzeigen) drückst, siehts du diese dann im Display an oberster Stelle und kannst die dann einzeln manuel ausschalten (hinten wird so ein Schiebeschalter angezeigt).

    Wenn den den "Auto"-Button (Menü für die Fahrerassistenz‐systeme anzeigen) beim Fahren aber direkt länger gedrückt hälst, sollten sich alle als Favoriten gemerkten Funktionen direkt ausstellen (mit Ausstellung der Zündung sind die dann beim nächsten Start wieder alle aktiviert).

    Habe das mit dem länger drücken heute probiert. Start-Stop war erst allein als Favorit gespeichert. Assistenztaste (Auto) lang gedrückt - es passiert nichts. Bei kurz drücken komme ich normal ins Menue, wo dann allein Start-Stop ist und ich es per Touch ausstellen kann.

    Extra ein 2. als Favorit markiert - selbiges Verhalten. Längeres drücken bewirkt bei mir nichts.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • ich drücke nur kurz drauf oder im Diplay das Symbol für Assis (von mir so eingestellt) und dann kommen die Favoriten in der Reihenfolge, wie ich diese ausgewählt habe: 360°, Start/Stopp, Traktionskontrolle. Mach mal Foto von der Favoritenliste.

    Klingt für mich nach einem Missverständnis, wenn ich kurz drauf drücke kommen ja meine Favoriten und ich kann die einzeln abwählen, 1x physische Taste und dann noch mal auf dem Touchscreen treffen, das mag ich halt nicht während ich fahre.

    . Für mich klang das so, dass ich etwas länger auf die Taste drücke und damit die Favoriten ausgeschalten werden, was bei mir nicht geht.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Ja, genauso funktioniert es auch. Du solltest nur zur Sicherheit einen Screenshot deiner Favoriten machen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das austattungsabhängig ist und erst ab GS geht.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3