Start-Stopp-Automatik

  • Die Automatik funktioniert bei meinem Astra seit etwa zwei Monaten nur ganz selten. Vor etwa zwei Wochen hatte mein FOH die Batterie manuell geladen. Danach funktionierte Start/Stopp etwa drei Tage dann wieder nicht mehr. Gestern hat mein FOH die Batterie wegen ihres "schlechten Gesundheitszustandes" getauscht. Start/Stopp funktioniert jetzt wieder. Ich lag also richtig mit meiner Vermutung, dass die Batterie nicht in Ordnung ist.

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • Bei mir funktioniert Start / Stopp im Moment auch nicht. Zwischenzeitlich hat es mal bei nicht ganz optimalen Umgebungsbedingungen (knapp 10°C und nur wenige Kilometer gefahren) funktioniert. Aber die letzten Tage trotz mildem Wetters, warmen Motors und ca. 30 Minuten Fahrt Überland ging nix.
    Am Dienstag mache ich nochmal einen Test und werden dann wohl beim FOH vorstellig werden. Wahrscheinlich werden die mir sagen, dass der Marderschutz die Batterie leersaugt :rolleyes:

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Nach meinen Erfahrungen ist Start / Stopp sehr vom Ladezustand der Batterie abhängig. Nachdem ich kürzlich wieder eine Strecke von 180 km einfach (also insgesamt 360 km) gefahren bin, funktioniert Start / Stopp wieder tadellos. Kürzere Fahrten von 20 - 30 km reichen nicht aus. Jetzt würde mich interessieren, ab welchem Ladezustand Start / Stopp nicht mehr funktioniert, irgendwo habe ich mal gelesen, dass es schon bei einem Ladezustand von weniger als 85 % abgeschaltet wird, bin mir aber nicht sicher.

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • Meine funktioniert schon lange nicht mehr. Es blinkt die grüne Start/Stop Led kurz und geht aus. Ein Batterietest ergab Batterie platt, soll tauschen zeigte das Testgerät an. Mal sehen was der Termin in 14 Tagen beim FOH ergibt.

    Brauchte diese Woche sogar Starthilfe. Auto hatte 1Woche gestanden.

    Auto ist im August 2Jahre alt.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Meine funktioniert schon lange nicht mehr. Es blinkt die grüne Start/Stop Led kurz und geht aus. Ein Batterietest ergab Batterie platt, soll tauschen zeigte das Testgerät an. Mal sehen was der Termin in 14 Tagen beim FOH ergibt.

    Brauchte diese Woche sogar Starthilfe. Auto hatte 1Woche gestanden.

    Auto ist im August 2Jahre alt.

    Wo hast den Batterietester angeschlossen, hoffentlich direkt an die Pole der Batterie und nicht an den Ladeanschluss im Motorraum? Das verfälscht die Meßergebnisse extrem. Meine S/S funktioniert, allerdings nur, wenn ich sie nicht händisch ausmache ;) Habe aber auch neue Batterie, siehe anderer thread. Kann nur empfehlen bei Verdacht Spannung, auch während Fahrt zu überprüfen, ich nehme meinen OBD2 Stecker dafür.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Bei mir funktioniert sie "leider" immer... Der Motor braucht einfach zu lange, bis er wieder gestartet ist (vorallem, wenn man z.B. in eine vielbefahrene Hauptstrasse relativ zügig einbiegen muss). Ich finde es schade, dass man nicht mit dem Bremspedal Start/Stopp steuern kann (wie im Mercedes).