Start-Stopp-Automatik

  • […] (das geht z.B. bei Mercedes - wenn man nur leicht die Bremse drückt, schaltet er nicht aus). […]

    Bei meinem Subaru funktioniert das auch so. Nur wenn man die Bremse voll durchdrückt springt die Start/Stopp-Automatik an. Das ist m.E. sinnvoll, da man es je nach Situation selbst perfekt steuern kann. :thumbup:

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Kann ich für meinen Kia bestätigen. Man muss allerdings viiiiel Gefühl in der Fußsohle haben. Einen Tick weiter getreten = Zack, aus.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Hallo, ich habe meinen GS seit Januar und habe seit ein paar Wochen auch Probleme mit der S/S-Automatik. Also de facto funktioniert sie gar nicht mehr. Wenn ich sie betätige blinkt das ‚A‘ im Display ein paar Mal grün… das war’s.

    Selbst nach Fahrten von F nach B ging sie nicht.

    Habe woanders gehört, dass es ein Problem mit der Batterie sein könnte. Neue Gel-Batterien sollen sich angeblich nicht über 80% aufladen, wenn einmal darunter gefallen. Die Automatik braucht aber mehr als 80%… keine Ahnung ob das stimmt. Lösung soll angeblich der Schubbetrieb bringen: also so lange und oft wie möglich im Gang rollen lassen. Dadurch soll sich die Batterie wieder über 80% aufladen.

    Jetzt wo ich es geschrieben sehe, klingt es noch mehr nach Bulls*** :D Aber vllt ist ja was dran. Habe es schon öfter versucht, aber es hat bisher nicht geholfen.


    Andere Frage: wie bekomme ich raus, was die Software Updates für Änderungen beinhalten? Hab nirgendwo im Netz was gefunden. Ich meinen die Betriebssoftware im Fahrzeug.


    ☺️ Danke…

  • Meine bisherigen Erfahrungen: Die Start / Stopp - Automatik funktioniert nachts und bei Außentemperaturen größer als 25 °C nicht. In diesen Fällen blinkt das grüne A kurz und geht dann aus. Das ist wohl so programmiert, um die Batterie zu schonen. Vermisst habe ich diese Funktion aber nie. Ich hatte nur Sorge, die Batterie könnte zu schwach sein.... Beim Start jedes Mal die Funktion deaktivieren, war mir zu umständlich.

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • Also bleibt nur die StartStopp in die Favoritenliste ganz oben zu setzten und bei jedem Neustart mit 2 Klicks zu deaktivieren

    Trotzdem ist dieses "Feature" einfach nur nervig. Ich hätte mir einen Taster in der Nähe des Wählhebels zum Deaktivieren gewünscht.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Diese Funktion heißt also Stopp-Start-Automatik.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)