Mit dem Hybrid am Gardasee ... Erfahrungen aus 1500 km

  • astra-l-forum.de/attachment/719/Liebe alle,


    bin seit gestern von einer Reise zum Gardasse zurück ... hier mein Fazit.


    Der Astra hat weniger Platz für Gepäck als der Scirocco. An sich sollte der für zwei Personen und Gepäck fürs Hotel reichen ... es sein denn, man hat eine Weltbeste, die stets den halben Hausrat mitnimmt. Gut ... ich hab nen Fotorucksack und ein Stativ, aber der Rest gehört fast komplett meiner Frau <X Hinterbanklehnen wurden umgeklappt. Achtung:!: Die Gurtschlösser erzeugen hässliche Druckstellen auf dem Polster.


    Los sind wir mit vollem Akku bei Bruchsal auf die A5 und dann sind wir nur Autobahn gefahren. A5, A8, Fernpass, Inntal-Autobahn, Brenner und dann ganz entspannt auf Italiens Highway in die Sonne. Begeistert hat mich wirklich das geringe Geräusch im Inneren. HiFi hat mich jetzt nicht so überzeugt. Wie auch, hinten war ja alles durchs Gepäck hermetisch abgeriegelt. Navi ist klasse, in Verbindung mit dem HU-Display weltklasse. Ich bin fast immer mit Abstandstempomat und Spurhalteassistenten gefahren. Auch mit Händen am Lenkrad fand ich durchs Mitlenken das Fahren entspannter als bei all meinen vorherigen Wagen. Auf der Rückfahrt sind wir fast durchgefahren ... ich lieb diese Sitze. Und das nach 8,5 Stunden.


    Kindliche Freude empfand ich immer dann, wenn die weiße Tachoanzeige blau wurde. Bin oft mit B-Taste zum Rekuperieren gefahren, gerade bei Serpentinen oder am Fernpaß seeeehr ergiebig. Allerdings gehört diese Taste für mich ans Lenkrad. Und wieso kann ich nicht nach dem Anlegen meines Fahrerprofils mittels der Drucktaste am Blinkerhebel zwischen Darstellung 1, 2 und 3 wechseln. Immer wenn ich den km-Stand checken wollte ging das partout nicht. Hab das Profil erst mal wieder gelöscht bis ich eine Lösung finde. Das "Verbotene Buch" 8o hab ich leider nur in Dateiform, vom FOH gab es bisher keines in gedruckter Form.


    Laut Anzeige im Display hab ich im Schnitt 5,2 l/100 km benötigt. Plus die ca. 60 km vom Aufladen vor der Abfahrt. Und das bei ca. 1400 km Autobahn bei Tempo 120-130 km/h, ab und an im Übermut auch mal 160. Und voll beladen. Und mit AC on.


    An alle, die schon so lange warten ... Leute, es rentiert sich. Ihr kriegt ein tolles Fahrzeug <3 Ach so ... Astra L in freier Wildbahn hab ich keinen einzigen gesehen, lediglich auf der Heimfahrt einen Transporter voller 5-Türer. Und so wirklich bewundert hat unseren Rot-Schwarzen auch niemand 8)


    Viele Grüße

    Thomas


    _6__5795fb.jpg

    ASTRA Hybrid Ultimate in Cardiorot mit alles Schwarz und ein bissl Extragedöns.

    Bestellt am 17.06.22 in Bruchsal. Zugelassen am 21.03.2023. Dank Produktionsumstellung mit mehr Extras als geordert, so PPP, heizbare Frontscheibe, HiFi und das Luftverbesserungsdingens ...

  • Klingt ja vielversprechend. Wie war die Geschwindigkeit? Ans Tempolimit immer gehalten bzw. auf der AB wie schnell maximal? Hab auch einen PHEV bestellt überlege aber ob nicht doch der Diesel insgesamt günstiger für mich wäre bei 20.000 km im Jahr.

  • Servus Thomas,


    toller Bericht :) :thumbup:


    Bin oft mit B-Taste zum Rekuperieren gefahren, gerade bei Serpentinen oder am Fernpaß seeeehr ergiebig. Allerdings gehört diese Taste für mich ans Lenkrad.

    Ganz meiner Meinung, genau das habe ich gerade gestern meiner Frau gesagt. :P


    Und wieso kann ich nicht nach dem Anlegen meines Fahrerprofils mittels der Drucktaste am Blinkerhebel zwischen Darstellung 1, 2 und 3 wechseln. Immer wenn ich den km-Stand checken wollte ging das partout nicht.

    Meinst Du mit Darstellung 1, 2 und 3 die Seiten von Deinen angelegten Tachoscreens oder am Bordcomputer-Widget im Tachoscreen die drei Seiten? Mit dem Knopf am Blinkerhebel blätterst Du den Tachoscreen, mit dem Knopf am Scheibenwischer die 3 Seiten des Bordcomputers (Trip 1, Trip 2 und gesamt oder so was, weiß ich grad nicht genau)

    Astra ST Hybrid - Ultimate - weiß - bestellt 21.02.22, fertiggestellt 07.12.22, zugelassen am 21.12.22, voraussichtliche Auslieferung Ende März 2023 ausgeliefert am 29.03.2023

  • Wir fahren auch an den Gardasee im Juni,aber wir überlegen noch welches Auto wirtschaftlicher ist. Die A Klasse oder der Hybrid. Mit dem Benz habe ich letztes Jahr auf 3100Km einen Durchschnitt von 5,2 ltr gehabt. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Astra da mit seinem schweren Gewicht mithalten kann. Ich habe keine Lust alle 500Km an die Tanke zu fahren. Wobei es natürlich reizt mit einem Auto zu fahren, das noch nicht so viel auf der Straße zu sehen ist. Na noch haben wir ja ein paar Wochen um uns zu entscheiden.

    Astra 5T Hybrid(180 PS) Ultimate mit allem was es zu bestellen gab,Black Glossy,AHK, "18", Sitze Alcantara in Kult Gelb seit 09/22

  • Wir fahren auch an den Gardasee im Juni,aber wir überlegen noch welches Auto wirtschaftlicher ist. Die A Klasse oder der Hybrid. Mit dem Benz habe ich letztes Jahr auf 3100Km einen Durchschnitt von 5,2 ltr gehabt. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Astra da mit seinem schweren Gewicht mithalten kann. Ich habe keine Lust alle 500Km an die Tanke zu fahren. Wobei es natürlich reizt mit einem Auto zu fahren, das noch nicht so viel auf der Straße zu sehen ist. Na noch haben wir ja ein paar Wochen um uns zu entscheiden.

    Die Ersparnis von bis zu 150€(Sprit) steht mMn nicht im Vergleich zu dem, wenn du dich mit dem Astra zeigen willst.


    Ich bin mit dem Astra gerade bei ca. 3tkm, Durchschnittsverbrauch laut Boardcomputer 6,8l & Durchschnittgeschwindigkeit 53km/h.


    Die paar Euros Unterschied sind‘s nun wirklich nicht Wert.