Probleme bei Wallbox Installation

  • Hallo zusammen,


    im Moment scheinen die ansässigen Elektrofirmen noch sehr gut gefüllte Auftragsbücher zu haben. Ich konnte bei uns in der Umgebung keinen finden, der mir meine Wallbox installieren wollte. So habe ich im Netz gestöbert und gleich 2 Ergebnisse gefunden. Hab dann eine Anfrage bei ChargeGuru gemacht. Die Anfrage ging recht einfach. Es reichten ein paar Bilder und ich bekam nach ein paar Tagen einen Anruf. Dann dauerte es ziemlich lange, bis sich ein "Fachmann" mit meiner Anfrage beschäftigt hat. Dieser war der Meinung, ich brauche einen neuen Zähler- und Sicherungskasten, da der Platz nicht ausreiche. Sollte ca. 5000€ kosten und für die Installation der Wallbox kämen noch mal 5000€ oben drauf.

    2. Versuch bei Smarter Fahren. Dort musste ich einen Technikcheck machen lassen. Dieser kam 399€, wobei hier die Anfahrt 285,60€ und der Check 113,10€ gekostet hat. Die Installation incl. Wallbox sollte hier 4500€ kosten.


    3. Versuch über MyHammer. Hier habe ich eine Anfrage gestellt. Der Techniker hat mit mir alles telefonisch klären können. Die Wallbox habe ich bei Amazon im Angebot für 600€ gekauft. Installation ging zügig und sehr sauber in 1,5 Tagen. Kosten dafür genau 1700€. Der "fehlende Platz" wurde ganz einfach über einen Unterverteiler außerhalb des Zählerschrankes geschaffen. War mit der Ausführung und dem Preis sehr zufrieden.


    Es ist schon erstaunlich, wie im Netz versucht wird Leute zu verarschen und übers Ohr zu hauen.


    Mich würde mal interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Gruß Kai

  • Meine erfahrungen waren durchaus positiv.


    Ich habe meine Wallbox selber montiert und das 5x6 mm² Kabel verlegt. Am ende hat der Elektriker sich den Spass noch kurz angeschaut und hat alles angeschlossen.

    Wartezeit auf einen Termin mit dem Elektriker war gerade mal eine Woche, da ein Kunde abgesprungen war. Durch meine Vorbereitungen war der Elektriker nach einer Stunde auch schon fertig.


    Gekostet hat mich das alles nur 250,-€ nach Abzug der Förderung die es 2021 noch gab.

  • Bei mir war es ähnlich wie bei Nik.

    Verkabelung lag schon und der Schaltschrank war ohnehin vom Hausbau entsprechend vorbereitet.


    Die Wallbox habe ich selbst besorgt und montiert.

    Der Elektriker kam am Ende vorbei, hat den Anschluss finalisiert und die Sicherung eingelegt.

    Damit war der Drops gelutscht.


    Aufgrund der etwas teureren Wallbox (zappi) fürs Überschussladen blieben nach Abzug der Förderung bei mir rd. 400 € an Kosten übrig.


    Da es derselbe Elektriker wie beim Hausbau war und der Vorgang in 2021 lief, war es glücklicherweise nicht so schwierig hinsichtlich der Vereinbarung des Abnahmetermins.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Was bei mir die Sache etwas erschwert hat, ich Wohne in einer Eigentumswohnung mit 18 Miteigentümern. Da musste jede Arbeit von einem Fachmann ausgeführt werden. Einer unserer lieben Mitbewohner hat uns sogar einen Elektriker aus dem Ort auf den Hals gehetzt um mal nach dem "Rechten" zu sehen. Genau dieser Elektriker hatte meine Anfrage zuvor abgelehnt.

  • Sollte ca. 5000€ kosten und für die Installation der Wallbox kämen noch mal 5000€ oben drauf.

    2. Versuch bei Smarter Fahren. Dort musste ich einen Technikcheck machen lassen. Dieser kam 399€, wobei hier die Anfahrt 285,60€ und der Check 113,10€ gekostet hat. Die Installation incl. Wallbox sollte hier 4500€ kosten.

    Habe ähnliche Angebote auch schon gesehen. Habe dann mal beim örtlichen Elektriker angefragt. Er hat für die Lieferung, Montage, Anschließen am Verteiler und Abnahme sowie Meldung beim E-Werk 1800 Euro als Pauschale hingeworfen, also alles tutti completti. Das was dir angeboten wurde ist ja einfach nur noch frech. Aso kurzer Themenwechsel, gibt es noch irgendeine Förderung für private Personen in BW zum Thema Wallbox?

    Astra Sports Tourer Ultimate Plug-In-Hybrid

    Bestellt: 23.02.2022

    Übergabe: 16.02.2024

  • kenne das, daher hatte ich seinerzeit myhammer vorgeschlagen ... die Handwerker, und speziell Elektriker, sind momentan so begehrt, dass die solche Spielchen machen, insofern liegt man meist bei dem am besten, der die wenigste Werbung für sich macht, und die findet man sehr oft bei myhammer

    PHEV in schwarz ohne Schnickschnack - Spritverbrauch Montag bis Freitag 0,0 Liter




  • Hallo Blubmann,


    leider gibt es zur Zeit in BW keine Förderung mehr. Was ich jedoch festgestellt habe, seit dem Wegfall der Förderung sind sie Wallboxen viel günstiger geworden.

    Jein ... AFAIK gibt es keine Förderung mehr für Privatpersonen. Wenn du aber zuhause eine Wallbox einbaust, die du dienstlich nutzt, kann dein Arbeitgeber dafür eine Förderung beantragen

    PHEV in schwarz ohne Schnickschnack - Spritverbrauch Montag bis Freitag 0,0 Liter




  • Jein ... AFAIK gibt es keine Förderung mehr für Privatpersonen. Wenn du aber zuhause eine Wallbox einbaust, die du dienstlich nutzt, kann dein Arbeitgeber dafür eine Förderung beantragen

    Ha ok, das ist ein guter Tipp. Danke dafür :) , das klär ich mal mit meinem Chefe.

    Astra Sports Tourer Ultimate Plug-In-Hybrid

    Bestellt: 23.02.2022

    Übergabe: 16.02.2024

  • Ich hatte auch erhebliche Schwierigkeiten, einen Elektriker für die Installation der Wallbox zu finden funktioniert hat es über MyHammer. Die Hardware (Sicheurngen etc.) hatte ich selber besorgt für ca. EUR 150,-, die Kosten des Handwerkers waren ca. 300,-. Die Wallbox ist von Eon und hat 1100,- gekostet, ich habe aber noch die Förderung von 900,- bekommen.


    Der Witz ist, dass ich nun seit September 2022 eine Wallbox habe, aber ein BEV oder PHEV derzeit bei mir nicht annähernd in Sicht ist, frühestens beim nächsten Tausch in 3 Jahren, wobei ich auch das nicht richtig glaube. Fahre derzeit einen Diesel und bin von der Reichweite mehr als begeistert.

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI