Beiträge von Kai_M

    Hallo zusammen,


    habe mich vor 2 Tagen mächtig erschrocken. Nach einem Zwischenstopp wollte ich wieder Heim fahren. Irgend wie wurde mein Fahrerprofil nicht geladen. Darauf hin wurde während der Fahrt der linke Bildschirm schwarz. Radio ging nicht, Ton für Blinker war aus, ich wusste gar nicht in welchem Modi ich fahre. Danach wurde auch der rechte Bildschirm schwarz. Leider gab es keine Möglichkeit mal kurz anzuhalten. Dann erschien links die aktuelle Geschwindigkeit und nach ca. 5km fahrt waren die gewohnten Anzeigen wieder da. Bisher bin ich ca. 5500 km gefahren. Der Akku war zu 80% geladen. Benzin war noch genug im Tank.

    Kenn jemand dieses oder ein ähnlichen Problem?


    Gruß Kai

    Was bei mir die Sache etwas erschwert hat, ich Wohne in einer Eigentumswohnung mit 18 Miteigentümern. Da musste jede Arbeit von einem Fachmann ausgeführt werden. Einer unserer lieben Mitbewohner hat uns sogar einen Elektriker aus dem Ort auf den Hals gehetzt um mal nach dem "Rechten" zu sehen. Genau dieser Elektriker hatte meine Anfrage zuvor abgelehnt.

    Hallo zusammen,


    im Moment scheinen die ansässigen Elektrofirmen noch sehr gut gefüllte Auftragsbücher zu haben. Ich konnte bei uns in der Umgebung keinen finden, der mir meine Wallbox installieren wollte. So habe ich im Netz gestöbert und gleich 2 Ergebnisse gefunden. Hab dann eine Anfrage bei ChargeGuru gemacht. Die Anfrage ging recht einfach. Es reichten ein paar Bilder und ich bekam nach ein paar Tagen einen Anruf. Dann dauerte es ziemlich lange, bis sich ein "Fachmann" mit meiner Anfrage beschäftigt hat. Dieser war der Meinung, ich brauche einen neuen Zähler- und Sicherungskasten, da der Platz nicht ausreiche. Sollte ca. 5000€ kosten und für die Installation der Wallbox kämen noch mal 5000€ oben drauf.

    2. Versuch bei Smarter Fahren. Dort musste ich einen Technikcheck machen lassen. Dieser kam 399€, wobei hier die Anfahrt 285,60€ und der Check 113,10€ gekostet hat. Die Installation incl. Wallbox sollte hier 4500€ kosten.


    3. Versuch über MyHammer. Hier habe ich eine Anfrage gestellt. Der Techniker hat mit mir alles telefonisch klären können. Die Wallbox habe ich bei Amazon im Angebot für 600€ gekauft. Installation ging zügig und sehr sauber in 1,5 Tagen. Kosten dafür genau 1700€. Der "fehlende Platz" wurde ganz einfach über einen Unterverteiler außerhalb des Zählerschrankes geschaffen. War mit der Ausführung und dem Preis sehr zufrieden.


    Es ist schon erstaunlich, wie im Netz versucht wird Leute zu verarschen und übers Ohr zu hauen.


    Mich würde mal interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Gruß Kai

    So, wie sich zeigt bekommt man auf MyHammer oder ebay-kleinanzeigen recht schnell Angebote von Installtionsfirmen. Auf die "Firmen" im Internet wie smarter Fahren oder Changeguru kann man wohl besser verzichten. Wie die die Kosten berechnen ist mir ein Rätzel. Die einen meinten ich benötige einen neuen Zähler und Sicherungsschrank. Kosten dafür alleine 5000€. Die anderen halten mich auch für blöd und wollen noch ein haufen Schnickschnack mit installieren, was ich gar nicht wollte. Hier Kostet der Spaß auch 4500€.

    Der Elektromeister von MyHammer mach das Ganze nicht mal für die Hälfte 8o . Wichtig ist ja nur, dass die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden und ich eine vernünftige Rechnung bekomme, die ich bei der Hausverwaltung vorzeigen muss.

    Leider fehlt mir hier das Vitamin "B" um einen Elektriker zu finden. Sobald ich da anrufe kommt immer die selbe Antwort. "Würden wir gern machen, haben aber bis mitte des Jahres keine Zeit" . Wie gesagt, unser Hauselektriker hat seit August den Auftrag danach zu schauen. Der hat es nicht nötig.

    Das Autohaus ist in Pforzheim, ich wohne bei Rottweil. Da habe ich keine Chance, dass die mich da unterstützen könnten.

    Hallo und danke für deine Antwort.


    Laut Chargeguru geht das mit der Wallbox nicht, weil für das Anschließen zu wenig Platz im Schaltschrank ist. FI Schalter sollte jedoch Platz haben. Das Kabel wäre 22m lang.

    Mit den Elektrikern vor Ort ist das nicht so einfach. Die haben bis Mitte dieses Jahres alle die Auftragsbücher voll. Sonst hätte ich nicht seit 2 Monaten das Internet bemüht ;) Ich habe mich bei 4 Elektrikern in meiner Nähe informiert. Alle haben kein Interesse, weil sie zu viel Arbeit haben. Somit bin ich auf eine diese "Notlösung" gekommen. Bin jedoch über jeden anderen Vorschlag dankbar.