Chiptuning 1,6 l-Motor im Hybrid

  • Moin, im 180 PS-Hybrid ist der 1,6 l-Motor bei Vollgas gefühlt fast am einschlafen. Das Power-Meter steht da bei mir bei um die 60 % und er dreht 4300 1/m.

    Im GSe bleibt das Drehmoment gleich bei 360 Nm und die 45 PS mehr auf dem Verbrenner bringen zumindest beim Konzernbruder Peugeot 308 nur 0,1 s Verbesserung in der Beschleunigung.

    Daher meine Frage: Ist das ein bekannter Motor und was geht denn da noch so Softwareseitig?

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • Ohne konkretes Wissen, da für mich ebenfalls neue PSA/Stellantis Plattform, mit der Fakt das der "große" PHEV ebenfalls den selben 1.6er Verbrenner verwendet, sollte da mit Software eines zuverlässigen, versierten Anbieters noch was gehn.

    Aber da muss man abwarten was die bekannteren Opel "Leistungs"-Tuner (z.B. EDS, Klasen-Motors, VMax) was anbieten (mit TÜV und vor allem Garantie).

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Interessant wird es zu sehen, ob von den bekannten Opel Tunern überhaupt mal etwas mit PSA-Motoren kommt.

    Bestellt: 11.06.2022, Lieferdatum: ca. Okt. 2022 > KW44/2022 > KW45/2022 (11.11.2022), Abholung: 18.11.2022

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | Leder, Club Nappa AGR | Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: 18" Dezent TZ Dark mit Michelin Pilot Alpin 5 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | High Gloss Black Ausstattung | Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

  • Interessant wird es zu sehen, ob von den bekannten Opel Tunern überhaupt mal etwas mit PSA-Motoren kommt.

    Naja auch die müssen sich für die Zukunft umorientieren.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Naja auch die müssen sich für die Zukunft umorientieren.

    Wirkt irgendwie nicht so :)


    1 Jahr später ist für mich nach wie vor nichts zu finden 😔 oder habt ihr da was?

    Astra GS| Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Borbet Felgen schwarz|

    Multimedia Navi, Head Up Display und Pure Panel Pro| Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

  • Wirkt irgendwie nicht so :)

    Das heißt ja nicht dass sie in Zukunft weiter für Opel tunen.

    Vielleicht tunen sie jetzt Tesla/Hyundai/BYD....

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Wirkt irgendwie nicht so :)


    1 Jahr später ist für mich nach wie vor nichts zu finden 😔 oder habt ihr da was?

    Nachdem Opel erst in den letzten Monaten mit nennenswerten Ausliefermengen angefangen hat, könnte das schon noch dauern... ^^ ;)

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Da der Motor von Stellantis ja schon länger auf dem Markt ist, findet man da schon was. Ob CPA nun ein guter Partner ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Da der Motor von Stellantis ja schon länger auf dem Markt ist, findet man da schon was. Ob CPA nun ein guter Partner ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Echt? Ich hätte bis auf diese "Tuningboxen" nichts gefunden. Und den Motor einfach "Fetter" laufen lassen ist auf Dauer glaub nicht so der Hit. :/

    Astra GS| Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Borbet Felgen schwarz|

    Multimedia Navi, Head Up Display und Pure Panel Pro| Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |