TomTom Karten veraltet

  • Hallo zusammen,


    wir haben letzte Woche auf unserem Astra L PluginHybrid Ultimate bekommen.

    Mir ist aufgefallen, dass die TomTom Karten von 10/2020 sind.

    Ist das Ok oder hat jemand neuere Karten über das OTA Update angeboten bekommen und auch installiert?

    Geht das OTA Update nur wenn das Auto mit dem WLAN verbunden ist? Gibt es weitere Möglichkeiten ein Kartenupdate durchzuführen (z.B. wie bei Mazda direkt über die SD-Speicherkarte)?

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass in unserem Wohngebiet das Tempolimit komplett falsch ist. Nur 30 erlaubt, aber TomTom zeigt überall 50 an.

    Das Tempolimit gibt es hier bestimmt schon 20 Jahre.


    Zum Schluß noch eine Verständnisfrage:

    Hat das Auto eine Sim eingebaut, mit der es über Mobilfunk kommuniziert?

    Wie verbindet sich das Auto mit MyOpel wenn man keine WLAN-Verbindung eingerichtet hat bzw. aktiviert hat?

    Wenn man eine WLAN Verbindung einrichtet und auch aktiviert (z.B. heimische FritzBox) sollte das Auto über WLAN erreichbar sein. Liege ich da richtig?

    Funktioniert die Kommunikation auch wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist? Die My Opel-App kann anscheinend nicht immer eine Verbindung herstellen (z.B. um die Vor-Klimatisierung einzurichten)


    VG

  • Hallo und Glückwunsch zum Auto! :)

    Mein Astra hat nach dem herstellen der Verbindung zum WLAN erstmal neue Karten runterngeladen. Da das >20GB sind werden die nicht über die verbaute 4G Lösung runtergeladen.

    Ein anderer Updateweg ist mir nicht bekannt, kann aber durchaus sein das der FOH über sein Servicenotebook was einspielen kann.

    Zum Tempolimit, das ist wahrscheinlich nur nen Bug in der Karte. Selten, aber kommt vor.


    Ja, eSIM ist verbaut (4G Netz), über den Mobilfunk Netz komuniziert das Auto auch zum Stellantis Backend für die App und die API usw.

    Über die App funktioniert das aufwecken aus dem Tiefschlaf nicht immer 100%ig. Da kann es schon mal passieren das z.B. das Komando zum

    Vorklimatisieren nicht durchgeht, einfach nochmal probieren. Über die API funktioniert das WakeUp besser, aber auch nicht immer.

    Ist mMn noch nicht ganz ausgereift das ganze. Hoffen wir mal das da noch ein paar Updates kommen. :)


    Nachtrag: Kartenversion nach Update weiß ich grad nicht, schau ich aber mal nach

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Capu () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt

  • Hab nachgeschaut, bei mir wird der gleiche Versions- und Kartenstand angezeigt.

    Wie das bei tomtom mit den Live-Kartenupdates läuft weiß ich nicht, das hab ich auf jedenfall auf der Opel-Connect Seite aktiviert ( Connected Navigation Pack Plus).

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Hab nachgeschaut, bei mir wird der gleiche Versions- und Kartenstand angezeigt.

    Kann ich bei mir genau so bestätigen und es wird aktuell kein vorhandenes Update angezeigt.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Kann ich bei mir genau so bestätigen und es wird aktuell kein vorhandenes Update angezeigt.

    Hab vorher nicht auf die Versionen geachtet. Aber nach aktivieren des Paketes und einbinden des Fahrzeugs ins WLAN, wurde für jedes Land für das Karten installiert sind ein Update runter geladen.

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Bis jetzt kam kein Update, die Karten sind bei mir immer noch auf dem gleichen Stand. :(

    Wenn die Karten beim neuen Auto nicht auf dem aktuellen Stand gehalten werden, was wird das erst in 2-3 Jahren ?(

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Meine Kartenversion ist die gleiche wie bei euch mit Stand 42666 Europa Stand 10/2020. Das hat sich, seit dem ich das Auto habe, 10.22 nicht geändert.

    Kartenupdates für die ausgewählten Länder gab es allerdings schon dreimal. Für alle Länder zusammen war es jedesmal so um die rund 30GByte.

    Das letzte Update für die Karten kam Anfang April.

    Interessant für mich war das er mir auch Karten für Israel und Afrika angeboten hat zu laden.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Meine Kartenversion ist die gleiche wie bei euch mit Stand 42666 Europa Stand 10/2020. Das hat sich, seit dem ich das Auto habe, 10.22 nicht geändert.

    Kartenupdates für die ausgewählten Länder gab es allerdings schon dreimal. Für alle Länder zusammen war es jedesmal so um die rund 30GByte.

    Das letzte Update für die Karten kam Anfang April.

    Interessant für mich war das er mir auch Karten für Israel und Afrika angeboten hat zu laden.

    Dein Navi im Auto hat also die TomTom Karten aktualisiert, aber nicht die Versionsnummer angepasst?