TomTom Karten veraltet

  • Genauso ist es. Die Versionnummer oder der Kartenstand ist immer gleich geblieben.

    Verstehen tue ich es aber nicht.

    Selbst nach dem dreimal 5Tagen Aufenthalt des Auto`s bei FOH ( der vierte Aufenthalt steht in ca. 14Tagen an ), wo es für mich nicht nachvollziehbare Softwareupdates geben haben soll, hat sich nichts geändert.Habe ich immer mit meinem eigenem WLAN Hotspot gemacht, die Kartenupdates.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • War dann das hiet alles Lüge?


    TomTom stattet Navigationssystem im Opel Astra mit OTA-Updates aus › pocketnavigation.de | Navigation | GPS | Blitzer | POIs
    Der neue Opel Astra nutzt TomToms ADAS-System und die Cloud-Anbindung, um stets Zugriff auf frisch aktualisierte Kartendaten, vernetzte ...
    www.pocketnavigation.de

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Interessant für mich war das er mir auch Karten für Israel und Afrika angeboten hat zu laden.

    Wo und wie wird dir das denn angezeigt? Bei mir kam noch nie was. Weder Update noch Regionenabfrage?!

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Das ist im Navimenü unter Einstellungen. Mein WLAN Hotspot ist an. Dort gibt es dann so ungefähr etwas wie Karten... Aus dem Kopf bekomme ich es nicht so genau hin. Muss ich mal morgen im Auto schauen.

    Da sind die Länder aufgeführt.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Was ist das für ein OTA-Update, für das ich mit meinem Handy einen WLAN-Hotspot zur Verfügung stellen muss?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • OTA-Update ist für die Betriebssoftware des Infotainmentsystems. Schon dreimal erhalten, beim letzten mal mit der Ankündigung in französich.

    Ansonsten kommen da während der Navigation die Infos rein zum Straßenverkehr , Stau, Umleitung usw.

    Hatte mich gewundert, wo das plötzlich herkam. Hatte das Auto gerade 10Minuten. Tank leer, also ab zur Tanke. Beim Ausschalten gab es die erste Meldung mit dem Update. Das nächste Update kam fünf Tage später auf der gleich stattgefunden Fahrt an die Ostsee. Es war noch kein Hotspot via Handy oder Wingle eingerichtet.


    Der inzwischen eingerichtete WLAN Hotspot ist im Moment nur für die Kartenupdates da.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Wenn ich den von mir verlinkten Artikel "TomTom stattet Navigationssystem im Opel Astra mit OTA-Updates aus" durchlese, würde ich erwarten, dass die Kartenupdates auch ohne zur Verfügung gestellten (eigenen) WLAN-Hotspot over the air heruntergeladen werden.


    Aus dem "Opel TomTom Leaflet":


    CONNECTED NAVIGATION PACK PLUS BY TOMTOM

    The vehicle’s map of the region you drive across is continually updating through a seamless over the air connection. This ensures the system is always up-to-date and responsive, so you have to do nothing manually.


    Connected Navigation Pack Plus is embedded in your Opel navigation system during the first 3 years after your car purchase.


    Gibt es auch auf deutsch:


    CONNECTED NAVIGATION PACK PLUS VON TOMTOM

    Die Karte der Region, in der sie vorwiegend unterwegs sind, wird over-the-air in regelmäßigen Abständen aktualisiert. So ist das System stets auf dem neuesten Stand; es bleibt reaktionsschnell und Sie müssen nicht manuell eingreifen.


    Das Connected Navigation Pack Plus ist für drei Jahre nach Aktivierung kostenfrei verfügbar.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    4 Mal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Lars789

    Habe heute mal nachgesehen. Unter Einstellungen (das schon wieder das rote Ausrufungsszeichen anzeigt, hat mir im Forum jemand geschrieben, das dann Updates anstehen) - Karte und Anzeige - Heruntergeladene Karten - Europa - .. Da wurden mir letztens die einzelenen Länderkarten angeboten. Habe inzwischen alle Länder, die ich nicht brauche, gelöscht.

    Israel und Afrika werden mir jetzt allerdings nicht mehr angeboten.

  • Die falschen Geschwindigkeitsanzeigen (50 wird angezeigt, 30 sind erlaubt) sind bei mir immer noch vorhanden.

    Hier sollte TomTom sein Kartenmaterial mal an das Jahr 2023 anpassen. Was nützt es wenn Updates kommen, das Kartenmaterial aber fehlerhaft ist.

    Ich kann verstehen wenn die Karten bei erst kürzlich durchgeführten Baumaßnahmen nicht aktuell sind.

    Aber nicht bei Gebieten die schon 20 Jahre und noch länger existieren.

    Dort wo die 30er Zone schon ewig existiert kann ich die falschen Geschwindigkeitsanzeigen ebenfalls nicht nachvollziehen.

    Die Konkurrenz kann das ja auch ohne Probleme.

    Was mich zusätzlich immer wieder ärgert ist der Sprachassistent bei der Navigation.

    "Das habe ich leider nicht verstanden."

    Vielleicht liegt es ja an meiner Stimme. Falls jemand einen Tipp hat wie man den Befehl aussprechen muss damit die Dame es fehlerfrei versteht wäre ich sehr dankbar.