Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Schön das du bleibst :)

    Nunja ist es nicht heutzutage wie mit allen neuen Dingen. Je mehr technik desto anfälliger.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Na gut, überredet. Dann bleibe ich eben hier ^^ .

    Am Ende ist es so wie in div. Facebook-Gruppe. Die Leute die da posten haben entweder die Anleitung nicht gelesen, haben sich das falsche Auto gekauft (vom Platz her) oder haben eben wirklich ein Problem. Wenn man das verfolgt, bekommt man schnell das Gefühl, dass der Wagen viele Probleme hat (und manchmal sitzt das Problem auch zwischen Sitz und Lenkrad).

    Wenn man das dann zu den Zulassungszahlen und Mitgliedern sieht, dann sind das nur ein Bruchteil.


    Je mehr Displays & Software & Assistenzsystem, umso anfälliger sind die Systeme. Wir sind mit unseren vollausgestatteten PSA-Wagen bisher sehr zufrieden gewesen. Ab und zu gibt es mal ein Schluckauf, aber Dinge wie Abstandstempomat & aktiver Spurhalteassistent usw. sind im Grandland und Corsa absolut problemlos und ohne Wechselunterwäsche nutzbar.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Je mehr Displays & Software & Assistenzsystem, umso anfälliger sind die Systeme. Wir sind mit unseren vollausgestatteten PSA-Wagen bisher sehr zufrieden gewesen. Ab und zu gibt es mal ein Schluckauf, aber Dinge wie Abstandstempomat & aktiver Spurhalteassistent usw. sind im Grandland und Corsa absolut problemlos und ohne Wechselunterwäsche nutzbar.

    Das stimmt. die Assistenzsysteme sind bis jetzt echt gut.
    Vorallem der Spurhalteassistent ist super. im Vergleich zum K liegen da Welten zwischen

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Eure Antworten zaubern mir ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht. <3

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Kann mich nur anschließen. Der neue Astra ist ein tolles Auto und sieht super aus. Jedesmal wenn ich mit ihm fahre, springt mir das Lächeln ins Gesicht und geht nicht weg. Das Fahrgefühl und die Ruhe sind top.

    Und mittlerweile kann man Leute beobachten, die verdutzt gucken, wenn man an ihnen vorbei fährt. Dann wird das grinsen noch größer.

    Astra L Ultimate 5 Türen, Plug-In Hybrid 180PS Automatik, Kardio Rot, AGR Sitze Alcantara, PPP, Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18, Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design schwarz Continental WinterContact TS870 225/45R17, Beheizbare Windschutzscheibe, Multimedia Navi inkl. HUD, Soundsystem, Onboard-Charger max. 3,7kW, IntelliDrive 1.0, AHK, Schiebedach, Intelli Lux LED-Pixellicht, Gekauft: 18.11.22 (Wagen stand im Zwischenlager), Lieferung: 06.12.22, Abgeholt : 15.12.22

  • Je mehr Displays & Software & Assistenzsystem, umso anfälliger sind die Systeme. Wir sind mit unseren vollausgestatteten PSA-Wagen bisher sehr zufrieden gewesen. Ab und zu gibt es mal ein Schluckauf, aber Dinge wie Abstandstempomat & aktiver Spurhalteassistent usw. sind im Grandland und Corsa absolut problemlos und ohne Wechselunterwäsche nutzbar.

    So ist es. Wenn der Astra L ST, sofern er denn irgendwann mal kommt, genauso zuverlässig wie mein Peugeot 508 II SW läuft, bin ich mehr als zufrieden. Bis auf die Batterie, die nach etwas mehr als zwei Jahren ersetzt werden musste, hatte ich in drei Jahren und knapp 80.000 km keinerlei Probleme. Da lässt die Basis schon auf ein zuverlässiges Auto hoffen.

    Bestellt 28.02.2022: Astra ST Plug-in-Hybrid in Kobalt Blau als Ultimate mit Soundsystem und High Gloss Black Ausstattung, außerdem den Entfall der Dachreling gewählt.

  • So gestern Auto abgeholt.


    - Gummidichtung Frontscheibe wurde ausgetauscht (war noch ein Transportschaden)
    - Türgriff hinten Fahrerseite wurde gefettet und nachgezogen (war etwas trocken)
    - Kofferraumverriegelung wurde ebenfalls nachjustiert

    - Technik: Da die aktuelleste Software aufgespielt ist, konnte hier nichts gemacht werden.
    Hatte es ja einmal, dass die ganze Leiste unter dem Display ohne Funktion war (Home Button etc) und die Bildschirme beim Abstellen und Tür aufmachen anblieben.
    Handy verbindung bricht mit dem Samsung Galaxy S23 Ultra häufiger ab --> denke es liegt an Android.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ich kann den zufriedenen Foristen nur zustimmen. Der Wagen läuft seit Oktober ohne zu murren. Ein wirklich tolles Auto, kein Vergleich mehr zu dem Astra, den ich mal Ende der 90ziger Jahre gefahren bin. Der Neue wirkt dagegen wie ein Sportwagen und fährt sich auch sehr sportlich. Und ab und an erntet man ungläubige Blicke. ^^

    Opel Astra PHEV GS-Line

    Karbonschwarz, IntelliLux, Soundsystem

  • Auch ich habe mit nunmehr fast 16.000 km keine Probleme mit dem Auto.

    Android Auto kabellos funktioniert nur hin und wieder und die App funktioniert nur fürs Laden und Klimatisieren.

    Ansonsten läuft der Wagen ohne Probleme.

    Der Benzinverbrauch liegt laut Bordcomputer bei 3.5 ltr und ca. 45 Prozent Elektroanteil.

    Bestellt Oktober 2021: GS, Hybrid, schwarz, Pixel, 18''; Auslieferung September 2022

  • So gestern Auto abgeholt.


    - Gummidichtung Frontscheibe wurde ausgetauscht (war noch ein Transportschaden)
    - Türgriff hinten Fahrerseite wurde gefettet und nachgezogen (war etwas trocken)
    - Kofferraumverriegelung wurde ebenfalls nachjustiert

    - Technik: Da die aktuelleste Software aufgespielt ist, konnte hier nichts gemacht werden.
    Hatte es ja einmal, dass die ganze Leiste unter dem Display ohne Funktion war (Home Button etc) und die Bildschirme beim Abstellen und Tür aufmachen anblieben.
    Handy verbindung bricht mit dem Samsung Galaxy S23 Ultra häufiger ab --> denke es liegt an Android.

    Das sind doch alles normale Dinge, die der FOH in der Abnahme macht, bis auf die Frontscheibe.


    Android Auto Wireless und Samsung 💩

    Android Auto Wireless und Android Vanilla ❤

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3