Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Enigmaxy Einmal zum fähigen Händler fahren, Spurhalte-Assistent und Verkehrszeichenerkennung funktionieren bei mir selbst bei extremen Wettersituationen ganz gut. Erst wenn der Radar vorne komplett mit Schnee voll ist, funktioniert der Abstandshalter nicht mehr und wenn Nebel unter 20m Sichtweite ist.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Hatte ich bei meinem Lenkrad auch, erst reichte leichtes berühren, plötzlich nur noch Lenkbewegeung, habe neues Lenkrad bekommen, jetzt wieder wie vorher. Kofferraum öffnen per Fusskick in der Mitte unter Heckverkleidung als wenn du ein Ball trittst, auf keinen Fall Schwenkbewegung wie der Kollege sagte, das war beim Insignia, funktioniert beim Astra dann unzuverlässig

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Enigmaxy Einmal zum fähigen Händler fahren, Spurhalte-Assistent und Verkehrszeichenerkennung funktionieren bei mir selbst bei extremen Wettersituationen ganz gut. Erst wenn der Radar vorne komplett mit Schnee voll ist, funktioniert der Abstandshalter nicht mehr und wenn Nebel unter 20m Sichtweite ist.

    Bei mir auch so, da ist der K schon deutlich früher ausgestiegen (zumindest meiner). Der Fernlichtassistent (habe nur das normale LED Licht) ist manchmal nicht aktiv aber den brauche ich eh kaum.

  • Kofferraum öffnen per Fusskick in der Mitte unter Heckverkleidung als wenn du ein Ball trittst, auf keinen Fall Schwenkbewegung wie der Kollege sagte, das war beim Insignia, funktioniert beim Astra dann unzuverlässig

    Danke für die Info. Ich glaube, das Problem liegt zum Teil darin, dass man den Kofferraum nicht direkt nach der Fahrt auf bekommt. Das soll vielleicht ein Diebstahlschutz sein? Nach dem Aufschließen, nachdem der Wagen lange in der Einfahrt stand, habe ich mittlerweile eine Erfolgsquote von 90%. Direkt nach der Fahrt aussteigen, zum Kofferraum gehen, liegt sie bei 0% - da geht es einfach nicht mit Fußgeste.

  • Danke für die Info. Ich glaube, das Problem liegt zum Teil darin, dass man den Kofferraum nicht direkt nach der Fahrt auf bekommt. Das soll vielleicht ein Diebstahlschutz sein? Nach dem Aufschließen, nachdem der Wagen lange in der Einfahrt stand, habe ich mittlerweile eine Erfolgsquote von 90%. Direkt nach der Fahrt aussteigen, zum Kofferraum gehen, liegt sie bei 0% - da geht es einfach nicht mit Fußgeste.

    Bei meinem Astra geht das sowohl wenn ich zum Auto komme, also der Astra gerade aufschließt und die Spiegel ausklappen als auch wenn ich irgendwo ankomme und an den Kofferraum muss direkt!

    Die Fussbewegung ist wie bei einer TippKick Fußballerfigur, also bei mir direkt rechts neben dem Rückfahrscheinwerfer in der Stoßstange einmal mit der Fußspitze Gr43 drunter kicken. Erfolgsquote 95% mindestens

  • Und mit Anhängekupplung eher links von der Mitte? Unter dem ersten "A" von Astra, hat, glaube ich, jemand mal hier geschrieben.


    Bei mir funktioniert es auch nicht wirklich gut.

    Vielleicht in 10 % der Fälle...

    Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

  • Also bei mir (mit abnehmbarer Anhängerkupplung) geht der ganze Bereich zwischen den beiden inneren Parksensoren. Wie schon von anderen beschrieben klappt der Fussballtritt am besten. Zu 95% beim ersten Versuch.

    Aktuell Privat: Opel Vectra GTS 1.9 CDTI 2004; Ford Mustang 302 V8 1968; Firmenwagen:

    Opel Astra L ST Business Elegance 1,5D Automatik, (geliefert nach 699 Tagen)



  • Das tolle Schlüsselproblem hat mich heute auch ereilt. Nach dem Einkauf kurz aufs Grundstück gefahren, Fahrzeug kurz verlassen und als ich wieder einsteige die komplett gleiche Problematik wie du sie geschildert hast. Zusätzlich habe ich noch versucht das Fahrzeug per App zu verschließen. Die App meldet, dass dies nicht möglich sei, da der Schlüssel im Fahrzeug ist. Dem war aber nicht so…

    Nach ca. 1,5h und dem Eintreffen des ADAC war die Problematik wie von Geisterhand verschwunden…

    Hatte jetzt am Samstag auch das "tolle" Schlüssel-Problem. Steh im Waschplatz, bin fertig und der Wagen sagt Schlüssel nicht erkannt. Heckklappe per Schlüssel elektrisch öffnen und schließen geht noch, aber die Kiste geht weder von selbst zu noch verriegelt der per Schlüssel. Hab mir dann den Ersatzschlüssel bringen lassen. Selbes Spiel. Kein Auf/Zu. Kein Starten, NIX.... Selbst mit dem mechanischen Schlüssel klackt die Karre nur, bleibt aber offen....Alle Türen auf und zu gemacht. Keine Änderung. Danke für die Mechanik! (die nix bringt)


    Nachdem ich dann mit der Leasplan schon fast durch war bzgl. Abschleppen und Leihwagen, fragt der nette Herr am Phone nach den Kilometern. Ich bücke mich aus Gewohnheit in den Wagen zum gucken und Zack Schlüssel erkannt. Ging wieder zu starten. Heute am Sonntag war bisher auch alles okay.


    Überlege jetzt ob es Sinn macht zum FOH zu fahren.... aber was sollen die finden? Batterie glaube ich jetzt nicht. 6 Monate alt und beide Ersatzschlüssel das gleiche Fehlerbild.......und heute ja auch alles okay...... :/