Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Gut, dann ist es weder hochauflösend noch kapazitiv...

    Also meiner Meinung nach müsste der Astra sehr wohl ein Kapazitives Lenkrad besitzen. :/


    Ich muss bei meinem die Hände nur ans Lenkrad legen erkennt er dass ich sie am Lenkrad habe ohne Lenkmoment.
    Was mir allerdings aufgefallen ist dass ich manchmal das Lenkrad etwas fester halten muss dass er die Hände erkennt.

    Funktioniert wohl leider nicht immer gleich gut. Im unten verlinkten Artikel ist auch die rede davon...


    Bessere Freihanderkennung ohne Lenkmoment - Probefahrt mit Opel Astra Electric: Brot und Butter werden auch als Auto teuer - Golem.de
    Opel macht beim vollelektrischen Astra vieles besser als bei den bisherigen Elektromodellen. Doch ist der hohe Preis gerechtfertigt? - Bessere…
    www.golem.de

    Astra GS| Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Borbet Felgen schwarz|

    Multimedia Navi, Head Up Display und Pure Panel Pro| Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

  • Schwierig den Worten eines Artikels zu glauben, der behauptet, dass nur das Kartenmaterial per OTA geupdatet werden kann (siehe Seite 4).

    GS-Version nicht wesentlich teurer - Probefahrt mit Opel Astra Electric: Brot und Butter werden auch als Auto teuer - Golem.de
    Opel macht beim vollelektrischen Astra vieles besser als bei den bisherigen Elektromodellen. Doch ist der hohe Preis gerechtfertigt? - GS-Version nicht…
    www.golem.de


    Zudem hat der electric Vorführwagen ID 2.0. Wie fest man das Lenkrad (ohne ID 2.0) umklammert ist nicht ausschlaggebend, alles schon getestet ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Schwierig den Worten eines Artikels zu glauben, der behauptet, dass nur das Kartenmaterial per OTA geupdatet werden kann (siehe Seite 4).

    https://www.golem.de/news/prob…-teuer-2306-175196-4.html


    Zudem hat der electric Vorführwagen ID 2.0. Wie fest man das Lenkrad (ohne ID 2.0) umklammert ist nicht ausschlaggebend, alles schon getestet ;)

    Ok ok :) wollte auch keine falschen Behauptungen aufstellen.


    Mir ist mal vorgekommen dass es bei meinem so ist und habe auch kein ID2.0 :/

    Aber ja kann schon sein dass er trotzdem auf Lenkmoment geht habe da keine Ahnung. (Müsste man den Flaschen versuch wagen) :D

    Astra GS| Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Borbet Felgen schwarz|

    Multimedia Navi, Head Up Display und Pure Panel Pro| Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

  • Ich habe gerade nachgeschaut, das Lenkrad mit halbautomatischem Spurwechsel ist ein anderes (andere Teilenummer), von daher kann es naheliegen das das ID 2.0 ein kapazitives Lenkrad ist.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich habe gerade nachgeschaut, das Lenkrad mit halbautomatischem Spurwechsel ist ein anderes (andere Teilenummer), von daher kann es naheliegen das das ID 2.0 ein kapazitives Lenkrad ist.

    Ja scheint so zu sein :)


    Zusätzlich haber ich bei meinem heute auf der Autobahn darauf geachtet. Er erkennt definitiv nur ein Lenkmoment egal ob elektrisch leitend oder nicht 🙈

    Astra GS| Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Borbet Felgen schwarz|

    Multimedia Navi, Head Up Display und Pure Panel Pro| Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

  • Ich habe gerade nachgeschaut, das Lenkrad mit halbautomatischem Spurwechsel ist ein anderes (andere Teilenummer), von daher kann es naheliegen das das ID 2.0 ein kapazitives Lenkrad ist.

    Dann hätte ich ja tatsächlich recht gehabt.

    ... Deshalb hat man Lenkräder mit kapazitiven Sensoren entwickelt, bei denen keine Lenkbewegungen nötig sind. ...

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Mein Astra macht in letzter Zeit nur noch Probleme.. immer irgendwas anderes..

    wie z.Bsp. das im Anhang zusehende Bild von der Kamera des Astra's

    dann noch:


    - Geräusche aus dem Armaturenbrett beim ein / ausschalten der Lüftung

    - 1x relativ am Anfang wo ich den Astra hatte ein Blackscreen

    - letztens erst war komischer Weise mein kompletter Kühlmittel leer, obwohl er 3 Tage davor zur Inspektion war

    (mein Autohaus hat bei der Inspektion vergessen den Deckel vom Kühlmittel drauf zu drehen, dann hats bei der fahrt alles rausgespritzt, dann war ich nochmal dort hab es auffüllen lassen und dann war paar Tage später der Behälter wieder komplett leer) <- versteh es nicht, weil bis jetzt hält er den kühlmittelstand (und ein Witz ist es ja, das der Bordcomputer nicht mal warnt bei niedrigen Kühlmittel)

    - dann die Rückrufaktionen

    - manchmal hängt Apple Car Play, denke aber mal hier liegt es an Car Play und nicht am Astra

    - das Spaltmaß bei den Kotflügel, die auf stoß liegen und den Lack dort abgeplatzt ist (wurde ausgebessert, aber darf normalerweise net sein)


    Gibt schon manche Sachen die ein negativ Stimmen, aber so im ganzen bin ich mit mein Auto echt zufrieden, was des reine fahren und co. betrifft