Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Vll hier nicht im richtigen Treaht, momentan habe ich ganz andere Probleme, seit dem 27. Mai, steht meiner gelber GS Automatik Diesel beim FOH, ist damals bei Update over the Air hängengebleiben. Seitdem steht er in der Werkstatt. Maximale Eskalationsstufe und Prio 1. Sagt der Händler und Opel Rüsselsheim. Nach dem der "Radiobaustein" gewechselt wurde, können Sie nun keine Software mehr aufspielen. Angeblich W_Lan Antenne defekt, keinen Liefertermin für ein Ersatzteil bekannt. Das Auto war zum Zeitpunkt des Fehler 11 Monate alt mit 23.000 km. Tolle Wurst.

  • Habe meinen gestern von der vierten Reparatur(Versuchen) des Beifahrerfensterhebers abgeholt. Hat sich von April bis Oktober hingezogen. Nun ist neben einer neuen Dichtung auch ein neuer Motor reingekommen. Nun geht es wieder. Ich hoffe es bleibt auch so.

    Das Spiel geht oder geht nicht oder fährt zu und dann wieder ein Stück auf. Oder geht garnicht. Wenn der dann nach 4Tagen oder 2Wochen Standzeit beim FOH wieder kam hatte ich immer neue Fehlfunktionen.

    So nebenbei, gestern ausprobiert, jetzt geht auch das Parklicht, was vorher nicht ging.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Der Astra muss mal wieder zum Händler. Die Heckklappe ist wieder schief.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Die Heckklappe wurde bei meinem in einer nicht Opel Werkstatt (Karrosseriebauer) gerichtet. Hat nur rund einen Monat gehalten, nun schleift sie auch schon wieder auf der Stoßstange. ;(

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Bei mir wurde es mit den Dämpfern "gerichtet" sind komplett ausgefahren. und manchmal schließt der Deckel auch nicht und ich wunder mich wieso das auto sich nicht abschießt.....

    Naja die haben demnächst 4 wochen Zeit :D

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Diese kleinen Dämpfer hat die FOH Werkstatt vergurkt und nicht erneuert. Kann man einstellen wie man will. Rutschen immer wieder rein.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • bei mir sind die immer noch ganz ausgefahren :O. Aber dennoch hängt die Klappe runter :(

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • War heute wegen verschiedener Mängel beim FOH:


    a) Schaltung hakelt, manchmal lässt sich der erste Gang schwer einlegen - auch vom FOH als Mangel erkannt, muss aber noch genauer überprüft werden

    b) Im Bereich der Heckklappe rechts oben reicht die schwarze Bespannung des Dachhimmels nicht unter die Gummidichtung der Heckklappe (Bespannung zu kurz ?) , es sind im Übergangsbereich weiße Streifen sichtbar (optischer Mangel - FOH klärt mit Opel, was zur Abhilfe unternommen wird

    c) der Drive - Assist fordert mich immer wieder auf, die Hände am Lenkrad zu lassen, obwohl ich natürlich nicht freihändig fahre, manchmal friert diese Anzeige ein und verschwindet erst, wenn ich den Drive - Assist deaktiviere - auch hier klärt FOH mit Opel, wie es weitergehen soll

    d) kürzlich wurde ein Update zu Installation angeboten - der Installationsprozess endete jedoch mit dem Hinweis "Installation abgebrochen, bitte nehmen Sie mit dem Kundendienst Kontakt auf", der FOH konnte keinen Fehler finden, weiß aber nicht, welche Softwareversion denn richtig wäre (bei mir aktuell Version 1.20.92.25), das Update wird auch nicht mehr angeboten, lt. Anzeige Infotainement ist die aktuellste Version vorhanden. Allerdings frage ich mich, weshalb dann vom Fahrzeug ein Update angeboten worden ist

    - vor kurzem funktionierte die Start - Stopp - Automatik auch bei längeren Fahrten eine ganze Woche lang nicht, seit dem 15.10. ist wieder alles normal - mysteriös, Fehler nicht reproduzierbar

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • War heute wegen verschiedener Mängel beim FOH:


    c) der Drive - Assist fordert mich immer wieder auf, die Hände am Lenkrad zu lassen, obwohl ich natürlich nicht freihändig fahre, manchmal friert diese Anzeige ein und verschwindet erst, wenn ich den Drive - Assist deaktiviere - auch hier klärt FOH mit Opel, wie es weitergehen soll

    meinst du mit einfrieren, dass die Meldung im Display nicht verschwindet? Das hab ich meistens wenn man genau in dem Moment wo die Meldung kommt doch die Hände ans Lenkrad nimmt. Da muss ich immer bis zur nächsten Warnung warten und dann ist die Meldung wieder weg

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Caravanist

    Das mit dem fehlgeschlagenen Update hatte ich auch schon. Hinweistext war auch wieder mal in französisch. Ich sollte auch zum FOH. War ich nicht. Habe es so gelassen.

    Nach 3Wochen gab es dann wieder ein Update, das ging dann gut. Eine Änderung konnte ich nicht feststellen. Auch die FW versionsnummer hat sich nicht geändert.

    Selbst nach dem fast 3h dauernden Update bei der Inspektion habe ich keine Versionsnummernänderung feststellen können.

    Es war ein Update für die Abstandsregelung.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022