Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • ... Opel arbeitet abgeblich an einer Software-Verbesserung.

    Continuous improvement ;)

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Nach mehreren Stunden Pause hatte ich das Problem der zugeheizten Lüftung immer noch. Mein Opel Händler wollte mir tatsächlich verkaufen, dass eine Klimaanlage bei den Temperaturen auch schon mal überfordert sein könne. Nach meinem Hinweis, dass es wohl diverse Software Updates, auch für die Klima, gebe, hat er recherchiert und meinte dann, dass es schon softwareseitig sein könne. Nur adhoc kann er nicht helfen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich hatte bemerkt, dass die sehr heiße Luft über die oberen Ausströmer, die in Richtung Scheibe gerichtet sind und nicht reguliert werden können, kam. Ich hatte dann parallel die Temperatur auf HI gestellt (da fühlte es sich schon kühler an), dann aber noch die Scheibe-frei-Funktion gedrückt, woraufhin er wieder merklich zu heizen begann. Dann wieder auf AUTO und nach draufhin automatisch erfolgten diversen Veränderungen der Stellmotoren und Änderungen der Dosierungen des Luftstroms, kam die kühle Luft zurück 🙏

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • Mein Opel Händler wollte mir tatsächlich verkaufen, dass eine Klimaanlage bei den Temperaturen auch schon mal überfordert sein könne.

    Mein Gott, wieder die geballte Inkompetenz gezeigt. Das wäre echt meine Horrorvorstellung so einen FOH zu haben.

    Das mit Temperatur hochstellen und dann ganz runter, löste schon so manchmal das Problem.

    Eventuell liefert ein Sensor auch kurzzeitig komische Werte oder die Software steigt halt aus. Erschreckend wenn du als Kunde erst ihn drauf hinweisen musst.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • A mí me pasó lo mismo una vez. Pude comprobar que sucedía en modo térmico (en eléctrico funcionaba bien). Respuesta de Opel España:

    "Recordamos que es importante en estas situaciones de trayectos con altas temperaturas exteriores, bajar las ventanillas, poner el ventilador unos segundos y luego el aire acondicionado. De todas formas, si esto pasara nuevamente puede acudir a cualquier de nuestros servicios oficiales en la red de España"

    Das Gleiche ist mir auch einmal passiert. Ich konnte bestätigen, dass es im thermischen Modus passierte (im elektrischen Modus funktionierte es gut). Antwort von Opel Spanien:

    „Wir erinnern uns daran, dass es in solchen Situationen wie Fahrten mit hohen Außentemperaturen wichtig ist, die Fenster herunterzulassen, den Ventilator für ein paar Sekunden einzuschalten und dann die Klimaanlage einzuschalten. Wenn das noch einmal passiert, können Sie auf jeden Fall zu jedem dieser Orte gehen.“ „Unsere offiziellen Dienste im Servicenetz. Spanien“

  • Heute hatte ich zum ersten Mal ein "Problem" mit dem Astra. Ich konnte die Musik vom Stick nicht mehr über das Lenkrad vor skippen, zurück war jedoch möglich.

    Nach dem Einkaufen funktionierte es wieder.

    Ich hak' das mal unter "System hat sich aufgehängt" ab.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Ich hätte ein Software Verbesserung.

    Meine Garagenbox ist eine Fertigteilgarage.

    Die Spiegel sollten erst bei Motorstart oder so einstellbar aufklappen.

    Beim Vorgänger ohne elektr. Sitzverstellung hab ich die Spiegel händisch aus-/eingeklappt. Fahrertür oder alle Türen öffnen ist auch wählbar.

    Wird elektrisch geladen sollte NUR die Fahrertür geöffnet werden. So wie wenn nur Fahrertür öffnen aktiviert ist.

    Oder es gibt es schon und ich habs nur nicht gefunden. Seit Fr. abend ist noch einwenig zu kurz.

    Astra ST Ultimate Hybrid kardiorot AHK beh. Windschutzscheibe 7.4.22

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi3 ()

  • Den Zeitpunkt des automatischen Spiegel-Ausklappens kann man nicht verändern.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Wolfi3:

    Beim Thema Spiegel ausklappen bin ich bei Dir.

    Mein voriger Subaru hat die auch erst ausgeklappt, wenn die Zündung eingeschaltet wurde.

    Das war insbesondere in den von Dir genannten Garagensituationen angenehmer und sinniger.


    Naja, jetzt gibt's in der TG meines Arbeitgebers ein paar Meter Extraweg ums Auto herum, um vom Heck kommend die Fahrertür zu öffnen.


    Unsere Garage hier daheim bietet genug Platz, da spielt es keine Rolle, wann die Spiegel klappen. ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023