Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Hallo zusammen,

    Hat denn von euch schon mal folgendes Problem gehabt? Und zwar:

    Motor gestartet, organgener Schraubenschlüssel leuchtet und erlischt nicht, beim losfahren ertönt ein energisches piepen und die Meldung P-Modus einlegen erscheint, eine Türe wäre offen. Die Bedienung an der Fahrertür (Fenster, Spiegel) funktionierten nicht mehr. Jedesmal beim Bremsen piepte es und ich solle den P-Modus einlegen. Ich fuhr kurz rechts ran, Motor aus und kontrollierte die Türen, waren alle zu. Bei Ankunft verriegelte ich das Fahrzeug, allerdings blieb die Fahrertür unverschlossen. 8|

    So extrem hatte ich es noch nicht. Bei mir war im Ansatz ähnlich letztens nach 2-3 Zwischenstopps mit Zündung aus, ohne die Türen zu öffnen: Plötzlich leuchtete im Cockpit das Symbol für eine offene Tür. Ich konnte aber fahren ohne Warnung. Nur bei jedem Stopp ging die Handbremse automatisch rein und löste sich beim Anfahren auch nicht mehr selbstständig. Nach einem weiteren Stopp mit Zündung aus wars wieder weg.

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • So extrem hatte ich es noch nicht. Bei mir war im Ansatz ähnlich letztens nach 2-3 Zwischenstopps mit Zündung aus, ohne die Türen zu öffnen: Plötzlich leuchtete im Cockpit das Symbol für eine offene Tür. Ich konnte aber fahren ohne Warnung. Nur bei jedem Stopp ging die Handbremse automatisch rein und löste sich beim Anfahren auch nicht mehr selbstständig. Nach einem weiteren Stopp mit Zündung aus wars wieder weg.

    Wie lange war denn die Zündung nach dem letzten Stop (Abstellen/Parken) aus?

  • Gestern und auch vorher schon mal, Displaymeldungen "Elektromodus nicht verfügbar" die sich nicht wegdrücken lassen!

    Es gibt am Lenkrad keinen Button dafür? Manchmal hilft es die Moduswippe zu betätigen.

    Gestern jedenfalls "Sportmodus nicht verfügbar" einfach so während der Elektrischen Fahrt ohne dass ich überhaupt dahin schalten wollte!

  • Das solltest Du beobachten und wenn es wieder auftritt beim Händlöer aufschlagen.


    Ich kenne diese Meldung nätürlich auch.

    - Akku "leer"

    - Auto EIN

    - Meldung

    - Meldung verschwindet in dem Moment, wo der Verbrenner für kurze Zeit auf ca. 1400 U/Min startet

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Irgendwie klingt mir das nach Märchenstünde, denn solche "Rillen" sind eigentlich zur Kühlung gedacht, aber was weiß ich schon, was Stellantis sich vielleicht wirklich gedacht hat ;)

    Denke eher Kühlung, bei Matrix aus Alu oder anderem Metall. Wie ich schon mal geschrieben habe, wird die Haube nie ganz dicht sein. Das Gummi dient eher gegen Windgeräuche etc. Selbst bei meinem noch verpacktem Sstra sinnd auf dem Stück Plastik an der Stelle, wo Haubenschloß ist, getrocknete Wassertropfen. Die Scheinwerfer und der Grill liegen oben richtig dicht an. Das war bei den Astras, welche ich voriges Jahr vor meiner Bestellung gesehen habe nicht der Fall. Mein FOH meinte, die haben teils die ganze Front demontiert um die Spalten wegzubekommen. Es lag an die Plastikaufnahmen für die Frobtverkleidung.

  • Hallo zusammen,

    Hat denn von euch schon mal folgendes Problem gehabt? Und zwar:

    Motor gestartet, organgener Schraubenschlüssel leuchtet und erlischt nicht, beim losfahren ertönt ein energisches piepen und die Meldung P-Modus einlegen erscheint, eine Türe wäre offen. Die Bedienung an der Fahrertür (Fenster, Spiegel) funktionierten nicht mehr. Jedesmal beim Bremsen piepte es und ich solle den P-Modus einlegen. Ich fuhr kurz rechts ran, Motor aus und kontrollierte die Türen, waren alle zu. Bei Ankunft verriegelte ich das Fahrzeug, allerdings blieb die Fahrertür unverschlossen. 8|

    Hallo,

    Ich hatte genau das Gleiche. Auto starten, Piepton, nur 1 Spiegel sprang auf, jedes Mal auf P zurückgesprungen.
    Pannenhilfe angerufen, als sie ankamen nach 2 stunden und das Auto starteten, war alles wieder normal ...

    Opel Astra 1.2 Turbo, 96kW (130 PS) Automatik, Kristall Silber (Metallic), Ultimate, Schwarzes dach, Alcantara, Sound system, Panoramadak, HUD, 18" felgen. In Belgien bestellt

  • Hallo,

    Ich hatte genau das Gleiche. Auto starten, Piepton, nur 1 Spiegel sprang auf, jedes Mal auf P zurückgesprungen.
    Pannenhilfe angerufen, als sie ankamen nach 2 stunden und das Auto starteten, war alles wieder normal ...

    Hallo,

    Nach dem ich wie wild auf den schließknopf der Fernbedienung gedrückt habe, gab ich es letztendlich auf und habe das Fahrzeug unverschlossen stehen gelassen.

    Ich habe so das Gefühl der Boardcomputer hat in einem Prozess ein Hänger. Nach ca 10min ging alles wieder.

    Ein Resetschalter wäre echt wünschenswert.

  • Eine schleifende Heckklappe geht gar nicht!

    Ich war gestern wegen der leicht schleifenden Heckklappe beim FOH.

    An der Heckklappe die Gummipuffer lassen sich verstellen und einen größeren Abstand einstellen.

    Das hat er erstmal gemacht, nun wird geschaut ob es reicht.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Das haben sie bei meinem auch gemacht. Hielt von früh bis mittag. Nun hält das Gewinde überhaupt nicht mehr. War wohl ein Grobmotoriker dran. Rutscht rein und bleibt drin. Erneuert haben sie es sich nicht.

    Mal fragen wie das bei Inspektion im September weitergeht. Man merkt aber deutlich das die Spaltmaße auf der rechten Seite nicht stimmen.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022